Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tiefenschärfe-Vorschau bei der A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2005, 10:16   #1
frankya2

Tiefenschärfe-Vorschau bei der A2

In der Bedienungsanleitung von der A2 wird die Tiefenschärfe-Vorschau erwähnt. Bei der Position "Cust" des Funktionsrades (ist benutzerdefiniert auf Tiefenschärfe-Vorschau im Menü eingestellt), soll durch Drücken der Funktionstaste, die Tiefenschärfe-Vorschau in der Bildvorschau sichtbar gemacht werden. Frage - was wird auf dem Monitor angezeigt? Bei mir ändert sich beim Drücken der Funktionstaste nichts auf dem Monitor.

Vielleicht kann mir jemand helfen,
Gruß Frank
frankya2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 11:08   #2
jottlieb

Hast du denn im Menü die Tiefenschärfefunktion auf die Cust-Taste gelegt?
Übrigens funktioniert das nur, wenn du im AF scharfgestellt hast (Auslöser halb drücken) oder den MF verwendest. Außerdem solltest du natürlich (am besten im A-Modus) die Blende schließen, z.B. auf 8. Dann hörst du auch das klacken der Blende.
Und nutze am besten den Sucher, dann sieht man's besser, das aber auch nur bei Teleaufnahmen wirklich gut.
Alt 29.06.2005, 11:34   #3
frankya2

Themenersteller

Hallo jottlieb! Danke für Deine Antwort. Die Tiefenschärfefunktion habe ich wie oben beschrieben auf die Cust-Taste gelegt. Mir geht es darum, was wird in der Bildvorschau im Sucher angezeigt. Gibt es dort eine metrische Anzeige (Schärfentiefe von 6 - 10 m) oder was anderes. Bei mir ändert sich beim Drücken der Taste nichts, der AF-Modus ist eingestellt.
Alt 29.06.2005, 11:58   #4
Dimagier_Horst

Hallo Frank,
in Zeitautomatik wird die Zeitanzeige in schwarz mit weissen Rand angezeigt. Eine metrische Anzeige gibt es nicht. Wenn Du in die Linse schaust siehst Du auch, dass die Blende geschlossen wird.
Den Effekt kannst Du im Sucher nur dann wahrnehmen, wenn Du in Telestellung eine kleine Blende einstellst und den Focus etwas falsch einstellst.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2005, 14:45   #5
frankya2

Themenersteller

Hallo Horst, Danke für die Infos, ich werde es heute abend ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, den Modus A (Zeitautomatik) einstellen, große Blende (kleine Blendenzahl) einstellen, ein Motiv im Telebereich anvisieren, dann die Funktionstaste drücken. Danach müsste sich die Blende schliessen (höherer Blendenwert stellt sich ein) um eine größere Tiefenschärfe (bezogen auf das anvisierte Motiv) zu bekommen.
Sponsored Links
Alt 29.06.2005, 18:01   #6
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von frankya2
große Blende (kleine Blendenzahl)
Umgekehrt, große Blendenzahl = kleine Blende einstellen. Je kleiner die Blende, desto größer die Tiefenschärfe. Ein großße aufgedruckte Blendenzahl repräsentiert nur den Nenner eines Bruches. Eine geschriebene Blende "5.6" ist eine reale Blende mit "1/5.6" der Brennweite als Durchmesser.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Tiefenschärfe-Vorschau bei der A2

Forenregeln