![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Tiefenschärfe-Vorschau bei der A2
In der Bedienungsanleitung von der A2 wird die Tiefenschärfe-Vorschau erwähnt. Bei der Position "Cust" des Funktionsrades (ist benutzerdefiniert auf Tiefenschärfe-Vorschau im Menü eingestellt), soll durch Drücken der Funktionstaste, die Tiefenschärfe-Vorschau in der Bildvorschau sichtbar gemacht werden. Frage - was wird auf dem Monitor angezeigt? Bei mir ändert sich beim Drücken der Funktionstaste nichts auf dem Monitor.
Vielleicht kann mir jemand helfen, Gruß Frank |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hast du denn im Menü die Tiefenschärfefunktion auf die Cust-Taste gelegt?
Übrigens funktioniert das nur, wenn du im AF scharfgestellt hast (Auslöser halb drücken) oder den MF verwendest. Außerdem solltest du natürlich (am besten im A-Modus) die Blende schließen, z.B. auf 8. Dann hörst du auch das klacken der Blende. Und nutze am besten den Sucher, dann sieht man's besser, das aber auch nur bei Teleaufnahmen wirklich gut.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Hallo jottlieb! Danke für Deine Antwort. Die Tiefenschärfefunktion habe ich wie oben beschrieben auf die Cust-Taste gelegt. Mir geht es darum, was wird in der Bildvorschau im Sucher angezeigt. Gibt es dort eine metrische Anzeige (Schärfentiefe von 6 - 10 m) oder was anderes. Bei mir ändert sich beim Drücken der Taste nichts, der AF-Modus ist eingestellt.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Frank,
in Zeitautomatik wird die Zeitanzeige in schwarz mit weissen Rand angezeigt. Eine metrische Anzeige gibt es nicht. Wenn Du in die Linse schaust siehst Du auch, dass die Blende geschlossen wird. Den Effekt kannst Du im Sucher nur dann wahrnehmen, wenn Du in Telestellung eine kleine Blende einstellst und den Focus etwas falsch einstellst.
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Horst, Danke für die Infos, ich werde es heute abend ausprobieren. Wenn ich es richtig verstanden habe, den Modus A (Zeitautomatik) einstellen, große Blende (kleine Blendenzahl) einstellen, ein Motiv im Telebereich anvisieren, dann die Funktionstaste drücken. Danach müsste sich die Blende schliessen (höherer Blendenwert stellt sich ein) um eine größere Tiefenschärfe (bezogen auf das anvisierte Motiv) zu bekommen.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
![]()