![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Falschfarben/Solarisation bei D7i
Hallo,
seit kurzem habe ich ein Problem mit meiner D7i: Ab einer gewissen (mittleren) Bildhelligkeit findet eine extreme Farbverfälschung statt (großflächig rosa/magenta überstrahlt, ähnlich dem Solarisationseffekt). Im dunklen Zimmer tritt der Effekt weniger auf, bei Lichteinfall durch das Zimmerfenster oder im Freien (auch bei Bewölkung) erscheinen große Teile des Bildes rosa/magenta verfärbt und strukturlos. Siehe Bild: ![]() [EDIT] by ManniC: "Bandwurmlink" versteckt ![]() Eine manuelle Einstellung der Belichtung kann den Effekt bei kürzeren Belichtungszeiten oder kleineren Blenden nur minimal beeinflussen, aber nicht vermeiden. Ein Reset im Menü Setup/Custom2/Reset-Default, eine Betätigung der "P"-Taste (Programm-Reset) sowie ein mehrstündiges Entfernen der Batterien brachten keine Verbesserung. Der Weißabgleich hat ebenfalls keinen Einfluß auf das Verhalten. Was kann ich tun, um das Fehlverhalten der Kamera abzustellen? Bringt es etwas, die Firmware neu zu laden, d.h. hat jemand damit schon einen gleichartigen Fehler beseitigen können? Gruß Tom |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wie man das Problem beseitigt, weiß ich nicht. Aber zur Fehlersuche könntest Du Dir die Freeware "RAW Deal" aus dem Netz laden.
Die gibt in der Interpolationsmethode=NONE die einzelnen Bildpunkte genau so wieder, wie die Kamera sie aufgezeichnet hat. Du musst nur das erzeugte Bild mit einem Bearbeitungsprogramm auf 1000%-Ansicht vergrößern. Dann kannst Du erkennen, ob z.B. die Grünsensoren ihren Dienst nicht mehr ordentlich verrichten. Deswegen muss aber die Kamera nicht gleich kaputt sein, sondern es kann auch an einem Schreib/Lesefehler bei der Software liegen. vg |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Das ist eine sehr gute Idee mit dem RAW-Bild.
Irgendwie habe ich auch das Gefühl, die Belichtungszeiten sind viel länger und trotzdem sieht das Bild dunkler aus als normal... Tom ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Firmware neu aufzuspielen, kann auch nicht schaden. Ich konnte mal ein Problem mit dem internen Blitz dadurch lösen.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Re: Falschfarben/Solarisation bei D7i
Hallo
ich kann zwar derzeit leider nicht helfen, aber mit genau diesem Fehler habe ich meine D7 i gerade nach Bremen geschickt. Ich denke das ich nächste Woche dazu eine Info bekomme. Das Ergebnis teile ich bei Interesse natürlich gerne mit. Ich hatte den Fehler mangels Kenntnis der Fachbegriffe anders genannt (siehe: "D7i- Belichtung spinnt seit gestern") Die Symptome waren aber exakt die Gleichen ! Firmware habe ich leider nicht zu der Camera. Aber das Update von 1.10e auf 1.11e hat nichts gebracht. Grüße Theodor |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Vielleicht hast Du den richtigen Link zu der Software? |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Super!! Vielen Dank!
Gib mal spaßes halber >RAW Deal< in Google ein.. egal ob Deutsch oder Weltweit, ich war überrascht was für Zeugs da alles kommt... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Aber wenn Du RAW deal minolta eingibst, hast Du gleich beim ersten Suchergebnis einen Volltreffer. Tom ![]() PS: Die fehlerhaften Bilder zeigen als Rohbild alle drei Primärfarben, allerdings recht dunkel. RAW Deal hat hier bei Interpolation=none offenbar ein Darstellungproblem beim zoomen. Zeitweise war das Bild ganz grün oder blau, dann wieder normal oder horizontal grün/blau geteilt (alles beim gleichen Bild...). |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Re: Falschfarben/Solarisation bei D7i
Zitat:
ich hatte den Beitrag sogar gelesen, als meine Kamera noch funktionierte. Und 2 Tage später erwischt es dann meine, so ein Mist... (vielleicht sollte ich aufhören Internet-Foren zu lesen, hoch infektiös hier ?) ![]() Ja, bitte poste das Ergebnis Deiner Reparatur! Gruß Tom |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|