![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Dresden & Sächsische Schweiz (Update 27.06.)
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
![]() ![]() ![]()
![]() |
#3 |
|
Hallo Jürgen,
mir ist das Bild zu hell geraten. Wenn Du noch ein wenig entzerren und geraderücken würdest sähe es meiner Meinung nach auch besser aus. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Jürgen,
mir gefällt das Bild. Mal etwas anders als sonst. ![]() Ich habe jetzt zwar nicht nachgesehen, aber ich denke die Schieflage könnte eine optische Täuschung sein. Viele Grüße Petra
![]() |
#5 |
|
Diese "Schieflage" IST eine optische Täuschung!
Hallo Jürgen, ich freu mich, das ihr wieder gut zu Hause gelandet seit und bin natürlich auf Deine Bilder "aus dem Säggsch'n" gespannt. Das erste Bild vom Stallhof (Kreuzgang?) ist schon mal stark ![]() ein bekanntes Motiv (wurde u.a. in der fc schon mehrmals kontrovers diskutiert), aber immer wieder schön anzusehen. Mir gefallen besonders die unterschiedlichen geometrischen Formen (Säulen, Bögen, Linien...) und dazu besonders der schöne pastellene Farbton. Noch nicht s/w, dafür sehr dezent gefärbt! Besonders die Decke ist eine Augenweide! Und nochmal zur Schieflage: m.M. verwirren die viele optischen Linien und vermitteln diesen "schiefen" Eindruck. Schaut euch mal die Schwelle vom dem dunklen Durchgang im Hintergrund an: die ist gerade! Und das ist der Massstab! Aber schon die Schatten davor und der Lichteinfall gaukeln einem schon eine gewisse Schiefe vor. Ich denke mal, eine Entzerrung wird hier wohl alles nur "verschlimmbessern". Es ist eben so...
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich bin auch der Meinung, dass hier Licht und Schatten dem Auge einen Streich spielen. Das Bild sieht für mich gerade aus.
Wie Thomas schon schrieb: Eine Entzerrung macht es nicht besser. Eine tolle Aufnahme ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Wenn man mir erklärt, wie man bauchige Säulen und runde Torbögen entzerrt, dann kann ich das gerne machen.
![]() Spaß beiseite, ich hab wie Thomas schon richtig erkannt hab, das Bild an der Unterkante der hinteren Säulenwand ausgerichtet bzw. nicht ausgerichtet, weil das Bild out of the box ist in der Beziehung. Ansonsten hab ich den Weißabgleich entsprechend verändert und die Helligkeit hochgezogen, weil die Pastellfarben hier wunderbar mit dem Motiv harmonieren. @Thomas: Freu Dich auf die weiteren Bilder. Sind ein paar schöne noch dabei. Wie wär´s mit Bastei um 5 Uhr? Oder die Festung in Königstein? ![]() Kriegst nachher noch ne PN. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
![]() Ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft, mal einen Sonnenaufgang bei Nebel im Elbtal zu foten. Irgendwie bin ich da immer noch so müde ![]() Aber ich hab sowas ähnliches auf dem Plan zum Usertreffen im Herbst. Ich weiß nur noch nicht, ob ich damit unsere Gäste auch begeistern kann ![]() Bin gespannt auf das Bild!
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller