Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sind das Fehler der Kamera? Oder alles „normal“...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2005, 19:30   #1
Mecki

Sind das Fehler der Kamera? Oder alles „normal“...

Erstes Problem: Von Anfang an ist es so, daß wenn ich die Selektivmessung eingestellt habe, bei bestimmten Licht Verhältnissen (vermutlich Strahlungswinkel) das Bild im Monitor anfängt in der Helligkeit zu Pumpen. Ich hatte das Problem bis jetzt aber immer nur drinnen gehabt bei Kunstlicht,- kann es da auch jederzeit reproduzieren-, dachte aber das liege wohl an Interferenz mit den 50Hz aus dem Netz, was mir aber als hinnehmbaren Grund trotzdem nicht gefiel.
Das Problem ist dabei nicht nur, das man kaum noch was sehen kann, weil es ständig hell und dunkel wird, sondern auch, das die Belichtung dann wohl wirklich mehr zum Zufalls Produkt wird...
Vor kurzem nun hatte ich das Problem aber draußen auf dem Balkon im Sonnenschein.... Und ich denke doch mal, das die Sonne nicht mit 50Hz Wechselstrom aus dem Netz betrieben wird....
Somit ist da wohl doch irgend ein anderes ungereimtes Phänomen vorhanden!
Würde mich also sehr interessieren ob dieses auch bei anderen Auftritt.

Des weiteren frag ich mich halt immer mehr, ob meine Kamera zumindest in bestimmten Situationen immer leicht zum Überbelichten neigt.
Zum einen Dokumentiere ich beständig das Wachstum von Chilipflanzen. Ich dachte anfangs immer, naja wegen der dunklen Erde wird’s oftmals zu hell....
Aber zum einen sind die Fotos mittlerweile auch ohne dunkle Erde drumherrum, zum anderen muß ich sagen, irgendwie bin ich sehr oft dabei, zwischen –03 und –07 zu korrigieren, damit z.B. das Grün dann einigermaßen stimmt, und vorallem aber auch Überstrahlungen vermieden werden. Das fällt langsam schon auf...
Sobald Sonne auf Pflanzen scheint, ist die Tendenz da, eher zu viel als zu wenig zu belichten.. Aber ich bin mir eben auch nicht wirklich sicher, ob oder wie das nun tatsächlich sein müßte oder vorallem könnte. Z.B. Moonblumen im Gegenlicht: die sind dann an den Stellen plötzlich Gelb / Orange am durchschimmern. Mit Korrektur bekommt man das natürlich wieder in den Griff, Teilweise gerne auch bis –1 oder auch mal mehr. Aber ist das normal?
Gerade bei den Moonblumen war ich doch arg Überrascht über das erste Ergebnis. Hatte ich nicht erwartet.
Gelbe Tulpen genau das gleiche: bei unbeeinflußter Belichtung, überstrahlte Bereiche, und damit kämpfe ich oft!
Aber wie gesagt, ich bin mir eben auch nicht wirklich sicher, und die Selektivmessung verhält sich da praktisch genauso wie die Multimessung... Integral hab ich bis jetzt noch nicht probiert, stehe ich irgendwie nicht so drauf... Aber solange man das zumindest schonmal so auch immer korrigieren kann....
Eine weitere Sache die ich auch nicht so ganz berauschend finde ist, das wenn man eine Sache mit offener Blende Fotografiert oder auch nur im Sucher betrachtet, und dann bis auf Blende 11 abblendet, eindeutig sehen kann, das bei 11 das Foto dunkler wird! Sowas dürfte nach meinem Verständnis eigentlich nicht sein. Ich schätze den Unterschied mal auf etwa –0,5 ein.
Auch hier würde mich sehr interessieren, ob das bei euch auch so ist.

Naja dann gäbe es noch die Frage von Dezentrierung.... Denn wenn man den Telekonverter draufschraubt und die Brennweite runter dreht, stellt man fest, das nicht alle vier Ecken gleichmäßig erscheinen, sondern eine viel früher ins Bild hinein ragt. Stellt sich nur die Frage: Liegts am Objektiv, oder könnte auch nur der Konverter der Übeltäter sein?
Wenn man Bilder in Original Auflösungen betrachtet, erscheinen zumindest keine besonders starken Farbränder, was ich prinzipiell für gut halte, und welche meiner Meinung nach immer zu einem großen Teil auf mehr oder weniger Dezentrierung zurück zu führen sind. Aber Farbsäume haben natürlich auch noch andere Gründe, das ist mir auch klar. Das möchte ich noch gleich dazu sagen, bevor hier jetzt ne hunderttausenste Diskussion darüber losbricht.

Tja und dann ist da noch im Objektiv genau das gleiche zu sehen wie, bei Seanaja. Siehe hier
Nur bei mir gehen diese "Verunreinigungen" als drei bis vier Streifen vom Glasrand weg, über den Ring vom Innen Tubus zum zweiten Ring rüber. Ohnehin sind auf dem Ring des Innentubus so einige Schleif/Kratz Spuren zu sehen... Hatte ich mir aber bis jetzt nicht all zu viel bei gedacht, sondern nur auf die Herstellung zurück geführt.
Als ich das zum ersten mal sah, erschien es mir, als wenn da jemand mit nem recht fetten Lötkolben Plastik verschmolzen hätte. Der Rand vom äußeren, zweiten Ring schaut auf den ersten Blick aus, wie wenn ne Delle eingeschmolzen wäre. Da es mir aber so scheint als wenn beide Ringe aus Metall sind, kann das ja eigentlich nicht sein.... Nach einigem Überlegen bin ich zu dem Entschluß gekommen, das es Masse vom einkleben der Gläser sein müßte. Warum aber so zwei/drei Streifen, genau genommen sogar vier, an „Reste“ über die beiden Metallringe hinweg gezogen sind...? Keine Ahnung. Ich hätte jedenfalls deswegen bis jetzt erstmal nichts unternommen. Ich dachte halt das sei so normal und vermutlich bei jeder Kamera so... Aber bei Seanaja wurde das ja nun ganz entfernt.
Mecki ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln