![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie sage ich es einer Bekannten ?
Eine Bekannte hat mir einen CF-Chip gegeben, um die Bilder auf eine CD zu brennen.
"Du kannst sowas doch immer so gut" ![]() Okidoki, kein Problem. ![]() Nun schau ich mir die "Werke" an und bin geschockt, sowas schlechtes habe ich noch nie gesehen. ![]() Selbst meine schlimmsten ** Bilder sind besser als diese. Ich werde ihr die CD fertig machen und besser keinen Kommentar dazu abgeben. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Einfach nur loben!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Moderator
|
Morgen Hannes,
die fertige CD übergeben und keine Kommentare abgeben... ![]() Hab einem Kollegen ein CF-Karte für seinen USA-Urlaub geliehen. Als ich mit die Bilder (Canon A70 mit 2 MP gemacht ) angeschaut habe, war ich entsetzt, denn soviel schlechte Aufnahmen - unscharf, falsche Belichtung, flaue Farben um nur einiges zu nennen - hab ich auch noch nicht gesehen. Mal sehen wie später seine Ausbelichtungen ausehen...
![]() |
#4 |
|
Moin Hannes,
ich gehe mal davon aus dass du bei der Übergabe der Scheibe eh nach deiner Meinung gefragt wirst und deine Bekannte die Qualität deiner Bilder kennt. Insofern kommst du mit Schweigen aus der Nummer nicht raus - da hilft nur offene, konstruktive, schonungslose Kritik. Du kannst ja exakt sagen was wo nicht stimmt. Haben wir alle nicht irgendwann mit total schrottigen Bildern angefangen? Lernen wir nicht alle aus Kritik und werden dann Step for Step besser?
![]() |
#5 |
|
Hallo Hannes.
Das ist mir auch schon passiert. Ich habe mich echt gefragt, wie es sein kann, dass der Fotograf nicht selbst merkt, welchen Müll er da fabriziert hat. Aber ich habe einfach die CD gebrannt und geschwiegen.....
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
der Meinung bin ich nicht. Es gibt eben noch jede Menge Menschen, denen ein einfaches (Erinnerungs-)Foto wichtiger ist, als eine technisch perfekte Aufnahme die durch optimalen Bildaufbau glänzt. Diesen Leuten ist wichtiger das "Tante Berta" vor der Golden Gate Bridge zu sehen ist. Ob die Lichter ausgefressen sind, der Weissabgleich passt oder die Fotos bei 100% Bildschirmansicht knackescharf sind ist denen eigentlich vollkommen egal. Und soll ich euch mal was sagen: Manchmal beneide ich die.... ![]() Ich wäre mit Kritik sehr zurückhaltend und würde nur auf Nachfrage irgendwelche Tipps und Verbesserungsvorschläge anbringen. Man erklärt ja auch nicht jedem Menschen die Fahrphysik eines Autos nur weil er alle zwei Wochen in den Supermarkt zum einkaufen fährt. Es muss auch nicht jeder die Funktionen von Photoshop beherrschen und nutzen können, nur weil er sich drei Mal im Jahr seine Urlaubsbilder anschaut. ![]()
![]() |
![]() |
#7 |
|
Dieter:
![]() Wenn ich voller Stolz meine neuesten Urlaubs Bilder zeig (wobei ich die m.E. schlechten längst aussortiert hab) kommen immer die unterschiedlichsten Antworten zurück, aber nie ein Kommentar zur Technik. Den einen interessieren die Landschaften mee(h)r, den anderen Porträts usw. Aber keiner hilft mir wirklich in meiner Misere, einfach bessere Bilder zu machen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
ehemaliger Moderator
|
Das ist wirklich ein schwieriges Thema.
Offensichtlich kann ja Deine Bekannte die Qualität der Bilder selber nicht richtig einschätzen. Kommst Du dann mit gut gemeinter Kritik und Verbesserungsvorschlägen, lautet die Antwort wahrscheinlich: Wieso, Tante Berta ist doch schön getroffen; und du stehst evtl. als Besserwisser (im negativen Sinne) da. Wenn Kritik, dann gaanz vorsichtig herantasten, würde ich mal sagen und nur, wenn du auch nach Deiner Meinung gefragt wirst. Scheint hier ja jetzt die Fortsetzung dieses Threads zu sein. ![]()
![]() |
#9 |
|
Hi,
als erstes mal würde ich mir die Bilder nicht ungefragt ansehen. Schon alleine um so einer Situation aus dem Weg zu gehen. Für Bekannte habe ich auch schon Bilder auf eine CD gebrannt und mit dem Kommnetar "habe ich mir nicht angeschaut" zurück gegeben. Bei meinem Bruder war das mal anderes - der musste die schonungslose Wahrheit ertragen ![]() Meist ist der ideelle Wert der Bilder höher angesiedelt als die Qualität. Das sollte nicht vergessen werden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Nachschlag:
Heute morgen hat sich meine Frau die Bilder angesehen. "Ach, was Du immer hast, die sind doch super". ![]() **Schulternhängenlass** Ich wüsste gar nicht wo ich anfangen sollte. Katastrophaler Bildausschnitt (Die Decke ist gut getroffen) Eine 3MP Kamera auf 2MP beschnitten. (dann passen doch mehr Bilder auf den Chip). ![]() Die Belichtung in Innenräumen ist desaströs. Alles auf Auto gestellt, es rauscht wie es noch niemand zuvor gesehen hat. In keinster Weise auf die Belichtungszeiten geachtet, ca 50% der Aufnahmen sind gnadenlos verwackelt. etc etc. Ich gebe das fotografieren auf, dagegen komme ich nicht an. ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|