![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Kurze Frage:
An meiner alten Dynax 7D gefielen mir die jpg-Bilder (fast) immer so, wie sie aus der Kamera kamen. Mir geht es gar nicht um die Diskussion RAW vs JPG. Sondern eher darum, ob ihr bei der 77II die JPG-Einstellungen so lasst, wie sie sind; also KEINE Veränderungen bei Kontrast, Schärfe usw. vornehmt. Die Frage entspringt meiner subjektiven Wahrnehmung, dass die jpg`s aus meiner alten 7D irgendwie gefälliger auf mich wirken. Mir geht es also eher um die unkompliziert, "heitere" Variante des Fotografierens. Also, jpg mit den Einstellungen aus der cam oder habt ihr da einiges angepasst? Tausend Dank für eventuelle Antworten. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab Vivid eingestellt. Mir waren die JPGs einfach etwas zu flau. Sonst hab ich nichts geändert.
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Das hat sich aber mit der Vivid Einstellung erledigt. Damit sind sie nicht mehr flau.
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Habe an meiner auch Vivid gewählt für die Jpegs. Die Schärfe gar noch plus eins dazu....
Jeder mags halt anders....und das ist auch gut so |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Mach das, ich lass seitdem die Farbsättigung in Ruhe.
![]()
![]() |
#8 |
|
@memory raider: Machst du denn KEINERLEI Nachbearbeitung deiner jpg's? Damit wär's ein Klacks, die Stimmunge jeweils individuell zu optimieren ... ist das jpg aber schon von Anfang an "much too VIVID", wird's mit dem Entsättigen etc. schwierig ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Allerdings nicht mit der A77II. Die verwendete Kamera halte ich hier für zweitrangig. Da die Geschmäcker verschieden sind, kann es hier kaum eine allgemeingültige Empfehlung geben. Tatsächlich habe ich ein paar Einstellungen dauerhaft verändert. Im Wesentlichen habe ich die Farbsättigung und den Kontrast zurückgenommen. Das erhöht von vornherein den Dynamikumfang bei JPG. Hinzu kommt, dass ich viel bei Dämmerlicht/ Kunstlicht fotografiere. Den Weissabgleich überlasse ich nur beim Sonntagsspaziergang bei natürlichem Licht der Automatik. Auch DRO verwende ich nicht. Dafür nehme ich bewusst Sptzlichter und/ oder abgesoffene Bereiche in kauf und weiss das vorher. Der Monitor zeigt mir recht genau den "fertigen" Bildeindruck. Für "Postkartenbilder" ist die Einstellung "Vivid" zuständig.
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Am liebsten hätte ich "JPEG ooc okay" ... für normale, durchschnittliche Situationen. Für extremere Lichtstimmungen dann ein RAW dazu ... mit der lächerlichen Vorstellung, dass ich in 10 Jahren mal RAW kann ![]() |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|