SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 Bulb Modus ohne Auslöser festhalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.12.2017, 08:20   #1
JochenBake
abgemeldet

Sony A9 Bulb Modus ohne Auslöser festhalten

Hallo,
ich habe mir zwar einen Fernauslöser bestellt, möchte aber auch ohne auskommen. Gibt es eine Möglichkeit, das der Auslöser im Bulb Modus nicht ständig gerückt werden muss? Ich meine, das es damals bei der Nikon funktionierte.

PlayMemories App funktioniert zwar auch, möchte ich aber nicht nehmen
JochenBake ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.12.2017, 10:40   #2
WildeFantasien

Hallo,

Zitat:
Zitat von JochenBake Beitrag anzeigen
PlayMemories App funktioniert zwar auch, möchte ich aber nicht nehmen
seit wann funktionieren denn PlayMemories-Apps auf der a9?

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, das der Auslöser im Bulb Modus nicht ständig gerückt werden muss? Ich meine, das es damals bei der Nikon funktionierte.
Mir wäre keine andere Möglichkeit bekannt. Ich benutze dafür immer einen programmierbaren Kabelfernauslöser. Ich weiß nicht wie das bei Nikon funktioniert, aber ich kann mir auch keine andere Lösung vorstellen, da ich die Belichtungszeit, ohne die Kamera zu berühren, noch verlängern oder verkürzen können möchte.
Alt 25.12.2017, 10:53   #3
JochenBake
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
seit wann funktionieren denn PlayMemories-Apps auf der a9?
PlayMemories funktioniert doch auf dem Handy. Damit kann man die A9 fernsteuern. Auch Bulb geht damit!
Alt 25.12.2017, 11:17   #4
WildeFantasien

Ach du meinst die Handy-App. Ich dachte an die Camera-Apps. Mit der Handy-App übertrage ich höchstens mal ein Bild aufs Handy, um es sofort zu verschicken. Mehr Erfahrung habe ich damit bei der a9 nicht. Bei anderen Kameras waren die Möglichkeiten derart eingeschränkt, dass ich damit gar nicht erst rumgespielt habe.

Welche Lösung bietet denn Nikon? Kann man dort eine Belichtungszeit größer 30 Sekunden einstellen? Geht es überhaupt um Belichtungszeiten größer 30 Sekunden? Was ist denn eigentlich dein Problem bzw. was spricht gegen einen Fernauslöser, der den Auslöser gedrückt hält?
Alt 25.12.2017, 12:38   #5
foxy

Antwort gelöscht

Geändert von foxy (25.12.2017 um 12:45 Uhr)
foxy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2017, 13:48   #6
fwde

Welchen Vorteil hat dann überhaupt noch der Funk-Fernauslöser ayex AX-1 (S2) für Sony Alpha A9 versus der Sony PlayMemories App ?
fwde ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2017, 17:16   #7
usch

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Ach du meinst die Handy-App. Ich dachte an die Camera-Apps.
Das kommt davon, wenn die Leute sich nicht präzise ausdrücken. Es gibt kein Produkt namens "Play Memories". Es gibt nur

Play Memories Home – der Bildbetrachter für den PC,
Play Memories Online – der Bilderdienst im Internet,
Play Memories Mobile – die Handy-Software,
Play Memories Camera Apps – wie der Name sagt, aber nicht für α9 und α7R III.

Wenn einem der volle Name zu umständlich ist (was ich nachvollziehen kann), kann man ja PMM oder PMCA schreiben.

Zitat:
Zitat von fwde Beitrag anzeigen
Welchen Vorteil hat dann überhaupt noch der Funk-Fernauslöser ayex AX-1 (S2) für Sony Alpha A9 versus der Sony PlayMemories App ?
Also ich persönlich habe lieber einen richtigen Auslöseknopf, den man auch bedienen kann, ohne hinzugucken, als zum Auslösen auf einen Handy-Bildschirm starren zu müssen. Außerdem denke ich, daß eine dedizierte Funkstrecke weniger Verzögerung verursacht als paketorientiertes WLAN, das sich die Bandbreite dann auch noch mit der Übertragung von LiveView o.ä. teilen muss.

Zitat:
Gibt es eine Möglichkeit, das der Auslöser im Bulb Modus nicht ständig gerückt werden muss?
Ich würde bei Bulb die Kamera überhaupt nicht anfassen wollen, um nicht zu verwackeln. Kannst du mal den Anwendungsfall schildern, in dem du das brauchen würdest?
Alt 27.12.2017, 18:04   #8
JochenBake
abgemeldet

Themenersteller

Ich mache die letzte Zeit einiges mit Lightpainting und kann daher nie sagen wie lange ich für eine Aktion brauche. Deshalb muss ich in den Bulb Modus fotografieren und laufe vor die Kamera um sie Figur zu machen. Das Handy in die Jackentasche und mit dem Play Memories Mobile auslösen ist in der Praxis nicht gut. Deshalb ist ein Funkauslöser das beste
Alt 27.12.2017, 18:26   #9
usch

Zitat:
Deshalb ist ein Funkauslöser das beste
Mein Reden. Aber ursprünglich wolltest du doch ganz ohne Fernauslöser auskommen, da seh ich noch nicht wofür.
Alt 28.12.2017, 15:16   #10
JochenBake
abgemeldet

Themenersteller

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Mein Reden. Aber ursprünglich wolltest du doch ganz ohne Fernauslöser auskommen, da seh ich noch nicht wofür.
Ich wollte einen Bulb Modus bei dem ich den Knopf nicht festhalten muss. So hätte ich ganz einfach ausgelöst und mein Projekt gemacht und danach die Aufnahme beendet ohne jegliches Zubehör
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony A9 Bulb Modus ohne Auslöser festhalten

Forenregeln