Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Extreme Kontraste / Belichtung
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.06.2005, 23:21   #1
D@k
 
 
Registriert seit: 28.04.2005
Ort: Sauerland
Beiträge: 2.016
Extreme Kontraste / Belichtung

Hallöchen,

seit wenigen Wochen besitze ich die D7D und versuche mich daran zu gewöhnen. Ich bin zur Überzeugung gekommen, dass die Kamera wie ein erstklassiges aber nervöses Pferd ist - man kann aus ihr unglaublich viel herausholen aber ein Neuling (eigentlich muss ich mich als solchen bezeichnen) ist man mit ihr manchmal überfordert.

Mein z.Zt. größtes Problem sind die extremen Kontraste. Als Beispiel - ich will ein Flugzeug fotografieren. Auf dem Himmel bekomme ich nur eine schwarze Silhouette, unabhängig davon ob ich die Intergal- oder Spotmessung vornehme. Mit bloßem Auge sind allerdings etliche Einzelheiten des Flugzeugs zu erkennen.

Problem Nr. 2 – zwei direkt hintereinander geschossenen Bilder von dem selben Objekt wirken ziemlich unterschiedlich. Ein Bild scheint gut belichtet zu sein, das andere wirkt allerdings flau und farblos. Innerhalb von einer oder zwei Sekunden entschied die Kamera (P-Einstellung) extrem unterschiedliche Belichtungszeiten einzusetzen. 1 : 500 / 1200. Ursache für mich unbekannt.

Problem Nr. 3 – grelle Farben.
In der letzten Zeit habe ich viel in der Natur fotografiert. Fotos von grünen Wiesen oder Bäumen wirken auf mich (OK, es ist subjektiv, trotzdem wenn man das nicht anspricht, bekommt man keine Antwort) in voller Sonne ziemlich grell, sogar „giftig“.

Selbstverständlich habe ich alle möglichen Einstellungen vorgenommen, Weißabgleich, ISO, Mired-Werte, Spot usw...

Also, was mache ich nur falsch? Wie kann ich die Probleme beheben? Oder minimieren?

Als Objektiv benutze ich z. Zt. Minolta AF 24-105.

Selbstverständlich nehme ich die digitale Bildnachbearbeitung klaglos in Kauf. Trotzdem bin ich der Meinung, dass eine gute, problemlose Grundlage für die Nacharbeitung letztendlich bessere Ergebnisse bringt. Sprich – das geschossene Bild muss grundsätzlich gut sein um gute Ergebnisse nach der Verarbeitung präsentieren zu können.

Gruß
D@k
__________________
Darius
kennst Du Akita?
D@k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:41 Uhr.