Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wie sehr profitiert c1 von einer HD 5500 oder besseren Grafik?

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.10.2017, 22:35   #1
wus

Wie sehr profitiert c1 von einer HD 5500 oder besseren Grafik?

Hintergrund der Frage:

Mein Schleppi ist jetzt 6 Jahre alt, und ist derzeit mein einziger Rechner. Daher überlege ich, mir einen weiteren zuzulegen. Allein schon um nicht plötzlich im Regen zu stehen, wenn das alte Teil ausfällt.

Da ich mit dem Notebook auch auf Reisen gehe wäre es sinnvoll, wieder ein Notebook zu kaufen. Leider ist mein Budget aber begrenzt, daher denke ich an was gebrauchtes, nur nicht zu alt.

Irgendwo habe ich gehört, Capture One würde wesentlich schneller rechnen (beim Export) wenn ihm eine Intel HD 5000 Grafik zur Verfügung steht. Das Notebook das ich ins Auge gefasst habe hat eine HD 5500 Grafik.

Kann mir einer von euch eine Vorstellung geben, wieviel schneller c1 eine größere Menge Bilder unter Zuhilfenahme dieser Grafik entwickelt, verglichen mit meiner bisherigen Maschine, die einen i7-2620 Prozessor mit 2,7 - 3,4 GHz hat, und keine Grafik, die c1 nützen kann (Intel HD 3000). Ich würde auch für das neue Notebook wieder eins mit i7 Prozessor - z.B. i7-5600U - nehmen.

Ist der Unterschied wirklich groß?

Die andere Alternative die ich mir überlege wäre, stattdessen für zu Hause einen stationären Rechner mit geeigneter Grafik anzuschaffen und das alte Notebook dann nur noch für unterwegs zu verwenden - also deutlich seltener als derzeit -, in der Hoffnung dass es dann noch etliche Jährchen durchhält.

Da wäre dann die Frage, welche Grafik sollte ich da wählen? Gibt es welche, die c1 noch deutlich stärker beschleunigen als die onboard / Notebook-Grafik HD 5500?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln