Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » NEX 6: Sigma UWW adaptieren oder lieber dediziertes E-Mount?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2017, 19:59   #1
nangillala
 
 
Registriert seit: 13.10.2008
Beiträge: 74
Sigma UWW adaptieren oder lieber dediziertes E-Mount?

Hi zusammen,
folgende Frage: Ich suche ein UWW für meine Nex-6. Soweit so gewöhnlich, lasst mich ein wenig ausholen:

Auf Reisen bin ich gerne mit meiner A99 und 24-70 unterwegs (hatte lange ein Tamron, habe mir nun endlich das SAL 2470 ZA geleistet). Damit mache ich auch vermutlich 90% aller Fotos.
Dazu habe ich ein Sigma 12-24 mm F4,5-5,6. Ich finde den Effekt der 12mm wirklich unglaublich, mag es aber nicht so das Objektiv in der Urlaubssituation (Wind, Wetter,... ihr wisst schon) zu wechseln. Da meine Ausrüstung ohnehin recht viel Platz einnimmt, dachte ich mir es wäre ja kein Problem auch meine Nex-6 einzupacken und das Sigma dort zu adaptieren. Hier nun meine Gedanken/Optionen:
  1. Sigma per Speedbooster o.ä. an Nex-6 adaptieren - Ich müsste kein neues Objektiv kaufen, "nur" einen Speedbooster/Adapter. Ich möchte hier ungern einen Faktor von 1,5 auf die 12mm bekommen. Gute Speedbooster sind teuer. Sind China-Teile brauchbar? Man müsste es wohl testen.
  2. UWW für Nex-6 kaufen. Dies könnte ich durch einen Verkauf des Sigmas refinanzieren. Dann wird es vermutlich schwer etwas entsprechendes zu finden? Es dürfte auch gerne eine Festbrennweite sein. Aber die sollte dann bitte auf 12-14mm "Vollformat" rauskommen (also bspw. 8 für das "kleine" e-mount?). Ich bin mir unsicher ob ich mit vergleichbarem finanziellen Aufwand bei ähnlichen Ergebnissen lande.

Perspektivisch überlege ich auch mir eine A7II zuzulegen. Sollte also ein neues Objektiv ins Haus kommen wäre es schön, wenn dies auch hier passen würde. Wie wäre es hier mit einem Speedbooster? A-Mount Optik per Speedbooster an A7II = noch weitere Brennweite? Oder landet man dann im APS-C Modus?

Ich finde die Bilder meines Zeiss Touit 32mm an der Nex-6 wirklich super (auch wenn der AF des Objektivs nerven kann, bis er sich gefunden hat). Deswegen schiele ich natürlich auch ein wenig auf das Touit mit 12mm. Aber ob ich dann so richtig glücklich mit den "18mm" werde? Hmm... Die Lichtstärke wiederum wäre super, da ich die Optiken auch gerne drinnen einsetzen würde. Dafür auch gebraucht noch sehr teuer...

Autofokus müsste ein neues Objektiv nicht bieten, das manuelle Fokussieren würde ich bei der Brennweite in Kauf nehmen. Wenn er dabei ist nehme ich ihn natürlich gerne.

Ich bin über jeden Input dankbar
nangillala ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:35 Uhr.