![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 | ||||||||
|
Begegnung mit Wespenspinnen
Noch nie war ich einer Wespenspinne begegnet, ich war schon der Meinung ich würde wohl nie mehr eine zu Gesicht bekommen ….
Gestern sollte sich das ändern. ![]() ![]() Widrige Aufnahmebedingungen: windig, die Netze unten, fast am Boden, inmitten dichtem Wildwuchs von ca. +/- 40cm Höhe. Das Ganze an einem ziemlich steilen Hang über den immer wieder der Wind strich, Netze und Halme wackelten immer wieder. Ziemlich oben am Hang saß die große Dicke, bei ihr konnte ich auch von oben herab fotografieren. Die Kleinere hatte ihr Netz etwas weiter unten, bei ihr war nur eine Perspektive möglich. Die Kleine hatte das typische Zickzack gesponnen, die Dicke nicht. Schrecklich war der dichte, enge Wildwuchs und die dürren Halme um die Netze (Hintergrund). Ich hatte Mühe das Objektiv vorsichtig zwischen dem Wirrwarr hindurch einigermaßen in Position zu bringen ohne a) die Spinnen zu stören (die lassen sich dann fallen) oder b) die Netzaufhängungen an den dürren Stengeln kaputt zu machen. Dies ist die Große mit dem dicken Hintern ... sie war dauernd am fressen (4. Bild)
und dies war die etwas Kleinere. Sie hatte das typische Zickzack im Netz und kontrollierte/drehte immer wieder ihr Fresspaket, ich glaube da war ein Grashüpfer drin. Die Übersicht zeigt das wilde Durcheinander vor Ort.
Nun habe ich auch die Wespenspinne in meiner "Krabbler-Flieger-Sammlung" - ![]() die Hoffnung dass ich einmal eine finden würde hatte ich schon aufgegeben. und: Nein ![]() ![]() ich war teils liegend und knieend sehr nah dran, aber auch äußerst vorsichtig ! ![]() Mein Enkel, der bei der Aktion dabei war und Abstand hielt, zeigte sich entsetzt dass Oma an das "Ungetüm" so dicht ran kriecht. ![]() .
LG Monika Geändert von RZP (08.08.2017 um 23:07 Uhr) Grund: tippfehler |
||||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|