SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bin kein D7(i)User mehr...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.05.2005, 18:10   #1
m9k

Bin kein D7(i)User mehr...

Hallo zusammen,

so. Nach beinahe 3 Jahren mit meiner Minolta Dimage 7i, geht nun eine kleine "Ära" zu Ende. Ich habe die Kamera gewechselt und gehöre nun mit meiner neuen 350D zum Canon Lager.

Einige unter euch kennen sicherlich meine Wasserbilder (zum Beispiel dieses), oder auch die Autobilder, die ich mit meiner D7i gemacht habe, wozu ich auch meistens großes, positives Feedback vernehmen durfte, was mich nicht nur gefreut hat, sondern auch motivierte, neue Ideen für Bilder zu entwickeln und meine Techniken zu verbessern.

Warum ein Umstieg?

Natürlich, ein Vorteil einer DSLR ist, dass man das Objektiv wechseln kann (für mich zumindest), aber auch das Qualitative meiner Dimage habe ich mit den Jahren gelernt, an die Grenzen zu bringen. Der Drang nach qualitativ besseren Bildern (auch für den Druck, ich behaupte mal, dass man es schafft, fast jeder Kamera für den Monitor gute Qualität "zu verleihen", aber bei 300dpi werden die Karten neu gemischt), nicht allein durch eine höhere Pixelzahl zu bekommen, sondern allgemein durch besseres Verhalten der Kamera zum Beispiel in Bezug auf Rauschen, als auch schnellere Technik, ließen mich zu dem Entschluss kommen, meine 7i vom Platz zu schicken und dafür eine 350D einzuwechseln.

Einige werden jetzt vielleicht sagen, dass ich ja die Dynax 7D hätte nehmen können, aber von dieser Kamera bin ich leider nicht überzeugt. Ich hatte auf der letzten Photokina ausreichend Gelegenheit, alle "Einsteiger-DSLRs" zu testen, wobei mir auffiel, dass der Autofokus der Dynax nicht nur sehr langsam war, sondern oft auch falsch fokussierte. Wenn das mein Bedarf wäre, hätte ich auch bei meiner 7i bleiben können.

Als ich dann im Februar von der 350D las, war sie mir sofort "sympathisch", was die technischen Daten anging. Da ich aber erstmal Testergebnisse abwarten wollte und so oder so aus diversen Gründen keine Zeit hatte, zu fotografieren, habe ich die Idee des Kamerakaufs erstmal auf Eis gelegt. Jetzt im Mai, wo ich wieder mehr Zeit hatte, habe ich mir das ganze noch mal überlegt, habe mir die Kamera im Laden angeschaut und letztendlich auch gekauft.

Somit wird es in Zukunft keine "Dimage-Fotos" mehr von mir zu sehen geben. Zwar habe ich die Kamera momentan noch hier, aber ich werde sie in den nächsten Wochen in der Bucht versteigern, da ich mit dem Umstieg von Prosumer auf DSLR keine Probleme habe, wie einige andere (vielleicht "D7i - SLR Like" sei dank).

Und ein externer Blitz wird mir bald auch das Leben leichter machen. Bei meiner Dimage habe ich mich ja immer vor der Investition gescheut, wodurch das Blitzen mit dem internen Blitz immer viel Fingerspitzengefühl verlangte, um gute Ergebnisse zu erlangen (ich sag nur 1/1 - 1/4 - 1/16).

Gruß

Manuel
m9k ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2005, 18:32   #2
korfri

Na dann wünsch ich mal viel Spaß mit Deiner Neuen

Ich erfreue mich z.Zt. an einer Pentax *istDs.
Die hat einige Vorteile im Vergleich zur A2,
genauso wie die 350D ja auch, aber schon
noch einige Nachteile. Mal sehen, ob ich die
auf Dauer in Kauf nehmen kann & will.
Alt 25.05.2005, 19:19   #3
hk

Viel Spaß mit der 350D!!!

Mich juckt's auch immer wieder, wenn ich eine 20D oder ähnliches im Schaufenster sehe. Aber meine Traumkamera gibt's leider noch nicht:

+Gehäuse mit Wechselmöglichkeit zwischen SLR- und Display-Sucher
+SLR-Sucher mit der altbewährten Fokusierungshilfe
+Display mit FFP-Autofokus
+8MP im 3:4-Format (nutzt das Objektiv besser aus)

Warum baut sowas keiner? Oder bin ich der einzige, der gerne manuell belichtet und fokusiert?
hk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 19:29   #4
korfri

Zitat:
+SLR-Sucher mit der altbewährten Fokusierungshilfe
Na, das gibts schon, für die *istDs
Alt 25.05.2005, 19:35   #5
Sunny
Erleuchter

Hallo Manuel,

viel Spaß mit Deiner Neuen.

Wir / ich freuen uns über jedes gute Bild, egal mit welcher Cam geschossen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.05.2005, 21:56   #6
darude

Wie kannst du nur das Minolta-Lager im Stich lassen Nein im Ernst, ich finde es klasse was du mit der D7(i) so alles angestellt hast, es hat einem doch gezeigt was man aus so einer "Bridgekamera" doch alles herausholen kann - nämlich ne Menge spitzenmäßiger Fotos!
Viel Spaß mit der Canon Manuel!! Mit der liebäugel(te) ich auch, aber das liebe Geld...

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2005, 22:42   #7
Mike_T

Zitat:
Zitat von hk
+8MP im 3:4-Format (nutzt das Objektiv besser aus)
Die Sache ist halt nur die, dass die Fotografie eigentlich im 3:2 Format arbeitet. Das 4:3 Format ist erst durch das Seitenverhältnis der Computerbildschirme entstanden (erste Digitalkameras mit 640x480 Pixel, ...).

Wenn du 10x15 druckst/belichtest, dann passt das mit dem 3:2 Chip. Mit einem 4:3 Chip musst du immer was wegschneiden - ist ja auch nicht schön.

Und wenn du sagst, du brauchst die Kamera eh nur für den Bildschirm, dann ist eine DSLR schon etwas überdrüber.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.05.2005, 13:40   #8
MME

Hallo Manual,

viel Spaß mit der neuen Kamera und lass uns weiterhin an Deinen Bildideen teilhaben.

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 09:12   #9
m9k

Themenersteller

Danke an euch alle, ich denke, ich werde viel Spaß mit meiner neuen Kamera haben...

@hk, warum es keine DSLR mit LCD-Sucher gibt, kann ich dir, glaube ich, erklären. Bei einer SLR schaut man ja direkt über den Spiegel durch das Objektiv. Der Sensor wird ja nur belichtet, wenn der Spiegel hochgeklappt ist. Bei unseren lieben Prosumer-Cams wird der Chip jedoch immer belichtet, weshalb der normale Sucher auch elektronisch ist. Nur deshalb können wir ja auch Filmchen mit denen drehen.

Warum man keine DSLRs mit LCD Sucher baut, kann ich mir eigentlich nur so erklären: Wenn man einen LCD Sucher anschalten würde, müsste der Spiegel ja konstant hochgeklappt sein. Das ist genau, wie bei einer Sensorreinigung, da geschieht das gleiche. Von daher weiß ich auch, dass die Kamera sehr viel Strom benötigt, um den Spiegel in der oberen Position zu halten. Und wenn du dann noch die Energie für das LCD dazurechnest, wären deine Akkus sehr schnell am Ende.

Gruß

Manuel
m9k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.05.2005, 10:49   #10
korfri

Zitat:
Zitat von m9k
...Bei einer SLR schaut man ja direkt über den Spiegel durch das Objektiv.
Nö, ich sehe immer nur auf die Mattscheibe, auf welcher ein Bild projeziert wird, allerdings so gut, daß man glatt glaubt, durch zu schauen
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Bin kein D7(i)User mehr...

Forenregeln