Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alter Strom
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.06.2017, 20:05   #1
prinzip

Alpha SLT 99 II Alter Strom

Der Alte Strom von Warnemünde in der Nacht.

Bild in der Galerie

ciao
Mik

Geändert von prinzip (10.06.2017 um 10:31 Uhr)
prinzip ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 20:24   #2
kilosierra

Hm, ja ,nö, nicht so richtig ...

Der Moment wirkt auf den ersten Blick gut gewählt.
Auf den zweiten Blick finde ich die beleuchtete Fassade rechts zu hell im Verhältnis zum Rest des Bildes. Also schon ein wenig zu spät. Etwas früher wäre der Rest der Landschaft noch heller und der Kontrast zur Fassade schwächer.

Was mich sehr stört ist das lila Gegrissel im unteren Bildbereich. Musstest du sehr stark aufhellen? Zu kurz belichtet?

Alles in allem, mach es nochmal bei ein wenig mehr Licht.

Das Motiv gefällt mir.

LG Kerstin
Alt 07.06.2017, 20:54   #3
prinzip

Themenersteller

Danke für deine ehrliche Kritik, Kerstin!

Ich bin für eine erste Nachtaufnahme extra spät dorthin. Dass die Fassade rechts ziemlich grell leuchtete, ist mir dann auch unangenehm aufgefallen. Ich habe auch ein paar Aufnahmen mit längerer Belichtungszeit gemacht. Auf Grund der leichten Bewegung der Boote trotz ruhiger See, wurden diese dann schon unscharf. Deshalb habe ich dieses Bild mit relativ kurzer Belichtungszeit in der RAW-Entwicklung nachbelichtet.

Dieses Motiv habe ich auch noch am Tag und frühen Abend aufgenommen. Da war die Wasseroberfläche aber deutlich unruhiger. Zur späten Stunde komme ich da voraussichtlich nicht so schnell wieder hin.

Ich brauche dringend einen besseren Monitor, da ich das lila Gegrissel im unteren Bildbereich leider nicht erkennen kann.

ciao
Mik
Alt 07.06.2017, 21:11   #4
BeHo
verstorben

Zitat:
Zitat von prinzip Beitrag anzeigen
[...]Ich brauche dringend einen besseren Monitor, da ich das lila Gegrissel im unteren Bildbereich leider nicht erkennen kann. [...]
Ich kann es auch nur deutlich erkennen, wenn ich die Helligkeit hochdrehe oder reinzoome.

RAW hat auch seine Grenzen. In den dunklen Bereichen ist das Signal-Rausch-Verhältnis halt nicht mehr so besonders.

Für diese Uhrzeit und die damit einhergehenden Lichtverhältnisse finde ich das Ergebnis aber durchaus ansehnlich.

Vor allem erinnert es mich positiv an einen Kurzurlaub vor ein paar Jahren.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:15   #5
kilosierra

Zitat:
Zur späten Stunde komme ich da voraussichtlich nicht so schnell wieder hin.
Schade, es würde sich sicher lohnen.
Manchmal muss ich Bildideen ein Jahr oder länger auf Eis legen, weil ich nicht wieder zur rechten Zeit am Ort sein kann. Ist nicht schlimm, man kann das auch später noch machen. Ich habe sogar einen Ordner mit Projekten.

Zitat:
Ich brauche dringend einen besseren Monitor, da ich das lila Gegrissel im unteren Bildbereich leider nicht erkennen kann.
Den brauchst du dann wirklich. Ich sehe es störend am fast 10 Jahre alten Laptop.
Hast du mal versucht, den Monitor mit einem Testbild einzustellen? Das ist "Kalibrieren für Arme" So mach ich das und bisher komme ich damit aus.

LG Kerstin
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 21:26   #6
sir-charles

Bei der Kritik bin ich bei Kerstin.
Ein kurzer Blich Blick in Deine fotocomunity.de bestätigte mir meine Annahme.
Du bist auf diesem Gebiet noch frisch.

Die „besseren“ Nachtaufnahmen macht man nicht nachts, sondern zur „blauen Stunde“.
Da wird man schon bei Wiki fündig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde
Du warst zur falschen Zeit unterwegs.
Gönne Deiner Überschrift noch ein „r“.
Dann wird aus „Alter Stom“ noch ein „Alter Strom“.

Wird schon.
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 21:33   #7
pirrax

a 7 II

Bilde ich mir was ein, oder ist das Bild ein wenig nach rechts gekippt?

Ein Tipp für Dich: wenn sich die Motive leicht bewegen, versuch eine solche Aufnahme mit einer Offenblende und einer höheren ISO (z.B. 400 oder sogar 800) zu machen. Die Schärfe nimmt zwar ab (verglichen mit ISO 100) aber je nach der Bildkomposition achtet man nicht mehr auf die Schärfe sondern viel mehr auf den Bildinhalt.

Ach so und dabei darauf achten, dass kein Gegenstand zu weit vorne liegt (wird durch die Offenblende unscharf).
Alt 10.06.2017, 11:06   #8
prinzip

Themenersteller

Vielen Dank für die Hinweise!

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Manchmal muss ich Bildideen ein Jahr oder länger auf Eis legen, weil ich nicht wieder zur rechten Zeit am Ort sein kann. Ist nicht schlimm, man kann das auch später noch machen. Ich habe sogar einen Ordner mit Projekten.
Ich habe einige Bildideen im Kopf. Da gibt es noch einiges abzuarbeiten.

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Hast du mal versucht, den Monitor mit einem Testbild einzustellen? Das ist "Kalibrieren für Arme" So mach ich das und bisher komme ich damit aus.
Das muss ich unbedingt mal machen. Es ist wahrscheinlich auch ein Fehler, dass ich die automatische Helligkeit aktiviert habe.

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Die „besseren“ Nachtaufnahmen macht man nicht nachts, sondern zur „blauen Stunde“.
Da wird man schon bei Wiki fündig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Stunde
Du warst zur falschen Zeit unterwegs.
Das Timing ist beim fotografieren eben immer wichtig. Da bleibt aber wie beim Sonnenauf- und Untergang aber nur wenig Zeit.
Kennt jemand eine gute App für iOS mit den relavanten Zeiten?

Zitat:
Zitat von sir-charles Beitrag anzeigen
Gönne Deiner Überschrift noch ein „r“.
Dann wird aus „Alter Stom“ noch ein „Alter Strom“.
Ups, im Text stand es schon richtig. Danke!

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Bilde ich mir was ein, oder ist das Bild ein wenig nach rechts gekippt?
Kippen sollte s nicht. Es geht oben eher leicht auseinander, was ich vielleicht noch korrigieren sollte.

Zitat:
Zitat von pirrax Beitrag anzeigen
Ein Tipp für Dich: wenn sich die Motive leicht bewegen, versuch eine solche Aufnahme mit einer Offenblende und einer höheren ISO (z.B. 400 oder sogar 800) zu machen. Die Schärfe nimmt zwar ab (verglichen mit ISO 100) aber je nach der Bildkomposition achtet man nicht mehr auf die Schärfe sondern viel mehr auf den Bildinhalt.
Ich habe mal den Tipp 'Blende 8 bei Nacht' als Faustregel bekommen. Für Lichtsterne müsste man die Blende sogar noch mehr schließen. Beim ISO-Wert hat die Kamera allerdings noch reserven, die ich besser nutzen sollte.

Hier noch Aufnamen vom späten Nachmittag ..

Bild in der Galerie

und Abend.

Bild in der Galerie

ciao
Mik
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Alter Strom

Forenregeln