![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Nach drei Tagen mit der A1
Hallo,
die letzten drei herrlichen Tage bin ich stundenlang mit dem Rad und der neuen A1 durch die Wälder gefahren und habe Licht, Schatten und Farben fotografiert. Dabei habe ich 2 Dinge festgestellt: a) die Speicherung dauert sehr lang, 7-10 sek. auf meiner Xtra Green CF mit 1GB, ist nicht tragisch, aber gewöhnungsbedürftig. b) bei den Lichtverhältnissen im Wald war P unbrauchbar (bei den 3 Möglichkeiten der Belichtungsmessung mal mehr, mal weniger ; ich habe dann M eingestellt und im Sucher die beste Belichtung eingestellt. Die Aufnahmen sahen danach in der Wiedergabe richtig aus, am PC waren aber alle Bilder zu dunkel und mußten korrigiert werden. Ist dieser Helligkeitsunterschied zwischen Kamera und PC normal? Sicherlich kann man sich an Eigenheiten einer Kamera gewöhnen; wenn ich mit meiner EOS 500 fotografiert hätte, hätte ich vielleicht erst nach 4 Wochen, wenn der Film voll war, die zu dunklen Bilder wegwerfen können. So hatte ich FixFoto und die Gammakorrektur und doch noch akzeptable Bilder. Nach den vielen Wochen und wechselvollen Stimmen über die A1 weiß man ja nie, ob man die richtige Kamera hat, und in den ersten 14 Tagen ist man besonders kritisch, weil die Möglichkeit der Rücksendung besteht. Die Einschaltzeit ist überraschend kurz, die Auslöseverzögerung kaum merkbar, da war ich positiv überrascht (im Vergleich zu einer Oly C5050). Da noch keine sich schnell bewegende Objekte (Enkel) zu Besuch waren, konnte ich den Nachfür-AF noch nicht testen. Interessant sind auch die ersten Umsteiger-Berichte von ehemaligen Minoltabesitzern auf DSLR in anderen Foren, die mich eigentlich bestärken, die A1 zu behalten, denn mehr Kamera incl. Brennweite bei weniger Gewicht m i t A S gibt es nirgends. Wer kann mir noch gut zureden und viellecht noch einen Tip geben? Gruß Günter |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Wano,
schöner Review nach 3 Tagen mit deiner A1. Das mit den "richtigen" Bilder im Sucher aber zu dunklen Bildern auf dem PC kann ich bestätigen, das lässt sich aber durch einstellen der Helligkeit vom Sucher und LCD anpassen. Speicherzeit: Da gewöhnt man sich schnell daran, der Buffer ist ja gross genug, dass man einige Bilder nacheinander machen kann. Ich bin selbst nach mehrern Wochen mit meiner A1 noch sehr zufrieden. (Bis auf die Langzeitbelichtung - Was meiner Meinung nach das einzigste wirkliche Manko der Kamera ist) Aber ob du bei der Kamera bleiben willst oder nicht ist immer noch deine Entscheidung. Denn du musst mit Ihr umgehen können und mit den Resultaten zufrieden sein.
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo Wano,
Deine Ausfahrten mit dem Rad lassen bei mir die Frage nach dem Transport der Kamera aufkommen. Ist leider schon ein bisschen her, aber als ich solche Ausflüge über Stock und Stein unternahm, habe ich 2 Jahrzehnte lang meine XE5 ohne Probleme in der Satteltasche transportiert. Ich bin nicht sicher, ob die digitalen Apparate dabei nicht in kürzester Zeit schlappmachen würden. Wie hast Du das Problem des Transports gelöst ? Gruss Jörn |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
hallo jörn,
ich nehme die cam auch viel auf mountainbiketouren mit. in der regel habe ich sie im bikerucksack. leider ist sie da nicht immer griffbereit. wenn ich gemütlich fahre, im urlaub zb, nutze ich eine gürteltasche.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Also, ich transportiere die Cam immer in den Packtaschen vom Fahrrad, oft sogar ganz ohne Tasche drumzu. Bis jetzt hat das noch nie Probleme verursacht. Allerdings bin ich kein Mountain- Biker, Steigungen fahre ich nicht so gerne hoch. Dafür hab ich einfach zu viel Gewicht (mein eigenes, nicht die Kamera- Ausrüstung
![]()
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Zum Transport:
ich habe z.Z. eine Kameratasche für eine SLR, unten so spitz zulaufend, passte meine EOS 500 mit 28-105 gerade hinein (Profilo von hama). In der Tasche hat die A1 mit aufgesetzter Geli reichlich Platz, die Vortasche ist für eine Canon-Nahlinse und Adapterring dagegen fast schon zu klein. Ich habe eben noch mal geschaut, auf den Boden des "Trichters" hätte noch ein Akku Platz, bedeckt mit Schaumstoff, darüber die A1 mit Geli drauf. Vielleicht nähe ich in die jetzige Tasche einen gepolsterten doppelten Boden... schaumermal. Das ganze um den Hals gehängt, mit einem Arm hindurchgeschlupft, Tragegurt so kurz, dass das Knie nicht an die Tasche kommt, fährt sich sehr gut. Ich suche noch eine rechteckige Tasche, in die die A1 gerade bündig hineinpaßt, die Vortasche wäre wegen der Form etwas größer und müßte dann eigentlich auch noch einen Akku verkraften. Das Problem ist, so eine Tasche zu finden, die beim Radfahren nicht ans Knie stößt. Wano |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Dann scheint der Transport doch nicht ganz so krtisch zu sein.
Gefühlsmässig hat 'digital' für mich immer etwas von 'sehr empfindlich'. Das liegt daran, dass ich in der Elektronik-Produktion tätig war und die angebrachte Vorsicht in Fleisch und Blut übergegangen ist. @ Wano Ich würde eher zur Packtasche als zum Schultergurt neigen, aber werde es mit Deinem Tipp im Frühjahr mal testen. Zitat:
Gruss Jörn |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |||
|
Zitat:
Die bisher mitgenommenen Kameras haben es immer überlebt. Waren in der Kameratasche und diese eben im Rucksack. Zitat:
GeLi = Gegenlichtblende ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
|
Danke Stefan, bin mir nicht sicher, ob ich bei SoBl geschaltet hätte
![]() Gruss Jörn |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()