Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Minolta AF 4/70-210 - habe ebay-Angebot erhalten
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.05.2005, 23:40   #1
MiLLHouSe

Frage zum Minolta AF 4/70-210 - habe ebay-Angebot erhalten

Nachdem ich auf der Suche nach dem o.a. Objektiv bin und bei ebay ein recht gutes Angebot incl. Filter gefunden habe, möchte ich doch gerne wissen, welchen Filter (ich kann wählen) ich nehmen sollte.

Ich habe die Wahl zwischen UV- und Skylight-Filter von B&W bzw. Hoya. Der Verkäufer kann mir aber auch ein Angebot mit einem Polfilter machen - was soll ich denn nehmen bzw. was wäre am sinnvollsten? Worauf muss ich bei den Filtern achten?

Danke schonmal.
alex
MiLLHouSe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.05.2005, 00:45   #2
presseplus

Alex, wenn er Dir für den gleichen Preis einen guten circularen Polfilter mitgibt, dann solltest Du den natürlich nehmen.

Aber ansonsten rate ich Dir erst einmal zu dem UV-Filter. Man mag darüber streiten, aber subjektiv habe ich oft das Gefühl, ein wirklich guter UV-Filter garantiert mehr Schärfe als ein Skylight-Filter.

Das Objektiv, dass Du Dir kaufen willst, hat ja außerdem nur einen 55er-Durchmesser. Da kostet ein entsprechender Circular-Polfilter bei eBay auch nicht die Welt. Musst halt einfach ein bißchen Obacht geben ....

Ich habe zum Beispiel mal einen neuen original Minolta-Circular-Polfilter für sieben Euro gekauft
presseplus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 06:15   #3
MiLLHouSe

Themenersteller

ah ja. Er will mir ein günstiges Angebot für einen Polfilter + Objektiv machen. Der UV-Filter wäre kostenlos dabei. Also nehme ich den UV-Filter und schau lieber so nach nem Polfilter.
Alt 20.05.2005, 10:00   #4
PeterHadTrapp

wobei ich dazu sagen muss, dass die Verwendung eines Polfilters nicht wirklich Spaß macht, weil sich die Frontlinse beim Fokussieren dreht.

Wichtig ist, dass die GeLiBlende dabei ist, das Objektiv ist recht empfindlich gegen Streulicht.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2005, 11:30   #5
MiLLHouSe

Themenersteller

UV- oder Skylight-Filter? Das ist jetzt noch die Frage. Richtig informatives, welchen ich nehmen sollte, hab ich bis jetzt nicht finden können.

Für den Polfilter will er zusätzlich 20 €, das isses mir dann erstmal nicht wert...
Sponsored Links
Alt 20.05.2005, 12:59   #6
MiLLHouSe

Themenersteller

egal jetzt, ich hab ein Angebot erhalten für 80 € incl. UV Filter b&w 55e 010... Hab zugeschlagen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Frage zum Minolta AF 4/70-210 - habe ebay-Angebot erhalten

Forenregeln