![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony-Kameras: Häufig Backfokus-Probleme?
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit mir eine A68 zugelegt und jetzt mal genauer getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass diese einen Backfokus hat. Meine vorherige A100 hatte selbiges, nervig wenn man scharfstell, immer ein paar Millimeter dann zurückgehen muss damit und dann erst den Auslöser durchdrückt damit es scharf wird. Bei allen Objektiven war dies gleich (Minolta 24-105, 100-300 APO, 50/1.4, Sony 16-50/2.8). Kurios beim 16-50 ist, dass beim ersten anvisieren (aus Nah/Fernbereich wenn der Motor viel drehen muss) das Bild relativ scharf ist. Bleibt die Kammera auf dem gleichen Standpunkt und man stellt erneut scharf (der AF muss dann eigentlich nichts mehr machen), kommt der Backfokus zum tragen. Sind die Sony-Kameras häufig mit Backfokus-Fehlern behaftet? Kamera einschicken zur Reparatur oder sich mit Mikro-AF behelfen? |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Chefheizer
|
Wenn's bei allen Objektiven bei Dir geich ist - dann würde ich mir das Einschicken sparen und es mit AF-Microadjust selber machen.
Wenn du es einschickst, dann könnte sich das Problem bei weiteren Objektiven bessern oder auch nicht, wenn das neue Objektiv eine andere Lage hat. Deshlab würde ich es erst mal selber probieren und erst dann an's Einschicken denken, wenn es bei einem Objektiv selber nicht justieren lässt.
![]() |
#3 | |
|
Die Logik verstehe ich nicht ...
Zitat:
Ich glaube übrigens nicht das Sony Kameras besonders anfällig für Backfokus sind - ich hatte noch keine Kamera mit dem Problem.
![]() |
![]() |
#4 |
|
Ich habe zwar nur die A700 und A99 von Sony, aber ein spezielles Backfokusproblem habe ich nicht.
Bei einem Test mit dem 150-600er musste ich bei der A99 sogar feststellen, dass die Kamera mit AF nciht schlechter fokusiert wie ich mit der Sucherlupe - nur ist die Kamera dabei gefühlt mindestens 20x schneller. Die 68er hat keine selbst justierbare AF-Grundeinstellung - wenn die Kamera mit allen Objektiven einen Backfokus hat (hat sie das wirklich?), dann sollte man sie zum Service schicken. Wenn es so schlimm ist, dass man regelmäßig manuell eingreifen muss (nach AF die Entfernung am Objektiv etwas zurückstellen), dann ist das sicher nicht mehr normal - ich kenne das so jedenfalls nicht. vlG Manfred
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
In Sachen Front- / Backfocus kann man bei der A68 selbst Hand anlegen. Oder meinst du etwas anderes?
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. Geändert von Oldy (01.05.2017 um 20:34 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Stimmt, sorry, da war ich wohl auf dem falschen Dampfer.
![]() vlG Manfred
![]() |
#7 |
|
Was oft vergessen wird, ist dass ein Service-Partner (Schuhmann, Geissler) auch die Kameras einmal eine Grundjustage durchführen können. Ich würde dass auf alle Fälle mal machen und danach die Objektive justieren (lassen). Aber wenn die Kamera schon beim Service ist, kann man die Objektive auch schon mistenden.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Da noch Garantie drauf ist, müsste ich die wohl eher zu Sony schicken. Aber ich versuche erst alles um dies nicht zu machen....bin ein gebranntes Kind, habe meistens das Pech dass nach einer Reparatur oder Handwerkerleistung etwas anderes nicht mehr geht oder kaputt ist was vorher nicht problembehaftet war.
Nachdem ich meine Objektive genauer getestet habe, habe ich jetzt die Kamera bei allen Objektiven den AF-Mikro-Adjust auf -6 gestellt (bei dem 50/1.4 noch etwas tiefer). Nun bin ich mit der Schärfe zufrieden, so werde ich es erstmal lassen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Du kannst Die Kamera zu Schuhmann schicken, das ist der österreichische Servicepartner von Sony und kann das auch auf Garantie erledigen.
anders wie beim deutschen Sony-Partner findet man so gut wie keine negativen Äusserungen zu Schuhmann.
![]()
|
|
|