|
|
|||||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
||||||||||||||||
|
|
|
|
#1 |
|
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Pfinztal
Beiträge: 4.145
|
70-200/2.8 für Sport - Was sind eure Gedanken und Erfahrungen
Ich kann in verschiedenen Foren nur wenig konkrete Information und sogar (ausnahmsweise) nur wenig Meinungen zu diesen Thema finden. Jedenfalls suche ich ein 70-200/2.8.
Meine Ausgangsposition: Als Bodies sind eine a7Rii und eine a6300 sowie seit neuestem eine Canon 7Dii im Einsatz. Ein Sony 70-200/4 ist vorhanden, ein Sigma 70-200/2.8 A-Mount wird gerade verkauft, da es in der Kombination die Anforderungen nicht erfüllt. Außerdem vorhanden ist ein 120-300/2.8 Sport. Und natürlich der Sigma MC-11. Es soll Sport fotografiert werden. Eiskunstlauf, Tischtennis, Turnen. Gelegentlich anderes. Und ich möchte eine Alternative zu dem schweren 120-300 für die Gelegenheiten, wo ich mich in der Halle bewegen darf. Es muss also ein schneller, verlässlicher Verfolgungs-AF sein. Und natürlich möchte ich grandiose Bildschärfe. Das 70-200/4 ist toll, die Lichtstärke reicht aber nicht aus. Die Frage ist also: Nehme ich primär den Canon-Body und ein Canon 70-200/II. Oder ein Sony 70-200/2.8 mit der genialen BQ der beiden Sony Bodies und der Wahl zwischen Vollformat und APS-C? Würde das Canon (oder alternativ das Sigma oder Tamron G1/G2) per MC-11 auch mit anständigem Verfolgungs-AF funktionieren (das große Sigma tut es einigermaßen). Die Auswahl ist also: Sony 70-200/2.8 oder per MC-11 oder an 7Dii: Canon 70-200/2.8 II Sigma 70-200/2.8 (Canon) Tamron 70-200/2.8 G1/G2 Was sind euere Gedanken? Jede Meinung und Erfahrung ist sehr willkommen. LG, Martin
__________________
https://martintimmann.myportfolio.com |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#2 | |
|
Moderator
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.465
|
Zitat:
das Sony GM70-200/2,8 ist an keiner deiner beiden Bodys Sport tauglich, das muß man leider so sagen. Ich verwende das GM an der A7RII und der A6500. Als Sportkamera verwende ich noch eine Nikon D500. Da bei dir bereits ein Canon-Body vorhanden ist liegt es nahe daß du dir dafür eine Canon-Linse kaufst und diese dann auch per Adapter an den Sonys betreibst, so dir die Leistung des Canon-Bodys (Dynamik/High-Iso/Bildrate) reicht. Eine adaptierte Linse wird dir an der A7RII/A6300 beim heutigen technischen Stand nie das Ergebnis liefern wie ein DSLR-Body in Verbindung mit Verfolgungs-AF.
__________________
Prost!!! WB-Joe Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.04.2026 So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen |
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Registriert seit: 04.03.2013
Ort: Marienberg
Beiträge: 854
|
Hallo und guten Abend Martin
Das GM ist ein wirklich sehr gutes Objektiv. Die bisher gezeigte Gesamtleistung des AF im E-Mount System ist aber nicht gerade ein Aushängeschild für Sony. Es spricht also für dein beschriebenes Vorhaben doch mehr für Canon. Nur um auf Nummer sicher zu gehen Gerade Tischtennis ist nicht gerade langsam. Das soll jedoch nicht bedeuten, das Sport zu fotografieren generell nicht möglich sei. Die Fehlerquote bei AF-C ist nicht niedrig genug und dazu ohne Kontinuität. Es können also Serien mit absoluter Schärfe und Präzision entstehen und bei der nächsten Serie sind nur 2 - 3 Bilder annehmbar. Ob sich dies bei der Software der A9 ändern wird, kann ich nicht sagen. |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Registriert seit: 17.10.2011
Ort: Rostock
Beiträge: 455
|
Das neue Tamron G2 soll extrem schnell sein (an Canon Bodies auf jeden Fall) und hat eine günstigere Naheinstellgrenze als das Canon. Wenn Du es mit dem MC11 und Canon-Anschluss mal irgendwo testen kannst, vielleicht eine gute Alternative!
LG, Reinhard |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Themenersteller
Registriert seit: 20.12.2015
Ort: Pfinztal
Beiträge: 4.145
|
Hallo Reinhard(s) und Rico,
lieben Dank für eure (ernüchternden) Erfahrungen. Wäre ja fast eine gute Ausrede, warum ich unbedingt ein A9 benötige. Allerdings wird die Begründung wohl bei meinem Finanzminister nicht durchzubringen sein... Es ist natürlich genau die Dynamik und High-ISO-Fähigkeit wegen der ich lieber mit den Sony Bodies arbeiten würde. Die a6300 ist mindestens eine, die a7Rii eher zwei Blenden besser als die Canon 7Dii in Bezug aufs Rauschen und da ich oft doch eher bei 3200 und höher liege bei 2.8 wäre es zu schön, die Sonys nutzen zu können. Das Tamron ist natürlich interessant, zum Ausprobieren würde ich aber wohl eher ein gebrauchtes nehmen? Der Wertverlust ist erträglicher ggü einem Neukauf wenn ich dann doch nicht glücklich sein sollte.
__________________
https://martintimmann.myportfolio.com |
|
|
|
| Sponsored Links | |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: D
Beiträge: 5.615
|
Ich hatte zwar nie ein GM vor der a7rii aber dafür das SAL70200G mittels LA-Ea3. Abegesehen, dass die BQ an der a7rii doch nicht mehr die Beste war, war auch der AF nicht der Beste. Ich hatte die Kombi oft bei Hunderennen eingesetzt. Ab einer gewissen Nähe der Gespanne war der Ausschuß sehr groß.
Wenn dann die E-Mount. Wenn WB-Joe da auch davon abrät...., dann würde ich mir mal das GM leihen und schauen ob es für Deine Verhältnisse reicht. Und wenn Du jetzt schon bei ISO3200 bist, erhoffst Du Dir bei f2.8 eine deutlichere Verbesserung? Ich wäre eher mit der Blende hoch, wo man dann eher bei noch höheren ISOs rauskommt. Wenn ich die photozones und die depreviews richtig verstanden habe, haben die Sonys ab ISO1600 keinen großen Vorteil mehr gegenüber den Canons was die Dynamik angeht?
__________________
Fotografieren lernst du nur durch Fotografieren nicht durchs Equipment Geändert von matti62 (01.05.2017 um 23:32 Uhr) |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Registriert seit: 03.10.2015
Ort: Berlin
Beiträge: 181
|
...Alternative: Du nutzt weiter Dein 70-200/4, verkaufst die A7R2, sparst Dir die Investition eines 70-200, 2,8 GM und kaufst Dir die A9.... dann ist die Neuinvestition ggf. finanzierbarer....bzw. ein Nullsummenspiel...
|
|
|
|
|
|
|