Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Spezialreiseführer für Fotografen gesucht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.06.2017, 21:04   #1
Darkwing Duck

α7R Spezialreiseführer für Fotografen gesucht

Hallo zusammen,

bin auf der Suche nach Reiseführern, die speziell für (Hobby-)Fotografen gemacht sind, d.h. dass man nicht nur allgemein die Location genannt bekommt, sondern auch noch zu welcher Tageszeit (natürlich abhängig von der Jahreszeit) man da sein sollte, um üblicherweise die besten Lichtverhältnisse zu haben und wo genau man mit seiner Ausrüstung stehen sollte, um "das" Foto zu schießen.

Im Grunde also das, was bei begleiteten Fotoreisen die Scouts im Kopf haben.

Kennt jemand solche Bücher?

Bin für jeden Tipp dankbar. Der örtliche Buchhandel und der große Versandhändler waren keine Hilfe.
Darkwing Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 09:22   #2
Pixelgärtner

Selber habe ich keines (kann also nichts empfehlen), aber wenn man mal kurz eine Suchmaschine bemüht, kommt schon was.
Bspw. Berlin, Hamburg, München, Garmisch, Nürnberg, Barcelona...
Suchst Du was bestimmtes?
Ich glaube kaum, dass es einen Fotoführer "Europa", "Asien" o.ä. gibt.
Pixelgärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 10:09   #3
Alison

Ich war von diesem sehr angetan:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=Yorkshire

Gibt es inzwischen auch von anderen Orten in GB.
Alt 07.06.2017, 10:40   #4
pirrax

a 7 II

Ein solcher Reiseführer ist mir auch nicht bekannt. Zwar findet man manchmal bei Lonely Planet oder Wikitravel Hinweise im Text, wann eine Sehenswürdigkeit am besten zu besuchen ist, dieser Hinweis ist aber nicht immer dabei.

Du musst aber froh sein, dass es so einen Reiseführer nicht gibt. Stell Dir mal vor, alle würden einen solchen Reiseführer besitzen und zurselben Zeit wie Du hingehen
Alt 07.06.2017, 13:56   #5
steve.hatton

Ich bin u.a. auch in einem kostenpflichtigen Fotoforum in UK angemeldet - FotoBuzz, initiiert von Andy Rouse http://www.andyrouse.co.uk/ in welchem die User ihre bevorzugten Fotolocations mit Bildern und teils recht umfangreichen Angaben zu Fotomöglichkeiten ( best time, best season etc) und auch Preisangaben für eventuellen Eintritt und Parkmöglichkeiten, sowie Verpflegungsangebote vor Ort angeben - alles aufgeteilt in Landscape, Wildlife, Sports, Travel.

Allerdings sind wohl mehr 95% der Locations in UK.

Ein Forum mit Meetups, Reisen u.v.m. - klar will Andy Rouse hier Geld verdienen - wer nicht? Eine coole Seite - aber eben kostenpflichtig - 6 Monate 45 £, 12 Monate 75 £, read only 45 £.

http://www.foto-buzz.com/index.php

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.06.2017, 20:21   #6
Darkwing Duck

Themenersteller

@ All: Vielen Dank an Euch. Das ging ja verdammt schnell. :-)

Zu der einen Frage: Ja, suche im Moment für Australien, Neuseeland, Chile, Bolivien, Peru und Schottland.

Grüße aus Kölle

Der Duck
Darkwing Duck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.06.2017, 20:33   #7
kilosierra

Wenn alles im Reiseführer steht, (wann was, wo) was ist dann deine Leistung beim fotografieren? Welchen Spass hast du, wenn alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind?

Helfen kann ich dir leider nicht, ich hätte nur was für Island.

Am meisten Infos findet man wahrscheinlich in entsprechenden Reiseforen, wenn man die Berichte der anderen aufmerksam liest.

LG Kerstin
Alt 07.06.2017, 22:35   #8
MD800

Wenn man sich die Reisebedingungen von manchen Fotoreiseveranstaltern ansieht, wundert es nicht, das es solche Reiseführer nicht gibt:
http://www.squiver.com/terms-conditions/
Letzter Absatz

Grüße
Uwe
Alt 07.06.2017, 22:45   #9
meshua

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
Wenn alles im Reiseführer steht, (wann was, wo) was ist dann deine Leistung beim fotografieren? Welchen Spass hast du, wenn alle zur gleichen Zeit am gleichen Ort sind?
Das ist natürlich immer die Gefahr: Jener zu sein, der vom gleichen Standort in die gleiche Richtung zur gleichen Uhrzeit das 1.456.345 gleiche Bild fotografiert. Geschmackssache.

Ich erarbeite mir öfters vorab virtuell mit Google (Maps/Photos/Streetview) interessante Locations - denn die findet man meistens in keinem Foto-Reiseführer, sondern nur mit eigener Recherche - wie zum Beispiel sowas...der Rest wird dann vor Ort ausgekundschaftet.

Viele Grüße, meshua
Alt 08.06.2017, 00:33   #10
steve.hatton

Zitat:
Zitat von kilosierra Beitrag anzeigen
...
Einerseits richtig, andererseits hat nicht jeder die Zeit wochenlang nach der richtigen Micro-Location zu suchen, tagelang vor Ort zu sein um den besten Zeitpunkt bei optimalen Wetterbedingungen abzuwarten....

Da hilft es grundsätzliche Infos zur Region zu sammeln und den ein oder anderen tollen Punkt vorab recherchiert zu haben.

Einen TIpp hätte ich noch für Großbritannien.

Die Zeitschrift Outdoor Photographer UK(http://www.outdoorphotographymagazine.co.uk/ nicht die US version!) hat in jeder Ausgabe 5-6 Locations mit kurzer Beschreibung genannt, die etwas besonderes zu bieten hat - man diese Zeitschrift auch in elektronischer Form erwerben.

Alternativ gibt`s hier und im DSRL-Forum einige Schottland-Threads mit Bilder und Angaben zu den Orten...

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Spezialreiseführer für Fotografen gesucht

Forenregeln