Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Problem mit LR

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2016, 11:20   #1
soundhighend

Problem mit LR

Hallo zusammen,

ich habe da aktuell ein Problem mit Lightroom und wollte 'mal in die Runde fragen, ob dieses Problem bei jemand von Euch ebenfalls aufgetreten ist und Ihr möglicherweise einen Lösungsweg dazu kennt?

Bis vor kurzem bearbeitete ich meine RAWs mit LR 6, rsp. LR 6.3. Vor 10 Tagen startete ich ein Update des Programmes und hatte danach die Version 6.7. Quasi zeitgleich mit dem Update auf 6.7 wurde mir eine LR CC-Testversion (für 7-tätigen, kostenlosten Betrieb) aufgespielt.
Nach dieser Installation erhielt ich von meinem Betriebssystem (Windows 10) sog. "Blue-Screen"-Fehlermeldungen (der Bildschirm wird blau, weist darauf hin Daten zu sammeln und empfiehlt einen Neustart; ebenfalls wird auf eine web-Adresse aufmerksam gemacht, über die man sich auf die Fehlersuche machen kann). Die Hinweise bei der Fehlersuche machen eine Software-Aktualisierung für den Blue-Screen-Fehler verantwortlich und empfehlen die Deinstallation des Programmes. Nach Ablauf der 7-Tages-Testphase wurde mein Ursprungsprogramm (LR 6.7) nicht mehr wieder hergestellt - es war mir auch nicht möglich über Aktualisierungen LR 6.7 wiederherzustellen.
Somit deinstallierte ich LR CC. Danach war der Blue Screen Fehler nicht mehr existent. Um wieder Bilder bearbeiten zu können, entschloß ich mich (eigentlich recht ungern), mir eine LR CC Lizenz zu kaufen (LR 6 wäre mir erheblich lieber gewesen, ich fand jedoch keinen Weg die Kaufsoftware zu bekommen). LR CC wurde dann gestern abend installiert, mit meinem Katalog verbunden und arbeitet (höchstwahrscheinlich) problemlos.
Allerdings: Nun tritt der Blue Screen Fehler wieder auf und mit jedem weiteren Neustart des Rechners wird der Zeitraum bis zum Auftreten des Fehlers kürzer.
Ich habe eine legale Software ordnungsgemäß gekauft, rsp. abonniert und habe damit einen Systemfehler mit implantiert, der mir möglicherweise (?) das Gesamtsystem ruiniert.

Kennt jemand von Euch diese Situation und kann Tipps zur Abhilfe geben? Im voraus ganz herzlichen Dank.

Viele Grüße aus München
Fredi
soundhighend ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln