![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Fotoverkleinerung
Hallo liebe Community,
ich habe ein Foto mit einer Pixelgröße von 2120x1550 Ich möchte dieses Motiv nun auf eine Tasse drucken. Der Hersteller gibt mir an es muss die Größe 19,5 cm x 10 cm sein. Wenn ich das Foto jetzt mit Gimp auf diese Größe skaliere ist die Qualität sehr schlecht. Mache ich etwas falsch oder ist das nun mal so bei einer Verkleinerung? Liebe Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Nimm Faststoneviewer dafür. Das ist ein sehr gutes Tool für die meisten notwendigen Funktionen auf Basis JPG.
Wenn du hier verkleinerst kannst du direkt ablesen, wie viel DPI (Punkte pro Inch) übrig bleiben. Und du kannst die Berechnungsmethode für die Verkleinerung auswählen. Ich tippe, du hast bei GIMP schlicht die falsche Funktion zum Verkleinern gewählt.
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Ich binde mal die Beispielbilder ein und ihr gebt mir mal ein Tipp ob das so sein kann...die Verzerrung ist jetzt naja, es soll eben um die ganze Tasse rum
Und dass soll auf die Tasse: Ich habe in Gimp dann noch einen weissen Rand dazugemacht, weild das Motiv an den Rändern der Tasse nicht abgeschnitten sein soll Geändert von LaZyCRaZy (14.12.2016 um 16:31 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hi,
was das Skalieren betrifft: Du hast ein Foto im Seitenverhältnis von 1,36:1 und möchtest es in ein Seitenverhältnis von 1.95:1 bringen ... Entweder beschneiden, oder es gibt auch eine Lösung beim Anbieter, die es ermöglicht, nicht den gesamten bedruckbaren Bereich auszunutzen, aber entsprechend zu platzieren. Gruß André
![]() |
#5 |
|
Ich habe das auch schon machen lassen, da gab es keine Beschränkung der Bildgröße, das Verkleinern macht die Software vom Hersteller automatisch. Probieren es mal bei einem anderen Hersteller.
![]() KLICK Geändert von joker13 (14.12.2016 um 15:22 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Als Fotograf solltest du wissen, dass die Größe 19,5 cm x 10cm kaum/ keine Information enthält.
Um die richtige Bildgröße in Pixeln anzubieten musst du wissen, wie der Pixelpitch (DPI) beim Druck ist. Beim Tassendruck würde ich mal von max100 DPI ausgehen. Bei 20x10cm * 120 komme ich auf 945*472px. Ansonsten kannst denen auch einfach auch einfach deine neue Skalierung ohne Verkleinerung schicken. Das sollte dann gut sein. Nur weisst du dann eben nicht, wie gut die selbst die Verkleinerung hunbekommen.
![]() |
![]() |
#8 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |