![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Zinnfiguren
Manchmal entdeckt man auf den kleineren Weihnachtsmärkten richtige Kleinodien. Eine schöne, nahezu vergessene Kunst betreibt der Kölner Dieter Hamacher: Zinnmalerei nach alten überlieferten Motiven. Natürlich sind vor allem weihnachtliche Motive ausgestellt.
![]() → Zinnfiguren Auswahl Aber er könne sich auch Adam und Eva im Paradies mit Schlange und Apfelbaum vorstellen, macht der Hobbykünstler einer Kundin Hoffnung auf Erfüllung ihres Wunsches. Die Zinnfiguren sind beidseitig bemalt - und winzig. Die Schafe an der Krippe zum Beispiel ![]() → Krippe auf Streichholzschachtel sind gerade mal 5mm "groß". Die komplette Krippe mit Maria, Josef und dem Christuskind, Ochs und Esel, den Heiligen Königen und einem Schäfer mit seinen Tieren, die hier auf einer beklebten kleinen Winterleinwand mit entsprechender Staffelei zu sehen ist, wird in einer Streichholzschachtel verkauft. Einen Tag benötigt er, um fünf solcher Krippen zu bemalen. Eine steht jetzt bei mir. Und ich werde den Rat von Herrn Hamacher gut befolgen: "Vorsicht mit dem Staubsauger!" (Herr Hamacher ist kein gewerblicher Händler, er verkauft nur zur Weihnachtszeit auf einigen wenigen Weihnachtsmärkten. Wer sich für seine Kunst interessiert, kann ihn noch am 10. und 11. Dezember beim Adventsmarkt im KreisMuseum Zons besuchen.) Es wünscht einen schönen Nikolaustag Mainecoon
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Es muss unheimlich schwierig sein in diesem Maßstab ( Streichholzschachtel) zu fertigen.
Ich hätte da keinerlei Geschick und wenig Ruhe ; Verdient Respekt. ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|