![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Akku entladen
[color=#] [/color]Hallo,
habe das Ladegerät BC-400. War bei der D7D dabei. Hin und wieder sollte der Akku mal entladen werden. Oder? Muß ich mir ein anderes Ladegerät kaufen mit dem ich auch entladen kann? Gibt es einen anderen Trick? Der mitglieferte Akku hat 1500mAh. Sollte er stärker sein? Gruß vom Igel2211 ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Igel,
![]() das Akku entlädt sich beim fotografieren ![]() Spass beiseite, bei diesem Akku-Typ brauchst Du Dir keinen Gedanken zu machen, die laufen nicht aus und entladen sich auch nicht selbst. wenn der D7D die Spannung zu gering wird, meldet sie sich. Empfehlenswert ist allerdings ein Zweitakku, bemüh hier mal die Suche. edit: Willkommen im Forum ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Der NP400 ist ein LiIon-Akku, der nicht die Nachteile eines NiMH-Akkus aufweist, wie Lazy-Battery Effekt (Erziehen des Akkus mit mehreren Lade-/Entladezyklen) und die Selbstentladung.
Soll heißen, Du kannst einen LiIon bei jedem Spannungszustand nachladen und musst nicht darauf achten, dass der Akku entladen ist. Also Nachladen, wenn das Ding in der D7D entsprechend angezeigt wird bzw. vor jeder Tour einfach voll laden. Und aus welchem Grund sollte der 1500er nicht ausreichen? Genügt Dir die derzeitige Akkulaufzeit nicht aus? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hi,
ok, meine Frage ist beantwortet. Danke. Im Augenblick kann ich nichts nachteiliges über die Akkuladung sagen. Ein Zeitakku ist auch da. Die Frage entstand, weil hier im Forum sehr soft von 2000/2200mAh die Rede ist. Gruß vom Igel2211 |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
sorry,
sehr oft, nicht soft ![]() |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]() Es wird deshalb so oft von 2000/2200mAh geredet, weil alle Nachbauten sich in diesen Kapazitätsregionen tummeln. Du wirst also kaum Nachbauten unterhalb dieser Werte finden. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Einen Akku kann man sehr einfach dadurch entladen, indem man die Kamera eingeschaltet in die Kameratasche gibt. Ich kann zwar nicht genau sagen, wie lange es dauert, aber er entlädt sich komplett (zumindest hat er das bei mir getan).
Mir ist das einmal passiert und zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keinen Ersatzakku. Da hieß es dann warten, bis der Akku wieder aufgeladen ist. Grüße aus Linz ... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Auch für LiIo-Akkus kann eine gelegentliche Akkupflege nicht schaden. Auch sollte der Akku, wenn es nur irgend geht, bis zur Akkuwarnung benutzt werden. Jeder Akku hat nämlich nur eine begrenzte Anzahl von möglichen Ladezyklen, deren Zahl meist so ab 350 losgeht und manchmal auch in Bereiche >750 vorstößt. D.h. ein Akku, der jeden Tag aufgeladen wird, egal ob leer oder nicht, macht ggf. schon nach einem Jahr schlapp.
Allerdings sind diese Überlegungen wohl vor allem bei den Originalakkus angebracht, deren Anschaffungswert oft um den Faktor 10 höher angesiedelt ist. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|