![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Kaufberatung
Hallo zusammen,
ich möchte nach 15 Jahren Abstinenz wieder mit dem Fotografieren anfangen. Mein Budget liegt bei ca. 4000 €. Ich dachte an die Alpha 6500. An Objektiven möchte ich das Zeiss 55mm 1,8 und evtl. das Sigma DG 50-500 mm. Das Zeiss für schöne Portrait Aufnahmen und das Tele für jede Gelegenheit. Wenn dann wieder etwas angespart ist gerne etwas hochwertiges anstelle des Sigma. Was denkt Ihr??? Beste Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo und herzlich willkommen!
Deine Zusammenstellung ist etwas ungewöhnlich deshalb nimm es mir nicht übel, wenn ich sicherheitshalber mal nachfrage: Womit hast du vor 15 Jahren fotografiert? Du weißt, dass die A6500 eine APS-C Kamera ist und kennst den Beschnittfaktor bzw. sog. "Cropfaktor" gegenüber eine Kleinbildkamera? Du hast mitbekommen, dass Sony zwei verschiedene Bajonette unterhält? Du weißt, dass das Sigma 50-500mm ein fast zwei Kilo schweres Tele-Zoomobjektiv ist und in seinem Bereich eigentlich einen guten Ruf hat? |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefheizer
|
Zitat:
Nativ benötigt die a6500 ein E-Mount-Objektiv. Hast Du Dir das SEL 50/1.8 (also die APS-C Variante) angesehen, statt dem Zeiss ? Das wäre kleiner und auch günstig - da bleibt dann Budget für andere Objektive.
![]() |
![]() |
#4 | |
Themenersteller
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
[QUOTE=hlenz;1863261]
Womit hast du vor 15 Jahren fotografiert? Mein letzter Kauf war eine Nikon F650... Vor ein paar Jahren hab ich mir dann eine Minolta 7D gekauft. Hab sie aber fast nicht genutzt und das Hobby mehr oder weniger aufgegeben... |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Warum den "Zwischenschritt" über APS-C? Die A7II kostet nicht mehr und die A7 ist sogar um einiges günstiger (ca. 1000 Euro für den Body). Ich würde das an Deiner Stelle und mit Deinem Budget machen.
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo cougar59,
herzlich willkommen im SonyUserforum! Es wäre gut wenn Du noch ein wenig über Deine Art der Fotografie schreiben könntest, dann fällt es uns leichter Dir was sinnvolles vorzuschlagen. Das kannst Du gerne auch im Vorstellungs-Thread machen. Bei Deinen beiden Objektiv-Vorschlägen fällt auf, dass nur Telebrennweiten dabei sind - ja, auch ein 55mm ist an einer APS-C-Kamera schon ein leichtes Tele, es entspricht etwa 84mm an Kleinbild. Willst Du kein Weitwinkel(-zoom)? Weiter fällt auf dass Du mit dem Zeiss eine hervorragende Festbrennweite ausgewählt hast, das Bigma gilt zwar "in seinem Bereich" auch als gut, allerdings gibt's "in dem Bereich" eben kaum Konkurrenz, somit ist das absolut gesehen keine wirklich klare Ansage. Es gibt mit Sicherheit deutlich bessere Telezooms, allerdings dann mit deutlich kleinerem Zoombereich. Wie schon erwähnt braucht man einen Adapter, um das Bigma an der E-Mount Kamera zu verwenden. Dann ist noch die Frage wie gut und schnell der AF bei einem starken Tele, ggfs. mit Adapter ist (wenn Du Dich nicht doch für ein natives E-Mount-Tele entscheidest). Da die A6500 neu und noch nicht verfügbar ist liegen darüber noch keine Praxiserfahrungen vor. Bisher galt, dass der AF bei E-Mount Kameras im Tele-Bereich noch nicht mit dem AF der Spiegelreflexen oder SLTs mithalten konnte. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Danke für den Hinweis... Den Gedanken hatte ich auch. Aber... Wenn ich das tue, warte ich lieber auf die 7 R III. Die A 6500 würde ich dann gerne benutzen um auch meine Gattin an die Fotografie heran zu führen. Zumindest ist das geplant. Mal sehen...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 | |
Themenersteller
|