SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » wg. Fosi: Fotos bei Konzerten und PKs mind. 30 Min. möglich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 07.11.2003, 03:46   #1
Mediafot

wg. Fosi: Fotos bei Konzerten und PKs mind. 30 Min. möglich?

Ist das im Titel genannte möglich?
Und zwar auch und ganz besonders im brütend heißen HOCHSOMMER?

Danke für Eure Antworten,
Mediafot
Mediafot ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 07.11.2003, 08:00   #2
Nimmermehr

Der Bug tritt doch nur bei Langzeitbelichtungen auf... wieso willst Du auf nem Konzert länger als 4sek belichten?
Alt 07.11.2003, 10:52   #3
Dimagier_Horst

1) FoS hätte sicher nichts dagegen, wenn ich ausnahmsweise in seinem Namen vermuten darf.
2) Wie willst Du eine A1 dazu bewegen, mindestens 30 Minuten zu belichten?
3) Was willst Du auf einem Konzert oder auf einer PK mit einem Bild anfangen, das Bewegungsunschärfen mit 30 Sekunden Belichtungszeiten wiedergibt?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 12:45   #4
Mediafot

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
1) FoS hätte sicher nichts dagegen, wenn ich ausnahmsweise in seinem Namen vermuten darf.
2) Wie willst Du eine A1 dazu bewegen, mindestens 30 Minuten zu belichten?
3) Was willst Du auf einem Konzert oder auf einer PK mit einem Bild anfangen, das Bewegungsunschärfen mit 30 Sekunden Belichtungszeiten wiedergibt?
Hallo Horst,
Stück weit reden wir glaube ich aneinander vorbei. Denn ich habe hier gelesen, dass die Kamera bei längerem Betreib (und das nicht nur bei Langzeitbelichtungen) warm wird, die Dateigröße ansteigt und das viele Hotpixel entstehen. Jemand schreib auch, dass das im Hochsomme gerade noch schlimmer sein müßte. Deswegen frage ich danach.
Denn bei Konzerten und PK´s ist die Cam nactürlich auch mit Serienbildern pausenlos in den 30 Min oder länger im Einsatz. Macht die das mit, ohne, dass sie süße Leckereien wie Smarties liefert?
Danke für die Antwort. Falls ich mit der Art meiner Frage etwas neben dem Thema leigen sollte, bitte ich gerne um Aufklärung. So ganz habe ich die Siutation nämlihc noch nicht erfasst.
30 min Bleichtungen beim Konzert sind natürlich nicht gemient. Aver 30min mit Dauerfeuer (Serienbild) ist keine Seltenheit ;-)
Alt 07.11.2003, 12:47   #5
Mediafot

Themenersteller

[quote="Mediafot"]
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
Wie? Ist FoS nicht eine Person, ein User hier? HAbt ihr den Bug nach ihm
benannt?
Werde langsam wieder einen Schritt schlauer*g

mediafot
Sponsored Links
Alt 07.11.2003, 14:13   #6
FoS

Zitat:
Zitat von Mediafot
Wie? Ist FoS nicht eine Person, ein User hier? HAbt ihr den Bug nach ihm
benannt?
Bingo!

Was ich zu der ganzen Sache sagen kann:
Ich habe den Bug entdeckt als ich zur Blauen Stunde den Kühlturm eines KKW's foten wollte (mit aufgesetztem Graufilter um bessere "verwischungen" des Wasserdampfes zu bekommen) Meine Belichtungszeiten lagen zwischen 6-30sec. (mit versch. Blenden zum ausprobieren)

Nun der von mir entdeckte "Bug" oder "Mangel" tritt ungefähr folgendermassen auf.

- Bei Kalter Kamera kann man locker 10-15 Aufnahmen mit 4 sec machen ohne grosse HotPixel Probleme...
- Bei Kalter Kamera 10-15 Fotos zu machen mit 8sec wird schon heikler.
- Längere Belichtungszeiten zeigen schon viel früher einen Smarties Effekt.
- Bei Konzertaufnahmen handelt es sich ja meistens um Belichtunszeiten < 1 sec und da tritt der Bug auch nach 1000 Aufnahmen nicht so extrem auf. (Einfach das ganz normale rauschen)

Sprich, alle Belichtungszeiten kleiner als 1sec sind kein Problem für die A1.

Ich hoffe das wars was gefragt war.
Alt 07.11.2003, 15:19   #7
Tina

Hallo Mediafot,

erstmal willkommen im Forum

Und ergänzend ist vielleicht noch zu sagen, dass Dir noch niemand sagen kann, wie sich die A1 im Hochsommer schlägt, da gab es sie nämlich noch nicht

Viele Grüße
Tina
Alt 07.11.2003, 17:36   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von Mediafot
Stück weit reden wir glaube ich aneinander vorbei.
Hallo Mediafot,
das taten wir wirklich, ich hatte Deine Frage in den falschen Hals bekommen - !Entschuldigung! und ein nachgeholtes Willkommen.

FoS hat es schon erläutert, für Aufnahmen unter 5 Sekunden bestanden bei mir auch keine Probleme, als ich sie bekam. Inzwischen teste ich das immer mal wieder und kann es im Moment nicht reproduzieren wie am Anfang. Ich hatte Aussenaufnahmen mit 30 Sekunden gehabt, die hatten zwei bis fünf fehlerhafte Pixel. Unter Zimmertemperatur vergleichbare Ergebnisse. Der Deckeltest hingegen brachte genauso viele Smarties wie früher. Eine Erklärung dafür habe ich nicht, sodass ich wirklich nicht einschätzen kann, wie sich meine A1 im Frühjahr verhalten wird. Andere Kameras, die Freunde von mir benutzen, haben teilweise die gleiche Beobachtung gemacht, bei anderen hat sich nichts geändert.

Mein Fazit bei meiner Kamera: Im Moment hat sie eine Art virtuelles ausmappen hinter sich, das nur bei einem realen Bild zum Tragen kommt. Ich halte das technisch für Unsinn, aber besser kann ich es nicht ausdrücken.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.11.2003, 20:45   #9
Mediafot

Themenersteller

Danke für Euren Willkommensgruß!

und Danke für die Beantwortung meiner Fragen.
Vielleicht muss icih später nochmal nachhaken, aber momentan bin ich zeitlich etwas knapp. Jedenfalls haben mir eure Antworten schon ein großes Stück weitergeholfen.

Ich möchte, wie ihr sicher gemerkt habt, halt vermeiden, dass ich 100-250 Konzertfotos mache und ab Bild 80 wird alles bunt und der in schwarz gekleidete Sänger sieht aus wie der Zauberer eines Kindergeburtstages ;-)

Bis später dann,
Mediafot
Alt 07.11.2003, 20:50   #10
Mediafot

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Tina
Hallo Mediafot,

erstmal willkommen im Forum

Und ergänzend ist vielleicht noch zu sagen, dass Dir noch niemand sagen kann, wie sich die A1 im Hochsommer schlägt, da gab es sie nämlich noch nicht

Viele Grüße
Tina
Danke.
Dass die A1 erst vor 4-6 Wochen den Laden erblickte, weiß ich. Ich beobachte den Markt schon recht lange.
Je länger ich beobavchte, desto unsicherer werde ich aber. Von der S 602 ging es zur G3 und dann sogar zur S5000 und zurück zur 7Hi oder 7i oder jetzt eben A1. Ich kann die technischen Daten aller KAmeras fast schon auswednig :x aber naja mir geht es auch um eine sehr kurze Auslöseverzögerung. Könnt Ihr dazu was sagen?
A1 im Verlgeich zu anderen? Vorzugsweise zu Kodak (den kleinen) oder zur A70,..ich weiß ist ne andere Klasse, aber die Kodak (3900 oder so) ist zB viel schneller als die A70,.....Dafür komme ich mit 2fach oder 3fach Zoom der beiden nicht weiter,....vom Zoom her müßte es eine A1 sein,....hmmmmm
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » wg. Fosi: Fotos bei Konzerten und PKs mind. 30 Min. möglich?

Forenregeln