![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
abgemeldet
|
Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW
Hallo!
Soeben auf www.dpreview.com gelesen: bei den D2X und D2HS ist in den RAW-Dateien die Info zum Weißabgleich verschlüsselt. Scheinbar will man damit die Hersteller alternativer RAW-Konverter aussperren. Adobe scheint für den eigenen Konverter keine Unterstützung zu planen - mit Hinweis auf den Millennium Copyright Act (DMCA), der auf das Knacken solcher Verschlüsselung die Todesstrafe vorsieht (OK, nur in Texas ![]() Kann man eigentlich nur sagen: Finger weg von der Kamera - die Bilddaten gehören dem Fotografen, nicht Nikon. Die Info zum Weißabgleich gehört dazu! Der konsequente nächste Schritt: für jedes Mal Auslöser drücken sind Lizenzgebühren fällig... Hoffentlich macht das nicht Schule - der RAW-Konverter von Minolta ist abschreckend... Viele Grüße, Andreas |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
alles klar ich hätte auch die Finger von der Kamera lassen sollen, ich habe am Freitag mit der D2X gespielt und kann jetzt an nichts anderes mehr denken und weißt du was mich da der Weisabgleich im RAW Format interessiert ....
![]() http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/2971082
![]() |
#3 |
|
nur kurz zum Thema des Knackens:
Ob dies nun illegal sei oder nicht dürfte höchst umstritten sein, da die Weissalbgleichdaten ja in der Fotodatei sind und somit dem Fotografen gehören, und der Fotograf mit seinem Eigentum tun und lassen kann was er will (na ja fast). Ich bin kein Jurist (noch nicht...) aber ich gehe davon aus, dass sich hier noch einiges tun wird, nicht nur bei Nikon sondern auch bei anderen Herstellern welche Daten dem Käufer nur verschlüsselt zugänglich machen. Das ist im Grunde genommen, als ob man sich eine Flasche Bier kauft aber den Deckel nur mit einem Schlüssel öffnen kann... stellt euch mal den Aufschrei der Konsumenten vor. Mal sehen, wie lange sich das die Nikonuser gefallen lassen Gruss Martin |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Vielleicht wehren sich die Kamerahersteller so vor der bevorstehenden Monopolstellung von Adobe.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
wo ist das Problem?
erstens kommt man an Nikon Capture eigentlich sowieso nicht vorbei. zweitens ist es ja wohl auch so, daß kein Kamerahersteller seine Protokolle zu Objektiv oder Blitz der Gebrauchsanleitung beilegt. und drittens (ich verdien mein Geld mit Softwareerstellung) find ichs legitim das jemand seine Entwichlungen schützt. Ich schreib meine Software auch so, und ich habs nicht gern wenn Hinz und Kuntz meine Entwicklungen verwendet, ich muß nämlich davon leben. Gruß Hans |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Da gebe ich dir voll und ganz recht.
Software ist das Produkt, das am meisten "geklaut" wird. Damit Software erst einmal so läuft, wie sie soll, und dann noch reihenweise verifiziert wird, kostet es viel Zeit und Geld. |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Re: Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW
Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Erleuchter
|
Horst,
ich denke Böses ![]() Sorry ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Sunny, Du bist als Schelm entlarvt!
![]()
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Re: Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW
Zitat:
Was da wirklich los ist erfährt man ja nach japanischer Firmenphilosophie sowieso nicht. Es kann z.B. durchaus auch um Rechte dritter gehn. Auch wenn die Spezialisten im Dforum vom Schuß ins Knie (von Nikon, wohlgemerkt) reden und die N-Firma hier mal vorlegt kann´s recht schnell ein anderes Knie treffen. Gruß Hans |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|