Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.04.2005, 13:24   #1
Schmiddi
abgemeldet

Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW

Hallo!

Soeben auf www.dpreview.com gelesen: bei den D2X und D2HS ist in den RAW-Dateien die Info zum Weißabgleich verschlüsselt. Scheinbar will man damit die Hersteller alternativer RAW-Konverter aussperren.
Adobe scheint für den eigenen Konverter keine Unterstützung zu planen - mit Hinweis auf den Millennium Copyright Act (DMCA), der auf das Knacken solcher Verschlüsselung die Todesstrafe vorsieht (OK, nur in Texas - aber illegal dürfte das Knacken der Verschlüsselung nach amerikanischem Recht sein.

Kann man eigentlich nur sagen: Finger weg von der Kamera - die Bilddaten gehören dem Fotografen, nicht Nikon. Die Info zum Weißabgleich gehört dazu! Der konsequente nächste Schritt: für jedes Mal Auslöser drücken sind Lizenzgebühren fällig...

Hoffentlich macht das nicht Schule - der RAW-Konverter von Minolta ist abschreckend...

Viele Grüße,
Andreas
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2005, 16:21   #2
wuppdika

alles klar ich hätte auch die Finger von der Kamera lassen sollen, ich habe am Freitag mit der D2X gespielt und kann jetzt an nichts anderes mehr denken und weißt du was mich da der Weisabgleich im RAW Format interessiert ....

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/my...isplay/2971082
Alt 19.04.2005, 16:51   #3
martinschweiz

nur kurz zum Thema des Knackens:
Ob dies nun illegal sei oder nicht dürfte höchst umstritten sein, da die Weissalbgleichdaten ja in der Fotodatei sind und somit dem Fotografen gehören, und der Fotograf mit seinem Eigentum tun und lassen kann was er will (na ja fast). Ich bin kein Jurist (noch nicht...) aber ich gehe davon aus, dass sich hier noch einiges tun wird, nicht nur bei Nikon sondern auch bei anderen Herstellern welche Daten dem Käufer nur verschlüsselt zugänglich machen. Das ist im Grunde genommen, als ob man sich eine Flasche Bier kauft aber den Deckel nur mit einem Schlüssel öffnen kann... stellt euch mal den Aufschrei der Konsumenten vor. Mal sehen, wie lange sich das die Nikonuser gefallen lassen

Gruss Martin
martinschweiz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 17:42   #4
andys

Vielleicht wehren sich die Kamerahersteller so vor der bevorstehenden Monopolstellung von Adobe.
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 17:51   #5
HBM

wo ist das Problem?

erstens kommt man an Nikon Capture eigentlich sowieso nicht vorbei.

zweitens ist es ja wohl auch so, daß kein Kamerahersteller seine Protokolle zu Objektiv oder Blitz der Gebrauchsanleitung beilegt.

und drittens (ich verdien mein Geld mit Softwareerstellung) find ichs legitim das jemand seine Entwichlungen schützt. Ich schreib meine Software auch so, und ich habs nicht gern wenn Hinz und Kuntz meine Entwicklungen verwendet, ich muß nämlich davon leben.

Gruß

Hans
HBM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.04.2005, 19:05   #6
Mike_T

Da gebe ich dir voll und ganz recht.

Software ist das Produkt, das am meisten "geklaut" wird.
Damit Software erst einmal so läuft, wie sie soll, und dann noch reihenweise verifiziert wird, kostet es viel Zeit und Geld.
Mike_T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 19:15   #7
Dimagier_Horst

Re: Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW

Zitat:
Zitat von Schmiddi
Adobe scheint für den eigenen Konverter keine Unterstützung zu planen - mit Hinweis auf den Millennium Copyright Act (DMCA),
Ach, und ich dachte Adobe wollte DNG-Lizenzen an die Kamerahersteller verkaufen. Und jetzt, wo es nicht klappt, zaubern sie DMCA aus dem Hut. Was für ein Schelm, der Böses dabei denkt
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 19:16   #8
Sunny
Erleuchter

Horst,

ich denke Böses

Sorry
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 19:28   #9
Dimagier_Horst

Sunny, Du bist als Schelm entlarvt!
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2005, 19:37   #10
HBM

Re: Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
ich dachte Adobe wollte DNG-Lizenzen an die Kamerahersteller verkaufen.
stimmt, hab ich vorhin vergessen. So schnell verwechselt man Ursache und Wirkung.
Was da wirklich los ist erfährt man ja nach japanischer Firmenphilosophie sowieso nicht. Es kann z.B. durchaus auch um Rechte dritter gehn. Auch wenn die Spezialisten im Dforum vom Schuß ins Knie (von Nikon, wohlgemerkt) reden und die N-Firma hier mal vorlegt kann´s recht schnell ein anderes Knie treffen.

Gruß

Hans
HBM ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon verschlüsselt Info zum Weißabgleich in RAW

Forenregeln