![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Wie lange vorher geht Akkuwarnung an ?
Liebes Forum,
bei meiner A1 ärgert es mich, dass die Anzeige für einen schwachen Akku immer erst wenige Sekunden vor der automatischen Abschaltung kommt. Typischerweise habe ich gerade den Auslöser halb gedrückt, richtig fokussiert, der AntiShake arbeitet und ich warte, bis mein Motiv an die richtige Stelle kommt. Dann erscheint plötzlich die rote Akkulampe und ich kann gerade noch bis drei zählen, bis die A1 aus geht. Ist das bei Euch auch so? Liegt das am Akku? Bon Dimage Kay |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich hab dieses Symptom schon bei A1 und A2 erlebt: Klick und Wech
![]() ![]() Weiss der Kuckuck wieso -- es kann natürlich am Akku liegen wenn dessen Spannung zum Ende der Kapazität steil abfällt.
![]() |
#3 |
|
Hallo kay.
Abhilfe schafft da auch der Zusatzgriff, vor allem, wenn er mit zwei Akkus bestückt ist. In diesen ist eine Diode eingebaut, die verhindert, dass sich die beiden Akkus gegenseitig beeinflussen. An dieser Diode fällt Spannung ab. Dies führt dazu, dass die Anzeige zwar früher auf "halb" springt, dafür aber ab diesem Zeitpunkt noch mehr Kraftreserven vorhanden sind. Bei meiner A2 kann ich nach Umschalten der Akkuanzeige auf "halb" noch gut 50 Bilder machen (mit zwei Akkus im Griff). Ohne Zusatzgriff hatte ich das gleiche Sympton wie Du. Ein zwei Bilder, mehr war nicht mehr drin.
Herzliche Grüße aus Regensburg Peter, alias Jornada ---------------------------------------------------------------------------- Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen! |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Re: Wie lange vorher geht Akkuwarnung an ?
Zitat:
Wenn ich daran denke, wechsel ich nach ca. 250 Bildern vorsorglich den Akku. Manchmal denke ich dran... ![]() Gruß: Hansevogel
![]() |
![]() |
#5 |
|
Hallo Kay,
wenn ich bei meiner A1 den Originalakku verwende, kann ich bei Akkuwarnung auch nur noch bis 3 zählen. Ich hab mir beim Kauf der A1 noch einen "Billig"-Akku zugelegt, der seit kurzer Zeit nachzulassen scheint. Denn wenn dann die Akkuwarnung kommt schaff ich auch noch ca. 20 Bilder. Tom
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo Kay
beim Originalakku geht die Anzeige bei mir von voll auf ganz leer und wird rot, dann kann ich noch gut 2-3 Bilder machen. Beim Replacement-Akku wird die Anzeige rot und Kamera geht auf einmal aus. Das gleiche hatte ich allerdings auch bei der Z1, scheint wohl so üblich zu sein ![]() Gruß Linda |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|