SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Gotthard-Basistunnelbaustelle 2005
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2016, 09:04   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Gotthard-Basistunnelbaustelle 2005

Aufgrund der aktuellen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels habe ich gestern tief im Archiv gekramt. Anlässlich einer Baustellenbesichtigung hatten wir 2005 die Gelegenheit, einen Einblick in die Tunnelbauarbeiten zu erhalten.

Es sind nur einige wenige Bilder, jpg mehr oder weniger OOC, unspektakulär, teilweise etwas verwackelt, dafür ziemlich verrauscht. Was die D7D und meine bescheidenen Fähigkeiten damals halt hergaben
Vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen.


Bild in der Galerie
Stilvoll reisten wir mit dem Roten Churchill-Pfeil von Zürich her nach Bodio an. Damals natürlich noch über die landschaftlich sehr reizvolle, klassische Bergstrecke.


Bild in der Galerie
Für Bahninteressierte hier das Typenschild.


Bild in der Galerie
Die Züge, die den regulären Bahnbetrieb durch den neuen Basistunnel bewältigen werden, sind vermutlich etwas moderner ausgestattet. Damals waren die Roten Pfeile allerdings state of the art.


Bild in der Galerie
Das Tunnelportal war bereits betoniert, die Bohrarbeiten noch in vollem Gang.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
Über einen Zugangsstollen betraten wir die Baustelle. Durch das Förderband auf der linken Seite wurde ein teil des Abraums nach draussen befördert.


Bild in der Galerie
Berge aus Abraummaterial.


Bild in der Galerie
Diese Waggons beförderten weitere Teile des Abraums zu einem Mahlwerk, in welchem es zu Sand für den Beton verarbeitet wurde. Hier werden sie gerade ausgekippt. Es war laut und recht staubig, die Kamera war danach leicht gepudert.


Bild in der Galerie
Blick vom Besucherzentrum auf das Baustellengelände


Bild in der Galerie
Das Modell einer der Tunnelbohrmaschinen. Deutsche Präzisionswerkzeuge für Schweizer Präzisionsarbeit
Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Vortriebe kilometertief im Berg mit einem Versatz im einstelligen Millimeterbereich aufeinandertrafen.

Nun hoffen wir auf einen reibungslosen und unfallfreien Bahnbetrieb!
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2016, 09:21   #2
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.974
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Es ist schon erstaunlich, wenn man bedenkt, dass die beiden Vortriebe kilometertief im Berg mit einem Versatz im einstelligen Millimeterbereich aufeinandertrafen.

Nun hoffen wir auf einen reibungslosen und unfallfreien Bahnbetrieb!
Schöne Bilder von der Baustelle, gefallen mir.

Das sich die Tunnelteile auf ein Paar Milimeter Versatz treffen auch in der Tiefe ist allerdings kein Zauberwerk, so etwas funktionierte schon in den 70-80er Jahren ohne Probleme, heist die Messtechnik war damals schon soweit dieses zu können, vielleicht Heute nur noch filigraner.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 09:33   #3
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Das sich die Tunnelteile auf ein Paar Milimeter Versatz treffen auch in der Tiefe ist allerdings kein Zauberwerk, so etwas funktionierte schon in den 70-80er Jahren ohne Probleme
Danke fürs Feedback!
Ja, natürlich ist mir auch klar, dass das reine Ingenieurskunst und kein Hexenwerk ist (und auch die Bärbel dazu nix beiträgt). Ich finde es als Laie trotzdem bemerkenswert. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich daheim mit dem Boschhammer kaum zwei Löcher auf exakt dieselbe Höhe in den Beton gebohrt bekomme
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 10:27   #4
Dornwald46
 
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 6.165
Schöne Serie von damals! Danke fürs zeigen
__________________
freundliche Grüsse, Hermann
Dornwald46 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 16:45   #5
Schmiddi
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
Cool - erinnert mich daran, dass ich die Baustelle auch 2x besichtigen konnte. Ich hänge mal 2 Bilder vom Mittelangriff bei Faido hier an (ich hoffe, es ist Dir recht!):


Bild in der Galerie

Hier sieht man die Reflektoren der Vermesser sehr schön - die ganzen runden "Lichter" sind Reflektoren, die im Blitzlicht leuchten. Die werden angemessen, damit die Position des Gerätes ermittelt, und dann kann man nach vorne weitermessen.


Bild in der Galerie

Das ist ein Bohrjumbo, vorne am (damals) aktuellen Tunnelende. Der bohrt nach einem vorbestimmten Muster Löcher (das können die Dingers inzwischen weitgehend automatisch, der misst seine Position anhand der obigen Reflektoren ein, weiß damit, wo er steht, und bohrt dann die vorberechneten Muster). Da kommt dann Sprengstoff rein (bis 150kg je nach Gestein, Tunneldurchmesser usw.) - und dann knallts...

Der dort sichtbare Tunnelboden ist nicht endgültig - dort kam NÖT (Neue Österreichische Tunnelbauweise) zum Einsatz. Dabei wird erst oben ausgebrochen, ausgebaut und dann später nach unten vertieft.

Viele Grüße, Andreas

PS: auch D7D :-)
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.06.2016, 16:14   #6
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.600
Interessante Fotos zu diesem beeindruckenden Projekt.
Und dann sind die Schweizer auch noch ein Jahr früher fertig als geplant.
Die müssen irgendwas anders machen als bei uns...
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 20:44   #7
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.487
Zitat:
Zitat von Schmiddi Beitrag anzeigen
Cool - erinnert mich daran, dass ich die Baustelle auch 2x besichtigen konnte. Ich hänge mal 2 Bilder vom Mittelangriff bei Faido hier an (ich hoffe, es ist Dir recht!)
Toll, danke! Und bei dir sieht man ja sogar was von den tatsächlichen Arbeiten.
Machen wir doch einen "D7D bei der Tunnelbaustelle-Thread" daraus
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Gotthard-Basistunnelbaustelle 2005


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.