![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
RAW Speicherzeiten
Hallo !
Wie ist eure Erfahrung mit Speicherzeiten für die A2 ? Ich verwende Speicherkarten von Scan Disc mit 512 MB Bei RAW Aufnahmen beträgt die Zeit zum abspeichern eines Bildes (erlöchen des Kontroll-Lichtes) ca. 73 sec. Reihenaufnahmen (3 Bilder) benötigen ca. 155 sec. Als Vergleich :Jpeg Fine (3 Bilder ) ca.50 sec. Da die cam ja auf Grund des noch laufenden Speichervorgangs nicht auslöst (oder oft nicht) ergibt sich eine lange Wartezeit zwischen 2 sicheren Auslösungen. Ist das normal , oder sind meine Karten (oder die cam ) besonders langsam ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Erleuchter
|
Hallo Hans,
Deine Zeiten sind zu lang, wir hatten das Thema schon öfters, habe aber die Zahlen nicht mehr genau im Kopf |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
@Sunny !
Sorry, ich hätte vor meiner Frage mal im Forum suchen sollen, was ich jetzt getan habe. Grob geschätzt wird ja von Speicherzeiten geredet , die nur 1/2 bis 1/3 von meinen sind. Dafür habe ich keine Erklärung. Der Cam interne Rechner kann sich doch wohl nicht so stark innerhalb der Produktionsstreuung unterscheiden ? Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die Speicherkarte hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die Speicherdauer. 73 Sek sind aber in jedem Fall viel zu lang. Da hast du eine schlechte Karte erwischt.
![]() |
#5 | |
Erleuchter
|
Zitat:
sicherlich nicht, die schnellste in der A2 ist die LEXAR 80x, die verwendet die gleiche Interfacetechnik wie die Cam |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Der genaue Typ der SanDisk ist entscheidend. Am schnellsten ist bei mir die UltraII. Die neue UltraIII kam nicht so mit meiner A2 klar - Speicherzeiten waren um den Faktor 3 größer.
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Hallo !
Danke für eure Tips. Ich habe gerade meine "Reservekarte" fast neu,gleicher Typ ausprobiert: Speicherzeit RAW 27 sec Speicherzeit Serie (3Bilder) 50 sec. Jetzt bin ich erstaunt. Gleicher Kartentyp und Zeit nur etwa 1/3 Entweder haben die eine Serienstreuung jenseits von Gut und Böse, oder längerer Gebrauch mit viel formatieren hat einen Einfluß. Gruß HANS |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Welche Sandisk hast Du?
![]() |
#9 |
|
Intensiver Gebrauch kann schon einen Einfluss haben. Müsste aber schon seehr intensive sein. Die Speicherzyklen sind begrenzt, und gegen Ende steigen die Zeiten an bis irgendwann Ende ist.
![]()
|
|
|