![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony a7+Bajonett und Sensor
Hallo zusammen,
ich trage mich mit dem Gedanken, eine Sony a7 zu kaufen. Mehrfach habe ich jedoch gelesen, dass bei diesem Modell der Sensor (durch Objektivwechsel ?) recht schnell verschmutzt. Kann das jemand bestätigen? Außerdem wurde mir sogar im Fachhandel bestätigt, dass bei der a7 Probleme durch Lockerung des Bajonetts auftreten können. Hier würde mich interessieren, ob jemand im Forum Erfahrung mit ebendieser Reparatur gemacht hat, d.h., kann Sony diesen Fehler durch Reparatur nachträglich ein für alle Mal beheben? Danke und Gruß Linoleum |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Moderator
|
Moin,
weder das Eine noch das Andere ist zutreffend. Allerdings würde ich keine A7, sondern eine A7 II empfehlen, da diese über einen Sensor-Stabi verfügt. Bei der A7 bist Du immer auf optisch stabilisierte Objektive angewiesen.
![]() |
#3 |
|
Das ist auch nicht zutreffend.
![]() Man ist überhaupt nicht auf irgendeine Stabilisierung angewiesen, das ist bestenfalls ein Komfort-Merkmal, um sich bei längeren Belichtungszeiten das Hantieren mit einem Stativ zu ersparen. Letztes Jahr habe ich meine komplette Island-Reise mit der α7 und α7S absolviert, und von 7 Objektiven (2× FE, 5× A-Mount am LA-EA4) war als einziges das 2470Z stabilisiert. Ich hatte nicht den Eindruck, daß ein Gehäusestabi meine Ausbeute verbessert hätte. Was allerdings wirklich angenehm ist, ist das stabiliserte Sucherbild bei Altglas längerer Brennweite. Das hilft doch deutlich beim manuellen Fokussieren mit der Lupenfunktion. Wenn also "Adaptieren" auf dem Wunschzettel steht, dann würde ich auch zur α7 II raten, sonst würde ich immer das geringere Gewicht der α7 bevorzugen.
![]()
|
|
|