Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 - Fragen zur neuen Kamera
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.04.2005, 21:54   #1
holger-64

A200 - Fragen zur neuen Kamera

Hallo @all !

Als neuer User lese ich hier schon ein paar Tage in disem tollen Forum mit - und nun habe ich eine Frage zu meiner erst 2 Tage "alten" A200 (zur Info: Nach einer X700 und einer Dynax 600si bin ich im Laufe der letzten Jahre bei einer 7i gelandet und habe jetzt einen "Upgrade" gemacht).

Was mir auffällt und bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das wirklich ein schwerwiegender Fehler ist (Bug = Umtausch), ob es evtl. nur ein minderschwerer Fehler ist (Peanuts) oder ob das sogar an die A200 so gehört (Feature):

1. Der LCD-Monitor sitzt schief - nicht viel, man merkt es wirklich kaum.

2. Der eingebaute Blitz (und auch der HS3600) ist viel zu hell. -0.3 oder -0.7 müssen es für ein gutes Portrait schon sein - wobei es auf dem LCD-Monitor viel schlimmer scheint wie es dann tatsächlich auf dem Computer-Monitor ankommt. Das ganze läßt sich natürlich mit EBV recht gut kompensieren oder im Blitzausgleich einstellen.

Bin ich zu pingelig?
Würde es Euch auch stören?
Macht das die A200 zu einer liebenswerten, charakterstarken Kamera?

Schon mal vielen Dank für die vielen und fundierten Antworten und herzliche Grüße aus Pfungstadt

Holger
holger-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.04.2005, 23:07   #2
Teddy

Hallo Holger,

und erstmal herzlich willkommen im Forum!

Eigentlich wunderts mich, dass bereits über eine Stunde vergangen ist und noch keiner geantwortet hat

Ob es stört, dass der Monitor schief sitzt kannst du nur selbst beurteilen. Mich würde es wahrscheinlich stören, aber ich hatte das Problem noch nicht.

Und das der Blitz recht hell ist, werte ich eher als positiv...besser jedenfalls als zu dunkel. So bleiben Reserven

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit uns und deiner neuen "Freundin"

Teddys Fotowelt | Teddymobil - auf Tour mit dem BährLiner
Teddy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2005, 23:26   #3
der_isch

das mit dem schiefen Monitor ist kein Einzelfall, meiner ist auch leicht schief, ebenso wie diverse Modelle bei Mediamarkt und Saturn. Da ich aber immer das Gitter eingeblendet habe, fällt es (bei mir) nicht weiter ins Gewicht.
der_isch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 01:26   #4
DonFredo
Moderator

Re: A200 - Fragen zur neuen Kamera

Zitat:
Zitat von holger-64
...2. Der eingebaute Blitz (und auch der HS3600) ist viel zu hell. -0.3 oder -0.7 müssen es für ein gutes Portrait schon sein...
Hallo Holger,

that's feature...

Der erste Teil wurde ja schon beantwortet.

Bei Portraitaufnahmen ist der Blitzabstand sowohl für den internen und den externen Blitz zu nah.
Hier hilft nur ein wenig mehr Abstand und etwas mehr Zoom am Objektiv, dann geht's besser.
Musst Du halt ein bisschen austesten.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 07:05   #5
erich_k

Ist denn der Unterschied zwischen der 7i und der A200 so groß, dass man da von Update sprechen kann?
Alt 16.04.2005, 09:48   #6
_Funny_

Hi!

Der Monitor ist auch bei mir leicht schief. Das fiel mir aber erst auf, als hier (an anderer Stelle) darüber geschrieben wurde.

Gruß von
Funny
_Funny_ ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 09:51   #7
holger-64

Themenersteller

Zitat:
Zitat von erich_k
Ist denn der Unterschied zwischen der 7i und der A200 so groß, dass man da von Update sprechen kann?
Hallo Erich,

ja, da ist Hardwaretechnisch schon ein großer Unterschied:

1. 3 Megapixel mehr Auflösung (Reserve für Vergrößerungen und mehr Qualität)

2. Anti-Shake (Sehr hilfreich, ich habe zwar ein ruhiges Händchen - aber es ist erstaunlich was das AS noch "rausholt"!)

3. Verbessertes Accu-Management (das Rumgeeiere mit 8 Mignonaccus mitten in der Fotosession nervt mich ungemein - da ist der Austausch eines Spezialaccus einfacher, wobei ein Ersatzaccu bei ebay nicht teurer ist wie 4 Mignonaccus hoher Leistung)

4. Infrarotfernbedienung (ist mehr wie nur ein Spielzeug, sehr nützlich!)

5. Kleineres, handlicheres Gehäuse mit verbesserter Bedienerergonomie (ich bin feinmotorisch begabt genug)

6. Schwarzes Gehäuse (wirkt einfach edler, erwachsener - okay, reine Optik)

7. Dreh- und schwenkbarer Monitor (ich nutze fast ausschließlich den EVF, aber in schwierigen Situationen kann man den Monitor so wirklich sehr gut gebrauchen)

8. Kein Eye-Start mehr am EVF (das hat mich persönlich bei der 7i in manchen Situationen sehr gestört)

Dabei ist sie nun auch noch 300,-- € billiger (545,-- zzgl. Versand) als meine 7i vor 2 Jahren (850,-- bei MM) ... es ist zum Haareraufen bei dem Preisverfall für elektronische Umterhaltungs- und Kommunikationsmedien!

By the way: Wie steht eigentlich bei ebay der Kurs für eine 7i (habe da auch noch eine Kabelfernbedienung)???

Güße aus Pfungstadt

Holger
holger-64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2005, 14:16   #8
Jornada

Hi Holger.
Ich schätze, Du wirst max. 200.- Euro für die D7i bekommen, Letzteres evtl. nur mit viel Glück.
Ob Du Deine silberne nicht besser als Zweitkamera behältst, musste allerdings selbst entscheiden.

Das mit dem schief sitzendem Display würde mich persönlich sehr stören Aber, wie Du liest, ist das kein Einzelfall.
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 19:37   #9
Ulli_A200

>schiefer Monitor<
Wie oben bereits geschrieben,
ist es auch mir erst aufgefallen,
als andere darüber geschrieben haben.
Stört mich aber auch nicht, da immer Gitter an.
Gruß Uli
Ulli_A200 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2005, 22:14   #10
helbob

Meine Erfahrungen mit der A200

Hi Leute,
da ich Eure Probleme und Fragen zur A200 gelesen habe, habe ich mich auch angemeldet. Meine A200 war 3 Monate
lang in Thailand und Kambodscha im Einsatz, es gab keine technischen Probleme damit.

Positives:
-Die Bilder sind gut bis hervorragend, insbesondere wenn die kameraeigene Rauschunterdrueckung eingeschaltet ist
sind auch ISO 400 Pics noch akzeptabel.
-Der Antishake ist ein Traum, nie mehr ohne!
- Ein Schwenkbarer Monitor eroeffnet viele neue Moeglichkeiten, z.B. Aufnahme vom Boden aus, Selbstportraits mit
Freunden im Bierzelt ect., bei Aufnahmen mit Selbstausloeser oder Fernbedienung kann der am Monitor die
Bildgestaltung ueberprueft werden.
-mit dem manuellen Zoom ist man sehr schnell, aber dafuer benoetigt man auch 2 Haende :-)
-Mit 8 PM hat man sehr viel Reserve
-S-Video (800 mal 600 Pixel)

Folgende Probleme tauchen auch bei mir auf:
-Der Montor ist schief und das ist sehr laestig, insbesondere weil ich es am Anfang erst danach merkte :-((
-Oft starke Fokussprobleme trotz kontrastreicher Motive. Z.B.Nahaufnahme (Person im Zimmer, 1m
Abstand,Gluehlicht) mit Blitz oft unscharf egal ob Automatik oder P,oder Abendstimmung, Helligkeit gerade noch so
das man eine Zeitung lesen koennte, mit Blitz 2 m Abstand, 100mmm Brennweite, sehr oft unscharf, egal welcher
Modus.
-mit Polfilter starke Vingetierung, das hatte ich schon mal bei der A2 gelesen. Weiss jemand ob es da Abhilfe gibt.
-Desweiteren flackert der Monitor (Sucher und Monitor) leicht pink wenn fokussiert wird (nur bei hellem
Tageslicht),normal? Bei den Vorgaengern gab es das nie.

Ein paar Ungeklaertheiten:
-Die Steuertaste an der Fernbedienung: Normalerweise sollte man mit der Pfeiltaste nach unten eine
Belichtungskorrektur vornehmen koennen, oder nicht?? Aus der Bedienungsanleitung geht nichts Genaues hervor.
-In mehreren Online Berichten wird von einer Invallfunktion gesprochen, z.B. 100 Pics automatisch in einer Stunde.
Bei mir nichts zu finden bzw. in der Anleitung.
-die Monitoransicht ist immer sehr schlecht aufgeloest, erst wenn ich sie leicht vergroessere ist sie scharf, gibts
Abhilfe?

Ich werde die Cam die Tage einsenden.

Gruss
Helmut
helbob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » A200 - Fragen zur neuen Kamera

Forenregeln