![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
16-80Z AF pumpt manchmal endlos
Mein geliebtes SAL1680Z, mit dem ich sicher 3/4 aller meiner Fotos mache, scheint alt zu werden.
Dass ich seit einiger Zeit manuell nicht mehr auf unendlich fokussieren kann habe ich ja an anderer Stelle schon beschrieben. Da ich das Objektiv fast nur mit AF einsetze, der AF bisher immer einwandfrei funktioniert hat, und eine Reparatur sehr teuer wäre (>400€ bei Schuhmann in Linz), habe ich das bisher hingenommen. Aber seit ein paar Wochen hat das Objektiv eine neue Macke: manchmal pumpt der AF endlos. Nahezu komplett endlos - jedenfalls für viele Sekunden - solange man den Auslöser angedrückt hält und den Bildausschnitt beibehält. Zum Glück passiert das nicht sehr oft, aber wenn es auftritt stört es natürlich heftig. Mir kommt es auch so vor dass es häufiger wird, jedenfalls ist es mir in den letzten Tagen öfter mal aufgefallen. Gerade ist es wieder aufgetreten, dann habe ich versucht zu ergründen woran es liegen könnte, und wer der Schuldige ist, Kamera oder Objektiv. Ich habe das 1680Z meistens an der A77. Aber auch an A55 und A77 II tritt das Problem auf. Alle 3 Kameras fokussieren meine anderen Objektive prompt und ohne zu pumpen. Das spricht m.E. sehr dafür, dass das Objektiv ein Problem hat, nicht die Kamera. An der A55 fiel mir auf dass die Blende nicht angezeigt wurde, sondern f--. Das wird normalerweise von Kontaktproblemen verursacht. Also habe ich das Objektiv abgenommen und mit einem Glasfaserstift vorsichtig die Kontakte gereinigt, sowohl die am Objektiv als auch die an der Kamera. Danach war das Problem weg, trat aber kurze Zeit später gleich wieder auf. Blende wurde dabei normal angezeigt. Hat einer von euch schon mal sowas beobachtet? Kann man da selber was machen? Geändert von wus (10.05.2016 um 18:28 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|