![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo Allerseits,
ich besitze die Sony Alpha 580 und war bisher auch ziemlich zufrieden. Seit einigen Wochen habe ich nun allerdings das Problem, dass der automatische Fokus nicht mehr zuverlässig funktioniert. Die Kamera pumpt immer öfter ohne scharf zu stellen, bleibt irgendwann bei einem unscharfen Bild stehe. Anders kann ich das nicht beschreiben, sorry. (Anfangs vorwiegend mit dem Tamron 17-50. Da dachte ich noch, es sei ein Objektiv-Problem. Dann aber auch bei allen anderen Objektiven...) Einen konkreten Auslöser könnte ich nicht benennen, die Probleme traten nahezu von einem Tag auf den anderen auf - allerdings inzwischen mit verstärkter Häufigkeit. Woran kann das liegen? Ist das ein Fall für den Service? Oder kann ich selbst was tun? Würde mich über einen Rat freuen Saphira |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Die Reinigung der Kontakte an der Kamera und an den Objektiven mit Wattestäbchen und Alkohol hilft bei diesem Problemen meistens.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Was du mal versuchen kannst:
Vollen Akku einsetzen! Objektiv abnehmen, Kamera in den Reinigungsmodus versetzen (Spiegel klappt hoch), mit einem Blasebalg den Sensor abpusten, aber besonders die darunterliegende, rechteckige Öffnung. Dort sind nämlich die AF-Sensoren angebracht. Wenn da Staub drauf ist, dann "sieht" der AF nicht mehr richtig. Geändert von hlenz (10.01.2016 um 17:47 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Das werde ich beides ausprobieren! Danke für die Tipps. Wäre super, wenn das schon hilft
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hat beides leider nicht geholfen.
![]() Wer weiß noch einen Rat? Das ganze ist wirklich unschön! |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Hallo,
Sehr wahrscheinlich Staub/Dreck vor dem AF-Modul , weshalb der AF-Motor hin- und herfährt und die korrekte Schärfeebene nicht finden kann. Schau einmal bei abgenommenen Objektiv von vorn in das Bajonett in Richtung Sucher - du solltest die AF Sensorpunkte sehen können: jetzt mit einem fusselfreien Wattestäbchen einfach eventuellen Schmutz/Staub entfernen... Viele Grüße, meshua
![]() |
#7 |
|
Ich tippe auch auf Schmutz vor den AF-Sensoren. Puste mal mit einem kräftigen Blasebalg, wie man ihn auch zur Bildsensorreinigung nimmt, den Boden des Spiegelkastens (also das was unten ist, wenn man das Objektiv abnimmt) ordentlich aus.
Einige meiner Bilder: Wildlife & Landschaft Kanada und USA NW . Winter und Polarlicht Nordnorwegen 2016 . Australien . Von Kalifornien nach Montana . Grönland 2016 . Australien 2009 . Meine Homepage |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|