![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Servus A77ii-Kollegen,
mit einer ernstgemeinten Frage trete ich an Euch heran. Heute war ich auf der Pirsch. Es gab unzählige Schwalben, die teilweise für 1 bis 3 Sekunden in der Luft standen, das Wasser glitzerte im Hintergrund. Ich nutze die Sony A77ii und das 70-200er von Tamron. Die Kombination ist normalerweise sehr flott. Ich fotografiere seit 2012 mit den A77ern, kenne mit also mit der Kamera nahezu blind aus. Doch seit einiger Zeit, so wie heute, trifft der Fokus gefühlt nur mit Glück. Selbst wenn das Motiv, wie heute die Schwalben, vor einem weißen Hintergrund fliegen, findet die Kamera die schwarze und somit kontrastreiche Schwalbe nicht. Ich habe alle Einstellungen der Kamera durchprobiert, eventuell war etwas verstellt, kaum sinnvoll fotografieren. Nachvollziehen kann ich, dass die Kamera mit Motiven, die sich auf sie zubewegen Probleme hat. Aber Motive die parallel zur Kamera fliegen, sollte sie schon schneller finden. Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht. Sollte ich die Kamera einschicken? Ich weiss mir keinen Rat mehr. Vor Allem, da ich unmengen Ausschuss produziert habe und nur ein paar wenige wirklich normale Fotos herausgekommen sind. Über Eure Meinungen und Idee freue ich mich. Gruß Bernd |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Bernd,
versuch mal Dein Glück mit folgendem Dokument: http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=157595 Beste Grüße, pikesandmalts |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Das wundert mich jetzt nicht sonderlich.
Schwalben in etwas Entfernung sind ja nicht sonderlich groß, dazu aber sehr im Zickzack unterwegs. Deshalb kann ich mir gut vorstellen, daß du sie nie "im Fokus " hattest......und wenn sie dann mal nahe kommen, sind sie relativ gesehen so schnell, daß der AF wieder nicht nachkommt.
![]() |
#4 |
|
Schwalben sind die Hölle. Aber wenn es vorher besser ging ist vielleicht auch nur ein Fussel auf dem AF modul?
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die bereits verlinkten Anleitungen zum AF der A77II wurden genannt.
Die hatte ich für mich auch durchprobiert. Das Ergebnis war für mich eher ernüchternd. Die Ergebnisse waren nicht besser, als mit meiner alten A850. Schneller: ja. Aber halt nicht besser, sondern schlechter. Darum stellte ich den AF so ein, wie ich ihn von der A850 gewohnt war. Nun war er schneller und auch genauso gut. Ich war zufrieden. Scheinbar ist manches Gewöhnung, manches scheint nicht so schnell erlernbar zu sein (AF-Anleitung in meinem Falle) oder es ist schlicht Marketing. Manches hängt auch an den persönlichen Erwartungen. Manches kann man auch trainieren. Die von mir erzielten Ergebnisse mit der Sony-Anleitung waren nicht unbrauchbar. Aber sie hatten halt nicht die Schärfe, die ich in vergleichbaren Situationen mit der A850 erzielen konnte (wenn es denn klappte). Wenn Du nicht bereits „Schwalbenkönig“ bist (den Kalauer konnte ich mir jetzt nicht mehr verkneifen), würde ich auch mit Schwänen oder Gänsen beginnen. In meinem Fall lag das Problem hinter der Kamera. Gruß Frank |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
verstorben
|
Das Gefühl hatte ich heute Abend zuerst auch, als ich ein paar Minuten lang Rauchschwalben über der Weschnitz beobachtete. In Wirklichkeit, waren manche Schwalben nur ab und zu deutlich langsamer als der quirlige Rest, aber immer noch flink genug, um nur Bruchteile einer Sekunde im von einer RX100 bei KB-äquivalenten 70mm gelieferten Ausschnitt zu bleiben.
![]() |
#8 |
|
Ich kann mich nicht erinnern, Schwalben jemals in der Luft stehen gesehen zu haben (wie das z.B. größere Raubvögel tun). Können Schwalben das überhaupt?
Möglicherweise täuscht man sich tatsächlich nur, wenn sie mal nicht ganz so flink unterwegs sind... |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
... ich könnte mir vorstellen, dass dermaßen schnell sich bewegende (relativ kleine) Objekte den AF tatsächlich überfordern, weil sie zu schnell sind!
Wenn die Vögel, wie Du sagst, einige Zeit am selben Ort "verharren" bzw. im der Luft stehen (wie Kolibris? ![]()
![]() |
#10 |
|
Ich hatte das Thema zufällig die letzten Tage an einem anderen Ort. Egal ob Canon, Nikon oder Sony, alle Fotografen waren gefrustet beim Thema Schwalbenfotografie. Mehrere Hundert bis zu über 1000 Bilder waren nötig, um auch nur ein einigermaßen scharfes Bild von fliegenden Schwalben zu bekommen. Richtig zufrieden war keiner der Fotografen. Das ist halt ein verdammt flinker Vogel. Mit Sony hat das eher wenig zu tun, da haben alle Hersteller Probleme, ist halt Glückssache und viel viel Ausdauer, mit viel viel Ausschuss ist da wohl einzuplanen.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|