Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Weitwinkel
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.04.2016, 11:31   #1
sn00py

Alpha SLT 58 Weitwinkel

Hallo

Ich hoffe ich werde nicht gleich gesteinigt

Ich besitze ein Sony Alpha 58 im Kit mit dem Standard Objektiv? (18-55mm)

Muss gestehen lese zwar seit stunden im Internet rum aber so richtig verstehe ich das ganze nicht.
Möchte gerne schöne Landschaftsaufnahmen machen, und dazu wird Weitwinkel empfohlen - Also so 10mm oder?

Die Weitwinkel Objektive kosten aber mehr als die Kamera samt dem Kit :O

Was macht man da dann am besten?
Hab dann auch so MakroLinsen gesehen - sind das dann "Dinger" die ich vor dem Objektiv drauf "schraube" ?
Ist das dann viiieeeell schlechter oder wie?

danke im vorhinein
sn00py ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2016, 11:41   #2
Ernst-Dieter aus Apelern

Die Kit Objektive wie Dein 18-55 sind ein noch zumutbarer Kompromis bzgl. Abbildungsqualität!
Zum Üben reicht es.Bist einigermaßen fit mit Deiner Alpha 58 wirst Du eventuell Dir Festbrennweiten zulegen, die von der Abbildungsleistung merklich besser sind!Dann kannst Du Dir gezielt Infos beziehen aus dem Forum hier.Abbildungsqualität hat aber seinen Preis.
Alt 24.04.2016, 11:54   #3
The Norb

Zitat:
Zitat von sn00py Beitrag anzeigen

Die Weitwinkel Objektive kosten aber mehr als die Kamera samt dem Kit :O

Was macht man da dann am besten?
Hab dann auch so MakroLinsen gesehen - sind das dann "Dinger" die ich vor dem Objektiv drauf "schraube" ?
Ist das dann viiieeeell schlechter oder wie?
Zunächst einmal: Ersteres ist völlig normal. Als Kamerakäufer achtet man beim Kauf immer auf den Preis, später stellst du dann fest, das der eigentlich beinahe *nebensächlich* ist - weil deine Objektive irgendwann das 3 oder 4-fache von dem kosten, was deine Kamera mal gekostet hat. So - *Don't worry*

Zweitens: Macro Linsen werden dir bei Landschaftsaufnahmen nicht helfen, so etwas brauchst du also für diesen Zweck nicht anschaffen.

Und was du am besten machst ? Am besten Fotos - bei Tageslicht ist das 18-55 durchaus gut zu gebrauchen. Dann schaust du dir deine Bilder an, und siehst welchen Brennweitenbereich du am häufigsten verwendest, bzw. ob du mehr mit 18, 28 oder 50mm arbeitest. Für den von dir bevorzugten Brennweitenbereich kaufst du dir dann "was Vernünftiges". Die alten Minolta AF Objektive passen z.B. 1:1 an deine A 58. Da solltest du auch unterhalb des Kamerapreises fündig werden. Diese Objektive gibt es natürlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt, also hier z.B.

http://www.sonyuserforum.de/forum/fo...play.php?f=115

Und: herzlich Willkommen hier im Forum natürlich !
Alt 24.04.2016, 12:05   #4
Windbreaker

Erstmal sollte man Weitwinkel definieren. Der Weitwinkelbereich fängt schon ungefähr bei 35 mm Brennweite an. Alles was darunter liegt nennt man Weitwinkel.
Je kleiner der brennweitenwert, desto weitwinkeliger ist das Objektiv, bedeutet desto größer ist der Einfallswinkel, den das Objektiv erfassen kann.
Dein Kitobjektiv ist mit 18 mm Brennweite bereits ordentlich im Weitwinkelbereich.
Es besteht also erstmal kein Anschaffungsbedarf um weitwinkelig zu fotografieren.

Natürlich werden die Preise für Objektive höher, je aufwändiger sie gebaut sind.
Für alle Brennweiten gibt es deshalb hochpreisige Objektive die weit über den Kamerawert gehen. Die Notwendigkeit, sich solche anzuschaffen muss jeder für sich selbst beantworten.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 12:20   #5
lampenschirm

makro ist das Gegenteil von mikro....

fototechnisch , makro: kleine Dinge gross ""abbilden""
(makro heisst in diesem Fall aber nicht auch automatisch immer möglichst nah mit dem Apparat hin gehen, das Abbildungsverhältnis der Linse ist massgebend)

35mm bei KB (bei APS :24mm) entspricht ca dem menschlichen Sehwinkel , darum ist darunter alles Weitwinkel und darüber Tele

Objektive unterliegen physikalischen Abbildungsfehlern, je besser diese auskorrigiert sind um so teurer die Linsen

Festbrennweiten liefern die beste Abbildungsqualität da dort das Glas nur auf eine brennweite optimiert werden muss :Zooms sind Kompromisse , mehr wie ein 10x Zoom wollte ich nicht haben

Geändert von lampenschirm (24.04.2016 um 12:56 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.04.2016, 12:54   #6
subjektiv

Naja, normalerweise entspricht die Normalbrennweite doch immer der Film-/Sensordiagonale. Das wären bei Kleinbild etwa 43 mm, bei APS-C halt etwa 2/3 davon, also etwa 28 mm.

Daher kommt dann auch der Brennweitenbereich der Kit-Zooms, die ja einen praxisnahen Bereich vom (für heutige Verhältnisse leichten) Weitwinkel zum leichten Tele bieten sollen.

Generell schadet es nie, mit dem was man hat loszuziehen und Erfahrungen zu sammeln.
Das gibt Sicherheit im Umgang mit den Sachen und Bildmaterial, bei dessen Sichtung man dann nochmal die Ergebnisse mit den genutzten Brennweitenbereichen (aus den EXIFs) heranziehen kann, um zu entscheiden ob man noch kürzere Brennweiten braucht, weil einem größere Bildwinkel fehlen oder lieber längere Brennweiten...

Ausserdem kann man dann langsam auch beurteilen, ob man lichtstärkere Objektive oder doch erst mal ein stabileres Stativ haben will. Denn es kommt halt immer auf das eigene Nutzerverhalten an. Man sollte ja schließlich auch Spaß dabei haben...

Da sind Einkäufe nur kurzfristig hilfreich, wenn man nicht gezielt nach den eigenen Wünschen kauft...
subjektiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 12:59   #7
lampenschirm

mir hat seinerzeit der menschliche Sehwinkelvergleich viel mehr gebracht um mir darunter etwas vor zu stellen....bzw. warum darunter weitwinkel.....wenn 35mm technisch geshen bereits weitwinkel ist , naja von mir aus
und ,wenn ich bei meiner rx1 kurz mal vom Sucher weg gehe und vergleiche , es stimmt eigentlich recht genau bei meinen Augen

Geändert von lampenschirm (24.04.2016 um 13:05 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 14:28   #8
sn00py

Themenersteller

Ok danke erst mal für alle Infos

Grund ist, da wir in 2 Monate nach USA fliegen und uns dort einige National Parks und co ansehen, Zion, Page usw. und es wird halt überall geraten Polarisationsfilter und eben auch Weitwinkel dabei zu haben, damit man zB.: die Fluss schleife drauf bekommt usw.

Darum dachte ich mir gleich mal informieren und schaun das man alles dabei hat, aber wie gesagt bei den Preisen von solchen Objektiven (Neupreis) da hats mir die Sprache verschlagen und da is nix mit mal af verdacht kaufen und mitnehmen
sn00py ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:19   #9
perot

An alle Antwortenden möchte ich appellieren, den Crop-Faktor der A58 (1.55) zu berücksichtigen. sn00py wird mit Aussagen wie "35mm ist Weitwinkel" aufs Glatteis geführt, schließlich ist das bei ihm (ihr?) eine Normalbrennweite.

Das Kitobjektiv geht bis 18mm herunter. Als ich mit dem Fotografieren anfing, hieß alles mit noch größerem Blickwinkel schon "Superweitwinkel". Aber die Ansprüche sind gestiegen, und heute ist bei diesem Crop-Faktor 15mm ein Weitwinkel und erst 12mm ein Superweitwinkel. Mein Rat: Spiel ein wenig herum mit dem Objektiv auf 18mm, dann geh' anschließend in ein Fachgeschäft und lass' Dir zum Ausprobieren etwas mit kürzerer Brennweite auf die Kamera setzen, damit Du überhaupt erst einmal den Unterschied kennenlernst.

Gerade bei knappem Budget lohnt es sich auch immer, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, aber dabei muss man natürlich wissen, was man will, bzw. braucht. Hier findet sich z.B. bei eBay auf Anhieb etwas interessantes: Ein 11-18mm mit Auktionsstand bei 56€.
http://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-SA...cAAOSwAoRXFTDB
(habe mit dem Angebot nichts zu tun und kann daher auch nichts zur Qualität aussagen)

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2016, 16:37   #10
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von perot Beitrag anzeigen
Gerade bei knappem Budget lohnt es sich auch immer, auf dem Gebrauchtmarkt zu schauen, aber dabei muss man natürlich wissen, was man will, bzw. braucht. Hier findet sich z.B. bei eBay auf Anhieb etwas interessantes: Ein 11-18mm mit Auktionsstand bei 56€.
http://www.ebay.de/itm/Sony-Alpha-SA...cAAOSwAoRXFTDB
Ja und? bei Auktionsende wird dieses Objektiv möglicherweise so teuer sein wie die A 58 plus Kit. Das wollte der TO ja gerade vermeiden!

Geändert von minfox (24.04.2016 um 16:40 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Weitwinkel

Forenregeln