Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » running up - coming down
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.02.2016, 19:00   #1
Dat Ei

running up - coming down

Moin, moin,

sicherlich stellt die Rotunde in der Pinakothek den offensichtlichsten Blickfang dar, aber auch die schmalen Treppenaufgänge zwischen den Stockwerken rund um die Rotunde haben ihren Reiz.

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.02.2016, 19:15   #2
jqsch

Das Bild Frank ist mein Favorit deiner bisherigen Pinathotek Bilder. Den Schwung gut mitgenommen, dadurch entsteht eine wunderbare Dynamik im Bild. Und die "Spiegelung" von heller zu schwarzer Treppe ist noch ein besonderer Hingucker. Dazu der Handlauf, der auch noch eine zusätzliche dynamische Komponente ins Spiel bringt.

Ich hätte das Bild wahrscheinlich etwas anders entwickelt und wahrscheinlich nur leicht eingefärbt, aber das ist mein persönlicher Geschmack und keine Kritik an deiner Interpretation.

Wirklich sehr sehr schön

VG

Jürgen

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 09:36   #3
Dat Ei

Themenersteller

Moin Jürgen,

dass Dir das Bild gefällt, überrascht mich wenig. Reduktionen auf Formen, Farben und Licht findet man zu Hauf in Deinen Bildern. Anderen scheint es wohl schon zu abstrakt, abgedreht oder gaga zu sein.

Eine andere Interpretation des Treppenaufgangs hatte ich zwar noch nicht vorgestellt, aber zumindest schon hochgeladen. Da kamen mir die Gedanken an eine panikartige und von Klaustrophobie getriebene Flucht durch das enge Treppenhaus, in dem man an einigen Stellen kaum erahnen kann, wohin es einen führt.

Dat Ei

Alt 24.02.2016, 09:58   #4
carm

Hallo,

ich bin nicht so der Abstrakt fotografierende. Aber ich kann mir dein Foto sehr wohl an einer grossen Wand vorstellen. Je mehr ich es betrachte, desto mehr zieht es mich an. Mir gefällt's

LG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 10:32   #5
embe

Hallo Frank,

ich hatte das Bild in der Galerie gesehen, ohne den Beitrag dazu gelesen zu haben.

Ich war anfangs verwirrt, was ich da sehe, und erst bei längerem Betrachten habe ich es als Treppenhaus wahrgenommen.

Das Bild gefällt mir sehr gut, mein Blick wird durch die Rundung der Treppen in Weiss und Schwarz und die dunklen Linien des Handlaufs zum blauen Licht am Ende der Treppe geführt. Dazu noch die Lichtverteilung v.a. auf den weissen Stufen durch die verschieden weit nach oben gezogenen Lampen - sehr interessant.

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.02.2016, 14:05   #6
badenbiker

Gut gesehen gut gemacht aber alles in allem auch nach mehrmaligem betrachten doch sehr verwirrend!
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 14:17   #7
Dana

Weibliche Augen scheinen das dann schnell besser zu erkennen!
Ich erkannte und liebte das Bild.

Wunderbare Farbtöne, tolle Schwünge, super ausbalanciert.
Fisheye?
Alt 24.02.2016, 14:38   #8
Dat Ei

Themenersteller

Moin, moin,

vielen Dank für Eure Anmerkungen. Jaja, das Bild ist verwirrend, man sucht Halt, man versucht sich zu orientieren.

Aber ich habe weder das falsche Zeug geraucht, noch mit Photoshop irgendwelche Deformationen vorgenommen. Von OOC zu sprechen, wäre jetzt ein wenig zu viel des Guten, aber neben den üblichen Feinoptimierungen wurde das Bild nur um 180° gedreht.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Wunderbare Farbtöne, tolle Schwünge, super ausbalanciert.
Die Abstraktion (und Rotation) sollte dem Bild das Gegenständliche nehmen, es auf das reduzieren, was Dana hier nennt: Farben und Schwünge.

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen
Fisheye?
Genau das ist der Schlüssel. Die Rundungen des Treppenhauses wurden so nochmals überhöht. Die Aufsicht auf die dunkle Treppe, der Blick von unten gegen die Decke, die die Treppe zu der darüberliegenden Etage abformt, und die Rotation machen das Verwirrspiel komplett.

Dat Ei

Alt 24.02.2016, 16:46   #9
tummefoton

Abermals ein tolles Photo. Erinnert in seiner strukturierten(!) Verwirrung an die Illusionsgrafik von Escher, dem Meister der irrationalen/rationalen optischen Täuschung. Einfach gut.- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2016, 20:41   #10
kibo

Frank, deine Bildbearbeitung imponiert mir sehr!
LG Karl
kibo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » running up - coming down

Forenregeln