![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
![]()
Hallo zusammen,
nach vielem stillen Mitlesen möchte ich nun auch gerne mal drei meiner Urlaubsbilder zur allgemeinen Kritik freigeben. Alle sind bereits 2014 in Kanada entstanden, für die Bearbeitung (mit Lightroom 5) habe ich mir aber ca. ein Jahr Zeit genommen ![]() Es war der erste große Urlaub mit meiner damals neuen a58 und das fotografieren und auch das entwickeln der Bilder hat mir sehr viel Spaß gemacht! Dann spart mal nicht mit Kritik, nur so kann man sich verbessern. Bin sehr gespannt. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Hallo Vuk,
da ich vor 5 Jahren selber in Kanada war, interessieren mich alle Threads, in denen ich Bilder von Kanada sehen kann. Bilder 1 und 3 gefallen mir persönlich sehr gut, Bild 2 würde mir als etwas weitwinkligere Aufnahme besser gefallen. Es wirkt auf mich mit diesem Bildwinkel sehr gedrungen und die Landschaft hat "keinen Platz". Ansonsten bitte viel mehr Bilder einstellen, ich freue mich drauf. (Hätte auch gegen einen kleinen Reisebericht nichts einzuwenden... ![]() Grüße Matthias |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Bildgestaltung finde ich bei den Bildern gut. Das erste Bild wirkt auf den Ersten Blick spektakulär, mit der Zeit beginne ich aber an der Colorkey-Notwendigkeit zu zweifeln
![]() Kann es sein das du bei der Langzeitbelichtung etwas verwackelt hast? Oder (was mir am Anfang öfter mal passiert ist) den Stabi angelassen hast? Es wirkt recht unscharf; ansonsten wäre es gut (wie Matthias schon sagt) wenn die Baumspitzen der kleinen Insel noch mit drauf wären; also ein paar Schritte zurück oder eben weitwinkliger bzw. ein Panorama. Ich persönlich hätte das Auto nicht mit drauf genommen, aber das ist eben Geschmackssache bzw. kommt es darauf an was man mit dem Bild sagen will. Auf jeden Fall sieht man an den Bildern, das du da schöne Szenerien gesehen hast bei deiner Reise! ![]() Gruss-olli |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Bei Urlaubsbildern sträubt sich in mir alles, diese zu kritisieren.
Es sind einfach persönliche Erinnerungen, die da dran hängen. Ausser ein wenig Beschnitt oder anderer Bearbeitung in der EBV lässt sich wenig daran ändern oder unterliegt dem persönlichen Geschmack. Die Situation bei solchen Bildern ist seltenst wiederholbar um es dann besser zu machen. Oft sind es auch Bilder die fast nur dokumentarischen Wert haben und einen fremden Betrachter wenig bis gar nicht interessieren. Oder es sind Menschen abgebildet, deren Konterfei man ohne explizites Einverständnis nicht veröffentlichen sollte. Nicht zuletzt deswegen stellte ich bisher keines meiner Bilder zur Kritik. Ich erkenne zumeist recht gut, woran es ggf. hapert. Das brauche ich mir dann nicht nochmal extra unter die Nase reiben lassen. ![]() Das hindert mich allerdings nicht daran manchmal Fotos einfach zu zeigen. Hin und wieder mache sogar gezielt Fotos zu vorgegeben Themen. Der überwiegenden Mehrzahl der Betracher - so es nicht selber ambitionierte Fotografierer sind - fallen selbst grobe fotografische Fehler oft gar nicht auf. Die meistern Likes bekomme ich bei Facebook für qualitativ unterirdisch schlechte Handyfotos..... Das sagt doch alles. ![]()
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Vielen Dank schon mal für die ehrlichen Kritiken.
Die Bilder sind bei einer knapp vierwöchigen Rundreise durch British Columbia entstanden. Drei Wochen davon im Truck Camper. Um nur mal gaaanz kurz die Erfahrungen zu teilen: Wir waren sehr froh in der Zeit nach dem Labour Day zu reisen (September). Die große Zahl der Touristen war schon wieder weg und bei allen Campgrounds (wir haben nur staatliche besucht) haben wir immer ohne Reservierung einen hübschen Stellplatz bekommen. Die Reise begann auf Vancouver Island, dann über Whistler und den Rogers Pass nach Banff und Jasper. Dort hatten wir leider sehr schlechtes Wetter und konnten nicht wirklich wandern gehen. Dann ging es nach Süden in den Manning Provincal Park und zum Abschluss noch drei Tage Vancouver City, um sich wieder an die Zivilisation zu gewöhnen ![]() Das einzige was wir im nachhinein anders machen würden: Ein paar Tage länger auf Vancouver Island verbringen. Zu den Bildern: zu Bild zwei muss ich sagen, dass ich erst vor Ort das Thema Langzeitbelichtung kennen gelernt habe. Ich hatte also auch kein Stativ dabei. Das Bild habe ich aus der Hand geschossen. Und dafür war ich mit dem Ergebnis dann ganz zufrieden ![]() Bezüglich des größeren Weitwinkels hat mir da vor Ort tatsächlich der Blick gefehlt. -> Anfängerfehler Bei Bild drei gefällt mir persönlich gerade das Auto dabei super. Aber wie ol-inclusive schon sagt, das ist Geschmacksache... (wie auch die Farben bei Bild eins) Grüße Vuk |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Als "Landschaftsfan" bin ich immer interessiert an Reiseberichten, danke dafür!
Das Bild mit der Brücke: Color Key ist ja immer Geschmacksache, aber ich würde abgesehen davon mal probieren, noch ein Stückchen von der Strasse am unteren Bildrand wegzuschneiden - vielleicht ca. 2/3 zwischen unterem Bildrand und der Brücke weg). Ich könnte mir vorstellen, dass das Bild dadurch noch etwas an Dramaturgue gewinnen könnte ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hallo VuK,
schön hier von einen weiteren Kanadafan zu lesen. Auch wir sind bekennende Kanadafans, fliegen alle 2 Jahre für 3 Wochen rüber. Wir waren letztes Jahr zum 8.mal drüben und planen schon wieder für nächstes Jahr ![]() Bild 1 gefällt mir sehr gut ![]() Bild 2 Langzeitbelichtung aus der Hand ist schon schwierig aber dafür ist es OK. Wie schon angemerkt, etwas weitwinkliger wäre besser ( ist das Bild an den Athabasca Falls entstanden?) Bild 3 Da wäre ich noch ein paar Schritte nach links gegangen, damit noch etwas mehr von dem See/Fluß zu sehen ist. Das der Camper mit drauf ist finde ich OK. Zu Vancouver Island geb ich dir vollkommen Recht, dort kann man eine ganze Woche verbringen ohne das es Langweilig wird. Pacific Rim Nationalpark, Tofino/Ucluelet/Telegraph Cove um Wale zu beobachten, mit dem Zodiak zu den Bären usw. Wenn du etwas Abenteuer suchst ![]() über den Heckman Pass (Highway 20, eine unbefestigte Straße mit bis zu 19% Gefälle/Steigung) nach Williams Lake. Du hast doch bestimmt noch mehr Bilder, laß mal sehen ![]()
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
da muss ich "widersprechen", wir waren 2013 1 Woche auf Vancouver Island und es war zu kurz. Wir müssen da nochmal hin, schon weil wir Gutscheine für eine Zodiaktour zu den Bären haben, da unser Trip einem Vollwaschgang in der Waschmaschine glich. Unsere Reiseroute: Calgary - Banff -Jasper - Clearwater Lake mit 3-tägiger Kanutour - Whistler - Vancouver in 2 Wochen mit dem Wohnmobil, dann 1 Woche Vancouver Island mit dem Van. Gruß Hans |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Hans,
klar doch. Man kann auch locker 2-3 Wochen dort verbringen ![]() Wenn du mal eine richtig gute Kanutour machen willst, kann ich dir die hier empfehlen: http://www.auroraaustria.com/reisen/bowronlake.html
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Hallo zusammen,
ich merke euch geht es da genau wie mir, Kanada macht süchtig. Für uns war es der erste Urlaub dort und wir wollten möglichst viel sehen. Ich denke beim nächsten mal werden wir uns eher auf ein "kleines" Gebiet konzentrieren und uns dort mit wandern und Kanu fahren austoben ![]() @iffi: das Bild entstand an den Sunwapta Falls Hier mal etwas Bildernachschub: ein Schnapschuss aus dem fahrenden Auto: ![]() → Bild in der Galerie "The Last Spike": ![]() → Bild in der Galerie Mount Revelstoke: ![]() → Bild in der Galerie Hier mal ein Versuch mit der HDR-Spielerei: ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|