Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Suche Teleskop oder Fernrohr für Mondbild für die Dimage A2
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.04.2005, 17:54   #1
rleverenz

Suche Teleskop oder Fernrohr für Mondbild für die Dimage A2

Hallo,
ich suche verzweifelt nach einer Möglichkeit mit der Minolta Dimage A2 einige gute Mondbilder (Krater sollten schon gut erkennbar sein) zu fertigen. Gibt es ein geeignetes Teleskop sowie entsprechende technische Anbindung an die Kamera? Das Teleskop sollte wohl mind. 500-1000mm Brennweite habem habe ich gelesen sowie eine kleine Öffnung.

Bitte um Hilfe...

Danke in voraus

Rainer aus Wittenberge an der Elbe
rleverenz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.04.2005, 19:56   #2
TorstenG

Hallo Rainer!

Da Du mich ja schon auf mein Mondbild angesprochen hattest:
Es entstand mit einer Dimage 7i, welches per speziellem Okular (TS Superview 1,25") an einem Dobson 200/1000 mm angeschlossen wurde! Ein Dobson hat jedoch einen entscheidenden Nachteil, er hat keine Nachführung (ist dafür aber recht günstig)! Er ist somit zwar für Mondbilder noch gerade geeignet, aber das wars. Am besten ein Teleskop mit Nachführung nehmen, aber da muß man auch für vernünftiges Gerät sehr viel hinlegen, 1000,- Euro sind da eher unterste Grenze! Welchen Typ von Teleskop nehmen? Schwierige Frage, hängt auch von den eigenen Vorlieben ab, am besten hier mal bei den entsprechenden "Profis" nachschauen, z.B. auf www.astronomie.de!
Alt 03.04.2005, 20:08   #3
rleverenz

Themenersteller

Mondbilder

allerbesten Dank für die schnelle Antwort, schau ich mal nach
Schöne Grüße
Rainer
rleverenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2005, 20:12   #4
TorstenG

Und nochwas:
Such mal hier im Forum nach Maxview, Superview und natürlich Teleskop, da sollte man sicherlich auch das eine oder andere erfahren! Und wenn was ist, einfach hier im Forum wieder nachfragen!

Forenregeln