![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A6000 vs A58/68 oder E- vs A-Mount
Servus, aus Bayern!
Ich bin Neuling in der Fotografie. Ich besitze seid Anfang März eine Sony Alpha 6000 mit Kit Objektiv. Nun wollte ich ein größeres Tele Objektiv Kaufen das ich gut neben dem Spielfeldrand hernehmen kann. Aber da die E-Mount Objektive so teuer sind bin ich am überlegen zu A-Mount zu wechseln weil es dort Erschwinglichere Objektive gibt. Adaptieren will ich nicht! Meine Frage: Würdet ihr an meiner Stelle auch die A6000 wieder verkaufen und eine andere Kamera davon kaufen? Oder sie Behalten und "Teure" E-mount Objektive nach und nach Kaufen? Wunsch Objektive: 70-200/300 f2,8/f4 35/50 f1,8 12mm f2,0 und irgendwas zwischen 16/18-70/100 f2,8-f3,5 ca. (selbstverständlich nicht alle auf einmal, ich würde sie mir nach und nach kaufen) __________________________________________________ _________ 1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben! -Fussball -Familie (werde im Oktober Vater) -Natur,Landschaft,Berge -Tiere (Haustiere 2 Katzen) -Urlaub -Langzeitbelichtungen 2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren? [ ] Ich will eher nur so nebenher knipsen [x] Ich werde mir durchaus auch mal Zeit dazu nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen [x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z. B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen, o. ä.) 3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben! Alpha 6000 mit 16-50 Kit Objektiv 4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben? Alpha verkaufen ca 500€ + 100€ drauf = ca 600€ Euro insgesamt [ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage, oder [x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage 4a. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern? [ ] auf gar keinen Fall [x] kann ich mir vorstellen bzw. wird sich nicht vermeiden lassen [ ] ist fest eingeplant 5. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen? [ ] Nein [ ] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): ___________________________________ [ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): ________________________ 6. Wie wichtig sind dir Größe/Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z. B. im Geschäft an verschiedenen Kameras selber ausprobieren. Bitte möglichst genau beschreiben! Bin ich mir noch nicht sicher, ich denke wenn ich lang Genug mit einem Großen Body geknippst habe und mich mit allem auskenn wird später mal wieder sowas wie die A6000 ins Haus kommen. 7. Würdest du dich selbst bezeichnen als [X] Anfänger (Bitte Ergänzung 2) lesen) [ ] Fortgeschrittener 8. Fotografierst du eher drinnen oder draußen? [ ] eher in Innenräumen [X] eher draußen [ ] weiß noch nicht 9. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten? [ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o. ä. [x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing, etc. [ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen 10. Sucher [ ]unwichtig [ ]wichtig ....[ ]optisch ....[ ]elektronisch 11. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig [ ]Freistellung [ ]Bokeh [ ]große Schärfentiefe [ ] _______________ 12. Folgende Objektive fände ich sehr interessant [X]lichtstarkes Zoom [ ]Festbrennweite [ ]Pancake [ ]UWW (Ultraweitwinkel) [ ]Makro [ ](Super-)Tele [ ]Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv): _______________ 13. Blitzen [X] ich will auf jeden Fall mit zusätzlichen Blitzgeräten arbeiten (irgendwann mal bisher hab ich keinen gebraucht) [ ] mir reicht ein eingebauter Klappblitz [ ] Blitzen ist mir weitgehend egal |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Mit Blick auf 4 (=600 EUR sollen eingesetzt werden, davon 500 EUR aus Verkauf der A6000 mit Kitobjektiv) wird das mit einem Umstieg ins A-Mount für (bei dir viele) Motive, die einen schnellen AF benötigen (Fußball, Katzen, zukünftig Kinder) nichts werden.
Sinnvoll wäre dafür im A-Mount eine A68 (wird es nur neu geben, da sie erst im März diesen jahres herausgekommen ist) oder eine gebrauchte A77II. Allein mit dem Body sind deine 600 EUR dann schon aufgebraucht - es fehlen noch Objektiv(e) und externer Blitz. A68 oder A77II deshalb, weil beide den meiner Meinung nach derzeit besten AF im Sonyuniversum haben. (Obwohl gerade dafür noch vor kurzem mit der A6000, jetzt mit der A6300 geworben wurde/wird - beides E-Mountkameras). Mit der (preiswerteren) A58 würdest du beim AF eher einen Rückschritt machen - und den kannst du bei "deinen" Hauptmotiven eigentlich eher nicht gebrauchen. Die A6000 soll bereits einen schnellen AF besitzen, du kennst die A6000 schon, verbrennst kein Geld wegen Gebrauchtverkauf, hast bereits ein (Kit)Objektiv, hast mit der A6000 weniger Gewicht und Volumen zu schleppen wie mit einerm A-Mount-Model. Das spricht schon mal eher dafür, nicht zu wechseln. Aus wirtschaftlichen Gründen macht es meiner Meinung nach für dich schon gar keinen Sinn, den Mount (in diesem Fall von E auf A) oder die Kameramarke (da sieht es bei den Kosten ähnlich aus) zu wechseln. Klar, ein 70-200 mit durchgehend F/2,8 klingt toll (und ist auch fein), aber mal ehrlich: schleppst du das (allein das Objektiv knapp 2 kg) dann ständig mit dir rum? Beim Fußball hast du vermutlich mit deiner Kitlinse deutlich zuwenig Brennweite (ausser für die Mannschaftsfotos vielleicht), aber z. B. an deine Katzen und deine Familie kommst du doch nahe genug ran, um aussagekräftige Fotos zu machen. Für Familienfotos (das wird wohl zukünftig das Wichtigste sein) bist du mit der A6000 selbst "nur" mit Kitobjektiv schon ganz brauchbar aufgestellt - für Fußball dann vielleicht später mal ein leichtes Tele (das 70-200 F/4.0 wirst du auch gebraucht für deine 100 EUR nicht bekommen - vielleicht aber für wenig mehr ein gebrauchtes 55 - 210 F/4,5-6,3). Blitz ist eine feine Sache - aber auch schwer. Dürfte bei E-Mount auch vom Handling her gewöhnungsbedürftig sein, wenn auf der kleinen A6000 z. B. der große 60er Sonyblitz sitzt. Aber das eilt nicht, die A6000 hat ja immer noch einen kleinen (und leider auch schwachen + nicht indirekt einsetzbaren) eingebauten Blitz. Obwohl ich selber mit A-Mount fotografiere und damit sehr zufrieden bin: bleib bei E, mit dem von dir angedachten "Systemaufpreis" kommst du einfach nicht weit genug (bei A-Mount oder einer anderen Kameramarke), um besser wie mit der A6000 dazustehen. vlG Manfred
![]() |
#3 |
|
Hi
Ich hatte mir ein 70200/2.8 zu meiner A65 geholt, nach dem ich schon etliche andere lichtschwächere hatte. Und zwar genau mit dem Argument von Manfred: ich brauche es selten, dann aber lichtstark. Wen du dein Tele, besonders 2.8/4, viel nutzt wirst du mit der Ergonomie der 6000 kaum glücklich. Dann wäre der Umstieg anzuraten. Wenn du aber nur 10% mit dem Tele machst und ansonsten die Kompaktheit schätzen kannst, bleib bei A6000 und probier einen Batteriegriff oder Einbein.
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Manfred hat aber ganz recht, mit dem Budget wird Dir der Umstieg keinen Spaß machen.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Interessant. Wenn sie runliegt bleibt das 70200 bei mir auch länger drauf, aber sonst ist mir das dann doch zu anstrengend.
70200 als Immerdrauf für die 6000 wäre dann aber eine eher masochistische Kombi. Anyway, auch gebraucht gib es ein 70200/2.8 nicht unter 300€. Und es gibt auch keine Alternative. Und laea will ja bezahlt sein. Den würde man sich beim Umstieg sparen. Das 50/1.7 funktionierte bei mir für Sport nicht so dolle. Ich vermute, der AF ist nicht auf flott getrimmt. Bin da aber nicht sicher. Draußen bei gutem Licht ginge noch das Tamron 70300 Usd fur 200€. Habe ich schon Springreiten in der Halle gemacht. Ist aber doch für das 70200 gegangen, weil das halt für Action gemacht ist.
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
![]() ![]()
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Ich will keinen Streit anfangen, aber ich zB. empfinde die Ergonomie mit dem SEL70200F4 an meiner A6000 als gut. Der AF der A6000 ist sicher nicht auf dem Niveau einer A77II oder A68, aber muss er das denn auch unbedingt sein? Meine Empfehlung ist, die A6000 zu behalten, und das SEL35F18 als lichtstarkes und sehr gutes 'Normal-Objektiv' dazu zu kaufen. Wenn es im Telebereich unbedingt mindestens durchgängig F/4 sein soll, dann ganz klar das SEL70200F4G, ein sehr gutes Objektiv. ![]() Ansonsten würde ich anregen, als Tele für den Anfang auch das SEL55210 in Betracht zu ziehen, das gibt es gebraucht für unter 200 Euro, und klar, das ist nicht mit dem 70200G zu vergleichen, aber mMn für die geplanten Zwecke gut brauchbar.
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Ist das actiontauglich?
Zitat:
Das würde ich noch mal überdenken. Ansonsten - A68 599€, Kit 679€ - gebrauchtes Tamron 1750/2.8 150€ - gebrauchtes Tamron 70200/2.8 LD 350€ Ergo: unter 1.000€ geht der Umstieg kaum. Und wenn Umstieg wegen Sport, dann aber auch A68. laea2 + Tammi 70200 ~ 450€
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
![]() |
#10 |
|
Kommt auf Anspruch an, wie schon Michael schrieb.
Wobei man in einer Halle mit den ISO schon weit hoch muß... Für ein actiontauglicheres Objektiv brauchts halt auch einen actiontauglichen Geldbeutel. ![]() Natürlich ist ein Porsche 911 "besser" als ein Dacia Sandero - nützt aber alles nix, wenn man sich nur den Dacia leisten kann.
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|