Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » Sigma 400 mm 5.6 APO: trübe Linse(n)

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.12.2015, 22:30   #1
Tafelspitz

Alpha 900 Sigma 400 mm 5.6 APO: trübe Linse(n)

Moin zusammen

Ich habe vor einiger Zeit günstig ein Sigma 400 mm 5,6 APO Teleobjektiv erstanden. Gekauft habe ich es mehr aus Neugierde denn aus Notwendigkeit und ich hatte es bisher nur einmal kurz auf der Kamera, um die Funktionstüchtigkeit zu testen.
Es scheint eine ehre ältere Tüte mit hellgrauem Finish und Stangen-AF zu sein.
In der Objektiv-Datenbank gibt es leider keine Erfahrungsberichte dazu und online finde ich wenige und widersprüchliche Berichte über das Teil, es gibt wohl mehrere Generationen.

Es müsste sich um dieses hier handeln.
Ungefähr so sieht es aus.

Das Objektiv ist äusserlich und mechanisch in gutem Zustand, aber optisch gibt es ein Problem in Form eines Schleiers auf mindestens einer der inneren Linsen. Sieht ein bisschen aus wie wenn ein dünner Vorhangstoff darüber wäre. Vielleicht Schimmel oder so?

Nun meine Fragen:

- Kennt jemand das Objektiv und kann etwas zur zu erwartenden Qualität sagen?

- Kann man sowas selber reinigen oder sollte ich die Finger vom Uhrmacher-Schraubendreherset lassen? Ich bin handwerklich einigermassen geschickt, aber ein Objektiv habe ich noch nie zerlegt.

- Falls eigenes Handanlegen nicht empfohlen ist, lohnt sich wohl professionelle Reparatur / Reinigung bzw. mit welchen Aufwendungen müsste ich da ungecirca rechnen?
Dieser Satz kein Verb.

Geändert von Tafelspitz (17.12.2015 um 22:47 Uhr)
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln