SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7: Livebild auf MacBook
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2016, 16:36   #1
Terrorgiraffe

Livebild auf MacBook

Hallo!
Ich suche nach einer Möglichkeit das Livebild der Videofunktion einer a7 auf mein MacBook zu spiegeln und mittels Software auch direkt auf dem Rechner aufzunehmen bzw. zu speichern. Gibt es hierfür entsprechende Hard- und Software?
Viele Grüße!
Terrorgiraffe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.01.2016, 17:09   #2
DonFredo
Moderator

*schubbs* in den Video-Bereich.

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2016, 17:58   #3
The Norb

Probier es mal mit i-Movie.

Das Programm kann Videosignale einer Kamera live anzeigen, und du kannst vom Macbook aus die Aufnahme direkt auf Festplatte starten und beenden wenn du möchtet.

Schau aber vorher noch mal auf der Apple Seite, welche Version von iMovie du benötigst.
Alt 10.01.2016, 18:00   #4
Terrorgiraffe

Themenersteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie schließe ich die Kamera genau an? HDMI?
Alt 10.01.2016, 18:12   #5
proppi

Game Capture HD

Nach meinem Kenntnisstand kann iMovie nur Videotracks von einem Speichermedium einlesen, nicht Live von der Kamera. Die einzige mir bekannte Methode auf dem Mac ist der Einsatz einer Videograbber Hardware, die in Game-Spielerkreisen gerne eingesetzt wird, ich nutze von elgato das Produkt Game Capture HD Version 2.0.3 (https://www.elgato.com/de/gaming/game-capture-hd60), damit sind Aufnahmen in HD 1080p bis 60 fps möglich.

Wichtige Information: das Live Bild wird durch den Grabber geschleust und ermöglicht danach noch den Anschluss eines Monitors (auch Fernseher) aber das Videosignal hat eine Latenz von 3-4 Sekunden.

VG
proppi
Alt 10.01.2016, 18:22   #6
The Norb

Zitat:
Zitat von proppi Beitrag anzeigen
Nach meinem Kenntnisstand kann iMovie nur Videotracks von einem Speichermedium einlesen, nicht Live von der Kamera.
Oh - das konnte schon mein altes iMovie 2 damals noch unter Mac-OS 9
Alt 10.01.2016, 18:30   #7
proppi

Alpha Video per USB?

...für im System registrierte Video-Devices wie eine Logitech Internet Kamera oder die im Display verbaute iSight Kamera stimmt das, das geht. Die Rede hier war von einer Alpha Kamera - die hat nach meinem heutigen Wissenstand kein Videostreaming über USB.
Alt 10.01.2016, 18:32   #8
The Norb

Zitat:
Zitat von Terrorgiraffe Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Wie schließe ich die Kamera genau an? HDMI?
iMovie war ja ursprünglich ein Programm für Material von digitalen Videokameras, die alle über firewire angeschlossen wirden. Bei diesen Kameras war auch der Kameratyp vollkommen egal.

Spiegelreflexkameras können ja noch nicht so lange Video - und werden über USB angedockt. Ich selber benutze ganz normal den "Multi" Ausgang an der Sony. Für diese "neuen" Kameras gibt es eine Kompartibilitätsliste, die ständig um neue Modelle erweitert wird. Schau mal hier auf der Apple-Support Seite, das letzte update ist aktuell aus dem letzten September

https://support.apple.com/de-de/HT204202
Alt 10.01.2016, 18:51   #9
Philipp_H

Die mE beste Möglichkeit am Mac kommt von Blackmagic und nennt sich 'UltraStudio Mini Recorder'.
BackMagic UltraStudio Mini Recorder
Die Latenz ist vernachlässigbar gegenüber dem Elgato. Bei dem Elgato ist es aber auch nicht so wichtig da dort ja noch ein externer Monitor angeschlossen wird.
.
Philipp_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2016, 14:13   #10
Terrorgiraffe

Themenersteller

Zitat:
Zitat von The Norb Beitrag anzeigen
Spiegelreflexkameras können ja noch nicht so lange Video - und werden über USB angedockt. Ich selber benutze ganz normal den "Multi" Ausgang an der Sony. Für diese "neuen" Kameras gibt es eine Kompartibilitätsliste, die ständig um neue Modelle erweitert wird. Schau mal hier auf der Apple-Support Seite, das letzte update ist aktuell aus dem letzten September

https://support.apple.com/de-de/HT204202
iMovie unterstützt die a7. Wie müsste ich die Kamera genau anschließen? Sorry, bin echt ein Laie in dieser Hinsicht
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Video mit α (alpha) » α7: Livebild auf MacBook

Forenregeln