Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgangsformen
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2016, 18:59   #1
juergendiener

Umgangsformen

Schaut Euch mal die Reaktionen auf diese Frage an:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=166680

Ich weiß, wir reden nicht zum ersten mal darüber, wie hier manche angegangen werden.
Ich nehme das trotzdem als Anlass, mich mal klar zu äußern.

Ich finde es unmöglich, wie der TO hier angemacht wird und es stört mich auch, dass sich in Threats immer wieder mehr mit sich selbst beschäftigt wird, als mit den Fragen, die gestellt werden.

Wenn mich eine Frage nicht interessiert, dann gebe ich keine Antwort. Es zwingt mich doch niemand, hier was zu lesen.

Offensichtlich gibt es hier ein paar frustrierte Knipser, die ihre Zeit nur noch im Forum verbringen und froh sind über jede Antwort, weil sie dabei glauben, das sei so eine Art Anerkennung.

Mich jedenfalls nerven diese Stänkertypen, auch wenn ich selbst jetzt stänkere. Aber wenigstens trifft es niemanden, der einfach nur mal ne Frage hatte.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.01.2016, 19:06   #2
guenter_w

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Schaut Euch mal die Reaktionen auf diese Frage an:

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=166680

Ich weiß, wir reden nicht zum ersten mal darüber, wie hier manche angegangen werden.
Ich nehme das trotzdem als Anlass, mich mal klar zu äußern.

Ich finde es unmöglich, wie der TO hier angemacht wird und es stört mich auch, dass sich in Threats immer wieder mehr mit sich selbst beschäftigt wird, als mit den Fragen, die gestellt werden.

Wenn mich eine Frage nicht interessiert, dann gebe ich keine Antwort. Es zwingt mich doch niemand, hier was zu lesen.

Offensichtlich gibt es hier ein paar frustrierte Knipser, die ihre Zeit nur noch im Forum verbringen und froh sind über jede Antwort, weil sie dabei glauben, das sei so eine Art Anerkennung.

Mich jedenfalls nerven diese Stänkertypen, auch wenn ich selbst jetzt stänkere. Aber wenigstens trifft es niemanden, der einfach nur mal ne Frage hatte.
Absichtliches Vollzitat!

Wer solche Formulierungen gebraucht, braucht nicht über Umgangsformen zu diskutieren...
Alt 05.01.2016, 19:18   #3
Gerhard-7D

@juergendiener
Da hast du recht. So oder so ähnlich entwickeln sich leider sehr viele Themen hier im Forum.

Als ich mich vor 10 Jahren hier angemeldet habe, sah das noch sehr viel besser aus. Da wurde nicht vorausgesetzt dass jeder Fotointeressierte eh schon alles weiß und die Forenkollegen haben bei jeder Frage schnell und kompetent geholfen ohne zu meckern.

Ich halte es auch so, entweder zu helfen oder die Klappe zu halten. Aber bei manchen hat man das Gefühl, sie sind genervt immer wieder ähnliche Fragen zu beantworten und müssen doch antworten, um ihre Statistik zu halten. ..

Sehr schade. Ich habe die freundlichen hilfsbereiten Kollegen geliebt.

LG Gerhard

Geändert von Gerhard-7D (05.01.2016 um 19:31 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 19:40   #4
About Schmidt

Ihr müsstet mal in Amateurfunkforen unterwegs sein. Da kann es passieren, dass wenn man eine Frage stellt, folgende Antwort bekommt.

Jeder Funkamateur hat eine Lizenz erworben und damit nachgewiesen, dass er die nötigen Fähigkeiten in der Elektrotechnik erworben hat. Was soll dann diesen Frage.

oder

Wieso fragst du, wer dir dein Gerät reparieren kann. Bist du kein lizenzierter Funkamateur? Repariere deine Kiste doch selbst, oder bist du zu blöde dafür?

Natürlich hat auch jeder Funkamateur ein Messpark und andere Gerätschaften im Wert von mehreren zigtausend Euro zu Hause stehen zu haben.

Dass es auch anders geht, habe ich gerade erlebt, als ich bei einer Schaltung einfach nicht weiter kam. Mir bot sich einfach so jemand an (Spezialist in Hochfrequenztechnik) ihm die Platine zuzusenden und sich dem Problem anzunehmen.

Fazit:
Ein eine helfende Hand weist hunderte andere, nichtsnutzige in die Schranken.
Gruß Wolfgang
Alt 05.01.2016, 19:59   #5
Erster

Jürgen, natürlich lesen sich manche Antworten etwas harsch, aber oft ist ein Fünkchen Wahrheit mit dabei. Vielleicht sollte man solche Antworten einfach für sich “ausblenden“, das macht das Forenleben entspannter. Den Rest erledigt die Selbstreinigung. Irgendwann hat jeder mal eine Frage. Wie man in den Wald hineinruft...
Sponsored Links
Alt 05.01.2016, 20:07   #6
Alison

Es ist aber schon schade, wenn ein Neuling gleich wieder verschreckt wird. Das ist zwar dann auch eine "Selbstreinigung" aber sicher keine erwünschte.

In dem anfänglich verlinkten Beispiel sehe ich auch nicht, dass der Fragesteller irgendetwas Unhöfliches in den Wald hereingerufen hätte.
Alt 05.01.2016, 20:15   #7
black flag

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen
Es ist aber schon schade, wenn ein Neuling gleich wieder verschreckt wird. Das ist zwar dann auch eine "Selbstreinigung" aber sicher keine erwünschte.
Das muss man aber als Neuling auch abkönnen! Ging mir am Anfang ähnlich! Da kam dann schon der eine oder andere abschreckende Kommentar!

Also kürzer getreten, viel mitgelesen, User ab- und eingeschätzt und dann wieder dezent aktiv geworden!

Und dann stellt sich auch irgendwann ein "Wohlgefühl" im Forum ein!

Alles nicht wirklich schlimm!

Die Lehren von heute sind die Irrtümer von morgen!
black flag ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 20:17   #8
Redeyeyimages

Trotzdem ist so eine Antwort nicht OK die er bekommen hatte.
Redeyeyimages ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2016, 20:21   #9
Erster

Zitat:
Zitat von Alison Beitrag anzeigen

In dem anfänglich verlinkten Beispiel sehe ich auch nicht, dass der Fragesteller irgendetwas Unhöfliches in den Wald hereingerufen hätte.
Sorry für das Fullquote, aber du hast mich völlig missverstanden, es ging mir um gewisse Antworter, nicht um den/die Fragesteller!!!
Alt 05.01.2016, 20:35   #10
Sennaspy

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Wer solche Formulierungen gebraucht, braucht nicht über Umgangsformen zu diskutieren...
Also ich kann an den Formulierungen nichts erkennen, was auf mangelnde Umgangsformen schliessen lässt. Ist natürlich immer ein subjektiver Eindruck und getroffene Hunde bellen nunmal

Vielleicht ist dir das ja ein Beispiel, wie so manche Formulierung unterschiedlich ankommen kann und vielleicht siehst du ja deinen fluiden Post aus dem verlinkten Thread nun etwas differenzierter.
(Wobei ich diese Hoffnung eigentlich gar nicht habe)

Ansonsten stimme ich hier dem TO uneingeschränkt zu

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Umgangsformen

Forenregeln