SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » KKG - noch vor der Stilllegung
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.01.2016, 23:19   #1
embe

KKG - noch vor der Stilllegung

Hallo Zusammen,

letzten März musste ich nach Oberfranken und habe auf dem Weg das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld aufgenommen.

Bild in der Galerie

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.01.2016, 00:38   #2
yoyo

Das Bild hat was
Um es aber fundiert beurteilen zu können, solltest Du es - nachdem Du am linken Rand durch Beschnitt einiges vom "schwarzen Nichts" entfernt hast - deutlich größer einstellen. Mittlerweile sind ja 1MB erlaubt. Ich glaube, die Arbeit würde sich lohnen
Alt 06.01.2016, 01:29   #3
Giovanni

Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
letzten März musste ich nach Oberfranken und habe auf dem Weg das Kernkraftwerk Grafenrheinfeld aufgenommen.
Danke! Wäre interessant, in welchem Betriebszustand die Anlage da gerade war. Über den Kühltürmen stehen keine Schwaden, aber es sieht so aus, als wäre über dem Abluftkamin eine kleine Kondensationswolke zu sehen.
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 11:23   #4
Oldy

Das wäre der ideale Kanidat für eine HDR-Belichtungsreihe gewesen.
Leider überstrahlen die Lichter deutlich und wirklich Scharf ist die Anlage nicht abgebildet.
Wurde ein Stativ benutzt?
Alt 06.01.2016, 13:19   #5
raul

Hätte er die 30s aus der Hand geschossen, würde ich seine ruhige Hand in den Himmel loben. HDR fände ich auch gut.

Womit wir beim Thema Kritik sind:
- Mikroverwacklungen die den Schärfeeindruck trüben (Steadyshot aus, evtl. Kabel- oder Vorauslöser benutzt?),
- Tonwertabrisse im Himmel und
- deutlich sichtbares Rauschen

gefallen mir nicht im Bild. Die Spiegelungen im Wasser und der Industrielook bei Nacht gefallen mir als Bildidee. Ich hätte es vielleicht mal mit einer kürzeren Belichtung probiert und den Turm bei Bedarf lokal aufgehellt.

Gruß,
raul
Alt 06.01.2016, 13:55   #6
Oldy

Zitat:
Hätte er die 30s aus der Hand geschossen, würde ich seine ruhige Hand in den Himmel loben.
Von Freihand habe ich auch nichts gesagt. Aber man kann eine Kamera auch auflegen.
Andernorts hatte ich die Diskussion schon, das ein Autodach denkbar ungeeignet als Ersatzstativ ist.
Deshalb meine Nachfrage.
Wenn ein Stativ benutzt wurde, so stand dieses wohl nicht sicher / war zu leicht und wurde vom Wind bewegt. Anders ist die Unschärfe nicht zu erklären.

Geändert von Oldy (06.01.2016 um 14:45 Uhr)
Oldy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.01.2016, 14:32   #7
embe

Themenersteller

Hallo,

Danke für Eure Anmerkungen.

Die Maximalgröße beim Export fürs SUF war schon auf 1 MB eingestellt, jetzt nochmal in 1800 Bildpunkten Breite und als Pseudo-HDR.

Bild in der Galerie

An eine echte Belichtungsreihe habe ich damals schlicht nicht gedacht.

Kein Stativ, nur Bohnensack auf Brückengeländer (weil leichtes Reisegepäck), OSS aus, IR-Auslöser, recht starker Wind.
Die Brücke hat bei Verkehr doch ziemlich geschwungen, vielleicht wirkt sich das mit aus, obwohl ich versucht habe entsprechende Verkehrslücken zu erwischen?

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » KKG - noch vor der Stilllegung

Forenregeln