![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Bilder von Städtereise zur Kritik
Hallo an alle,
als Anfänger würde ich mich über eure Hinweise und konstruktive Kritik zu Bildgestaltung, -aufbau und -technik zu einigen Bildern einer Städtereise nach Barcelona sehr freuen. Lieben Dank und viele Grüße Martin ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
die ersten beiden Bilder sind Fotos, für die ich nicht nach Barcelona fahren müsste. :-) Die beiden letzteren Bilder sind ganz "normale Erinnerungsfotos". Bis auf die Tatsache, dass der Brunnen mit etwas längerer Belichtungszeit fotografiert wurde. Diesen Effekt kann man mögen ....oder auch nicht :-) Für den "unkritischen Durchschnittsbetrachter" sind die Fotos toll. Um sie zu etwas besonderm zu machen braucht es den "besonderen Blick", der eine ungewöhnliche Situation oder eine ungewohnte Perspektive bietet. Dies weiss der "normale" Betrachter allerdings selten zu erkennen und zu würdigen.
![]() |
![]() |
#3 |
|
Hallo Martin,
Ich war ja vor kurzem selbst in Barcelona und frage mich, welche Stadt Du so besucht hast? Das erste Bild gefällt mir am besten. Nur gehört zum Hund im Einkauftrolley die alte Dame links, die ihn in das Ding verpackt hat. Daher weg von der zentralen Komposition und den Hund nach rechts. Dazu muss Du Dich daran gewöhnen, nicht nur den zentralen AF Sensor zu verwenden. Generell sind solche kleinen Motive aber wesentlich wertvoller, als die millionenfach fotografierten Standardmotive (wie z.B der Brunnen). Das zweite Bild erschließt sich mir nicht, wie es in eine Auswahl von 4 Bildern über eine solche Stadt kommen konnte. Das Bild aus der Seilbahn oder Seilbahnstation: Später auf dem Weg der Seilbahn gibt es wesentlich schönere Perspektiven auf die Stadt. Auch im Park auf dem Haushügel der Stadt gibt es viel schönere Blicke. Warum also dieses Bild? Der Brunnen ist für mich ok, aber eben ein Standardmotiv und der Vordergrund ist etwas messy. Stephan
Für mehr Kategorischen Imperativ dieser Tage! Geändert von amateur (29.12.2015 um 08:44 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Hallo, Martin,
und herzlich Willkommen! Barcelona ist wirklich eine schöne Stadt, ich hoffe, du hast deinen Aufenthalt dort genossen. Bei Bild zwei sind wir uns einig: uninteressant für einen unbeteiligten Betrachter. Bei Bild eins hast du die Situation schön gesehen, aber Hund und Besitzer gehören zusammen. Das solltest du durch die Schärfe auf beide auch zeigen. Nett im Übrigen die kleine Ironie, dass der weiße Pudel im Hintergrund völlig normal auf der Straße steht (also ohne Deckchen und Schühchen und all den anderen Chichi, mit dem man diese armen Tiere malträtiert), während die Promenadenmischung eingepackt und geschützt wird. Bild drei: Wenn du die Seilbahnkabel (?) hast nutzen wollen, um das Auge damit in die Ferne zu ziehen, wäre ein Schritt weiter nach links gut gewesen. Ich nehme an, du wolltest den Hafen zeigen. Warum hast du dann die unteren Zweidrittel des Bildes mit uninteressanten Häuserreihen und Hallen gefüllt? Überlege dir genau, was du zeigen möchtest, und konzentriere dich darauf. Weniger ist mehr. Das gilt auch für das letzte Bild, aus dem ich vermutlich gleich mehrere gemacht hätte, weil mir alles in einem zu viel ist: die beiden Zwillingstürme im Hintergrund, die das Allianzgebäude in ihre Mitte nehmen könnten; der große Brunnen für sich; das Wasserspiel im Vordergrund, das in zwei entzückenden Abfallkörben endet... ![]() Konzentration auf das Wesentliche eines Bildes ist angesagt, wie bei deinem ersten Bild. Ich bin sicher, du wirst schnell Fortschritte machen, und wir werden dich gern begleiten! Es grüßt Mainecoon
![]() |
#5 |
Themenersteller
|
Hallo Zusammen,
vielen lieben Dank für die konstruktive Kritik! Ja, Bild 2 hätte vielleicht nicht reingehört, ich fand es nur von der Bildaufteilung ganz nett. Es stammt von der Fira Santa Lucia vor der Kathedrale. Bei dem Hafenpanorama habe ich gedacht, ich bräuchte für den Weitwinkel ein wenig Vordergrund, damit nicht die Tiefe verloren geht. Ist vielleicht ein bisschen viel geworden. Bzgl. des Brunnens: Danke für den Hinweis noch einmal. Ich glaube, Ihr habt recht und ich wollte zu viel auf einmal auf dem Bild. Da ich so hilfreiche Hinweise erhalte, habe ich mir erlaubt, nochmal zwei weitere Bilder dazu zu nehmen. ![]() → Bild in der Galerie ![]() → Bild in der Galerie Nochmals lieben Dank, ihr helft mir sehr. Viele Grüße Martin |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|