SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Erfahrungen mit dem Sigma 35 / 1,4 ART
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.11.2015, 15:42   #1
whz

Alpha SLT 99 Erfahrungen mit dem Sigma 35 / 1,4 ART

Hallo in die Runde!

Ich überlege (immer wieder) die Anschaffung eines Sigma 1,4/35. Im Netz findet sich fast nur Positives, auch hier in der Objektivdatenbank. Allerdings habe ich gehört, dass es bei der Sony Variante Probleme mit de AF Genauigkeit geben, da Sigma irgendwie die Steuerungschips (oder so ähnlich ) von Sony nicht hat.

Weiß jemand was darüber?

Danke im Voraus

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2015, 17:28   #2
CB450

Servus,
Sigma zahlt wohl keine Lizenzgebühren an Sony und erreicht die Kompatibilität über reverse engineering.
Das bedeutet, dass nicht sicher gestellt ist ob die Objektive von Sigma an jeder neuen Sonykamera funktionieren werden. Bisher hat Sigma das per Chipupdate kostenlos behoben.
Wie gesagt, bisher.

Das 35/1.4 nutze ich selbst an der A99. Es ist ein wunderbares Objektiv an dieser Kamera.

VG,
Peter.

Geändert von CB450 (17.11.2015 um 17:37 Uhr)
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:32   #3
awdor

An der A99 keine Probleme, schnell und genau.
Am LA-EA3 an der A7 / A7R / A7II ist AF-Dauerlauf ohne Erreichung des Zieles üblich.
Mal sehen, wenn morgen das Update für die A7II kommt.
LA-EA4 geht aber auch sehr gut.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 17:57   #4
whz

Themenersteller

Alpha SLT 99

Demnach wäre es also besser, das Sigma neu bzw. gebraucht bei einem Händler zu kaufen, da man dann den Chip Update auf Garantie machen lassen kann?

Meine Bilder:
Alt 17.11.2015, 18:03   #5
CB450

Ich glaube nicht dass es davon abhängt. Sigma hat das unabhängig von einer bestehenden Garantie gemacht.
Ausgenommen sind Objektivserien die ausgelaufen sind.
Hier gibt es Infos von Sigma dazu: KLICK
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.11.2015, 18:43   #6
goethe

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Servus,
...
Das 35/1.4 nutze ich selbst an der A99. Es ist ein wunderbares Objektiv an dieser Kamera.

VG,
Peter.
Die optimale Qualität dieses Objektivs, sowohl an einer A99, als auch A900/A850, kann ich ohne Einschränkung bestätigen.
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2015, 19:27   #7
whz

Themenersteller

Alpha SLT 99

Danke euch allen spare mal auf dieses Ding (da unser gelobter Staat mir nun einiges an Einkommenssteuervorauszahlungen abgeknöpft hat )...

Meine Bilder:
Alt 19.11.2015, 14:15   #8
Fata Morgana

Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Servus,
Sigma zahlt wohl keine Lizenzgebühren an Sony und erreicht die Kompatibilität über reverse engineering.
Das bedeutet, dass nicht sicher gestellt ist ob die Objektive von Sigma an jeder neuen Sonykamera funktionieren werden. Bisher hat Sigma das per Chipupdate kostenlos behoben.
Wie gesagt, bisher.
Es ist nach wie vor kostenlos, nur das bei aktuellen Objektiven ein Chip-Update nicht nötig ist, da die Elektronik sehr flexibel ist (fast schon wie ein kleiner PC) und sich der Funktionsumfang per Firmware-Update erweitern lässt. Bei Objektiven der Art, Sports und Contemporary Reihen kann man das sogar selbst, mit dem USB Dock machen. Natürlich, erst nachdem Sigma ein Update herausgegeben hat.

Zitat:
Zitat von whz Beitrag anzeigen
Demnach wäre es also besser, das Sigma neu bzw. gebraucht bei einem Händler zu kaufen, da man dann den Chip Update auf Garantie machen lassen kann?
Sigma ist in dieser Hinsicht sehr kulant und wie bereits geschrieben, es wird bei den neuen Objektiven (wie dem 35/1.4 Art), falls überhaupt nötig, nur eine neue Firmware-Version aufgespielt. Das kann man, falls man das USB Dock hat, auch selbst machen.
Fata Morgana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.11.2015, 15:13   #9
Man

Sofern es nicht zwingend F/1,4 haben muss, wäre auch das neue Tamron 35/1,8 eine Alternative (ohne bekannte oder befürchtete Kompatibilitätsprobleme bei Sigmaobjektiven).

vlG

Manfred
Alt 07.12.2015, 14:12   #10
whz

Themenersteller

Alpha SLT 99

Ich grab mal den Thread wieder aus und möchte nochmals vor allem an die A99 Eigentümer fragen, wie treffsicher der AF beim Sigma ist? Gibt es da auch geringfügige Abweichungen, wie ich es vom Zeiss 85/1,4 kenne? Wenn ja, lässt sich das mit dem USB Dock verbessern?

Danke nochmals für Eure Mithilfe

Meine Bilder:
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » A-Mount Objektive (ILCA, SLT, DSLR) » α99: Erfahrungen mit dem Sigma 35 / 1,4 ART

Forenregeln