Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Manueller Modus und externer Blitz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.03.2005, 12:45   #1
BF

Manueller Modus und externer Blitz

Wenn ich im manuellen Modus mit externem/n Blitz/en (am Nippel) arbeiten will, funktioniert bei der A1
die Sucherbildverstärkung solange, bis der AF eingestellt hat. Danach wird das Sucherbild zappenduster.
Vermeiden kann ich das nur, wenn ich Scherzartikel-Blitz der Kamera aufklappe und beim Auslösen den
Finger davorhalte, damit sich nicht auch noch dieser frontalen Blitz in die Bildgestaltung einmischt.
Leider fand ich im Menü keinerlei Option, die mir weiterhelfen konnte.
Für Hinweise bin ich dankbar.

LG und ein frohes Ostern
Bernd
BF ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2005, 13:12   #2
WinSoft

Wie werden denn die externen Blitze gesteuert?
- Kabelgebunden über Kabel OC-1100?
- Drahtlos/kabellos?
- Synchronkabel?

Bei kabelgebunden mit OC-1100 oder drahtlos trägt der eingebaute Blitz NICHT zur Belichtung bei.
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 14:20   #3
BF

Themenersteller

Ich verwende normales Synchronkabel an meinem Studioblitz.
Wie soll kabellos funktionieren? Mein Infrarotblitz für die Slaves funktioniert an der A1 über
Synchronkontakt nicht.
Mit einem Blitzschuhadapter habe ich mich noch nicht beschäftigt, fürchte aber, daß auch
jener eine sinnlos Ausgabe sein würde.

Deine Lösung würde aber bedeuten, daß der Blitz ohnehin aufgeklappt sein müßte...?
Alt 26.03.2005, 15:09   #4
WinSoft

Zitat:
Zitat von BF
Deine Lösung würde aber bedeuten, daß der Blitz ohnehin aufgeklappt sein müßte...?
Nein, das betrifft ausschließlich die drahtlose TTL-Blitzsteuerung der systemkonformen Minolta-Blitze 3600HS und 5600HS. Bei kabelgebundenem Blitzen mit OC-1100 lässt sich der interne Blitz gar nicht erst hochklappen, und bei Kabel am Synchronkontakt - wie bei Ihnen - ist der interne Blitz nicht sinnvoll.

Leider kann ich Ihnen für Studio-Blitzanlagen keine weiteren Ratschläge geben, da ich ausschließlich mit den 5600HS fotografiere.
Alt 26.03.2005, 15:52   #5
Dimagier_Horst

Hallo Bernd,
hast Du die Sucherbildverstärkung bei der manuellen Belichtungssteuerung (Aufnahmemenu Register 3) auf Anzeigepriorität?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.03.2005, 16:02   #6
BF

Themenersteller

Nein, @Horst, bei meiner A1 gibt es nur "Normal" oder "Auto". In beiden Fällen schaltet nach
der Fokussierung die Sucherbildverstärkung ab und ich sehe nix mehr, wenn der Raum
dunkel ist. Außerdem habe ich i. d. R. noch ein Graufilter drauf, was die Fokussierung
nicht einfacher macht, zumal ich außer dem Einstell-Licht möglichst kein weiteres Licht
haben möchte.
Alt 26.03.2005, 16:09   #7
WinSoft

Zitat:
Zitat von BF
Außerdem habe ich i. d. R. noch ein Graufilter drauf.
Wozu denn ein Graufilter??? Ist etwa die Studio-Blitzanlage zu hell? Im manuellen Betrieb können Sie doch die Leuchtleistung der Blittzanlage sicherlich regulieren, oder etwa nicht? Kommt mir reichlich komisch vor...
Alt 26.03.2005, 16:11   #8
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von BF
gibt es nur "Normal" oder "Auto".
Deine A1 lässt sich nicht entsprechend dem Handbuch S. 76 einstellen, und das Menu entspricht nicht der Abbildung S. 104 rechts oben? Welche Firmware hat sie?
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2005, 16:28   #9
BF

Themenersteller

Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von BF
Wozu denn ein Graufilter??? Ist etwa die Studio-Blitzanlage zu hell? Im manuellen Betrieb können Sie doch die Leuchtleistung der Blittzanlage sicherlich regulieren, oder etwa nicht? Kommt mir reichlich komisch vor...
Ne ja, das sind immerhin 2x 300 Ws , und die fahre ich ohnehin nur auf 1/4. Das ist halt oftmals etwas zu fett, und die Lichter fressen beim Portrait eines gut durchgebräunten Gesichts schon aus.
Alt 26.03.2005, 16:28   #10
BF

Themenersteller

Zitat:
Zitat von BF
Zitat:
Zitat von WinSoft
Zitat:
Zitat von BF
Na ja, das sind immerhin 2x 300 Ws , und die fahre ich ohnehin nur auf 1/4. Das ist halt oftmals etwas zu fett, und die Lichter fressen beim Portrait eines gut durchgebräunten Gesichts schon aus.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Manueller Modus und externer Blitz

Forenregeln