Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Alpha-58 mit Cosina und MC/MD Minolta Objektiven anwendbar?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.12.2015, 08:38   #1
FotoUwe

Alpha SLT 58 Alpha-58 mit Cosina und MC/MD Minolta Objektiven anwendbar?

Hallo liebe Gemeinde

Besitze und nutze seit 3 Jahren erfolgreich eine Alpha-58. Nun habe ich ein Cosina 70-210 f 4-5,6, einen Kenko 2x MX Teleplus MC7 und ein Minolta MD 50mm f 1,7 geschenkt bekommen. Objektive sind in einem dem Alter entsprechenden Zustand und zumindest ohne größere Staubeinschlüsse und ohne Pilz etc.. Welche Adapter mit Korrekturlinsen sind für die Nutzung des gesamten Brennweitenbereich empfehlbar? Habe leider noch keinen in meinem Bekanntenkreis der da mit eigenen Erfahrungen helfen kann.
Bin selber mit den Angeboten in der Bucht und Amaz... skeptisch. Es gibt Rezessionen in denen starke Randunschärfen und andere Abbildungsfehler beschrieben werden.
Kern der langen Einleitung, wer kann mir hilfreich sein? Vielen Dank schon mal im Vorraus. Gruß Uwe
FotoUwe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 08:50   #2
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von FotoUwe
....Welche Adapter mit Korrekturlinsen sind für die Nutzung des gesamten Brennweitenbereich empfehlbar? ....
Um ehrlich zu sein gibt es keinen Adapter den man empfehlen kann. Sie sind durch die Bank Schrott.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 09:33   #3
FotoUwe

Themenersteller

Danke für die Antwort Macht mir ja Hoffnung. Habe irgendwann/wo gelesen das es auch deutsche Hersteller für gute Adapter gibt. Damals hatte ich nur aus Interesse gesucht. Jetzt würde die wochenlange Suche wieder los gehen, habe keine Ahnung welchen Hersteller ich damals gefunden hatte. Mal sehen, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zum Schluss. Vlt. Weiß ja wer hier Rat der das Problem lösen konnte. Auf jeden Fall Danke. :-)
Alt 18.12.2015, 10:27   #4
Africa_Twin

Du kaufst dir am besten eine gebrauchte Sony mit E-Mount, dort kannst du ohne irgendwelche Zwischenlinsen und ohne Qualitätsverluste die Objektive adaptieren.
Alles andere lohnt sich nicht.

https://500px.com/iliasskyrim
Africa_Twin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 10:44   #5
combonattor

Hallo, für 2 Objektive und ein Teleconverter die alle zusammen nicht mal 50€ Wert sind würde sich den Kauf einen Adapter nicht lohnen. In jeder Adapter gibt es eine Zwischenlinse die die Bildqualität verschlechtert. Ich würde die verkaufen oder verschenken und ein Minolta 50mm1,7 , 75-300mm kaufen. Oder eine günstige Nex.Du kannst auch die Zeischenlinse ausbauen und in Nah-Makro Bereich (bis 1-1,5 meter)damit arbeiten. Da wirkt der Adapter wie ein Zwischenring.Von besseren Qualität gibt es 2 Adapter von Minolta , die MD auf A Mount adaptieren. Selten zu finden und die Preise liegen über 100€
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.12.2015, 10:48   #6
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von FotoUwe Beitrag anzeigen
Danke für die Antwort Macht mir ja Hoffnung. Habe irgendwann/wo gelesen das es auch deutsche Hersteller für gute Adapter gibt. ........
Auf jeden Fall Danke. :-)
Ja, es gibt gute deutsche Hersteller für Adapter. Novoflex zum Beispiel.
Aber leider nicht für das was du möchtest.

Bitte

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2015, 13:21   #7
Gerhard55

Ich hab' mir den da gekauft:

https://www.conrad.de/de/kipon-adapt...omSuggest=true

und mit der Bildqualität an der A77II zufrieden. Mein Fotohändler war auch ziemlich (positiv) überrascht

Bei Amazon gibt es ihn auch, mit Kritiken. Mal lesen.
Alt 18.12.2015, 13:29   #8
The Norb

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Ja, es gibt gute deutsche Hersteller für Adapter. Novoflex zum Beispiel.
Aber leider nicht für das was du möchtest.
Hmm, gab es denn früher nicht doch mal einen Novoflex Adpater von Minolta MD auf A Bajonett ? *scharfnachdenk*

Sonst schau auch mal hier im Thread

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=90580
Alt 18.12.2015, 13:51   #9
Jumbolino67

Zitat:
Zitat von combonattor Beitrag anzeigen
Von besseren Qualität gibt es 2 Adapter von Minolta , die MD auf A Mount adaptieren. Selten zu finden und die Preise liegen über 100€
Das sind keine einfachen Adapter, sondern 2fach Telekonverter mit Minolta MD Bajonett zum Objektiv und Minolta AF Bajonett zum Gehäuse.

Gruß Jumbolino
Alt 18.12.2015, 18:40   #10
FotoUwe

Themenersteller

Alpha SLT 58

Großes Dankeschön an alle.

Werde die guten alten Teile wohl verkaufen und den Erlös in die Sparbüchse Tamron 70-200 2,8 Di LD stecken, da die Makro Ergebnisse nicht an die Kombination A-58 und Sigma 105mm f2 8 EX Makro DG OS HSM kommen.

Danke & Gruß Uwe
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α58: Alpha-58 mit Cosina und MC/MD Minolta Objektiven anwendbar?

Forenregeln