SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Sigma SD10 !!!!
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.10.2003, 05:39   #1
Netzphantom

Neue Sigma SD10 !!!!

Hallo,

hier http://www.dpreview.com/articles/sigmasd10/ findet Ihr ein Preview der neuen Sigma DSLR !
Sponsored Links
Alt 27.10.2003, 11:57   #2
Photopeter

So wie es aussieht haben die bei Sigma 2 der 4 größten Mängel der SD9 beseitigt. ISO 1600 jetzt möglich und die Cam ist (sieht zumindest so aus) nicht mehr so klobig wie die SD9. Aber es gehen immer noch keine JPG's direkt in der Cam und (was ja nun auch nicht anders zu erwarten war) sie hat immer noch das Sigma Bajonett.

Ach, es gibt jetzt einen 6MP Modus. Allerdings nur durch Interpolation. Aber es ist "nur" eine Verdopplung (bei den anderen auf Grund der Farbinformationen ist ja immer eine Verdreifachung der vorhandenen Informationen notwendig). Mal sehen, wie die Bildqualität und der Preis des Serienmodells sein werden.

Ich hatte ja eigentlich auf einen echten 6MP X3 Chip spekuliert. Damit währe sie wohl ein echter Knaller (zumindest in punkto Bildqualität) geworden.

Photopeter
Photopeter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2003, 16:31   #3
Uwesd9

Hallo Photopeter,
Sigma hat leider nur einen von DEINEN 4 MÄNGEL behoben, ISO 1600.
Das Gehäuse ist von der SD9.
Aber deine Mängel sind nicht meine Mängel und deshalb bin ich voll
zufrieden mit der Kamera.

Gruß
Uwe
Stolzer SD9 Besitzer
Uwesd9 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 00:42   #4
Netzphantom

Themenersteller

Hier noch mal ausührlich.....

http://www.imaging-resource.com/PRODS/SSD10/SD10A.HTM

Gruss Alex
Alt 28.10.2003, 09:03   #5
tgroesschen

Ich finde schade, dass die SD9 keinen internen Blitz hat...

"Ich habe nicht die Spitze der Nahrungskette erklettert, um Gemüse zu essen."
tgroesschen ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.10.2003, 11:48   #6
Drive85

Hallo @ alle A1sianer !
Da regt Ihr euch tierisch über Smarties bei ISO 100 - 800 bei 30 Sek auf und dann kommt SIGMA und der SD10 damit:

Long exposures 15 sec at ISO 100 !
4 sec at ISO 200 - 800 !
(30 sec in extended mode)
Quelle : dPreviw.com

Noch irgendwelche Komentare ? Bin mal auf einen Deckeltest ( FoSi-Bugcheck) bei dieser Cam gespannt. Oder hat Sigma zufällig hier im Forum vor einer Veröffentlichung der technischen Daten der SD10 geschmökert und hat wegen kurzfristig kalter Füße in der Firmware der Cam längere Verschlußzeiten mal eben "abgeklemmt"
Schönen Gruß, Ulf
Alt 28.10.2003, 11:54   #7
Dat Ei

Hey Ulf,

es macht nun mal einen kleinen, aber feinen Unterschied aus, ob ich von vornherein 15sec/ISO100 bzw. 4sec/ISO200-800 gegenüber dem Kunden kommuniziere, oder ob ich schreibe, daß die Kamera besonders rauscharme Langzeitbelichtungen beherrscht und ihr auch gleich noch eine Belichtungsmessung bis 30sec. verpasse. Stichwort: zugesicherte Produkteigenschaften!

Dat Ei

"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:30   #8
Drive85

@ Dat Ei !
Ist mir auch klar ! War auch nur eine kleine Stichelei. Minolta hätte dann auch besser mal hier im Forum reinspinxen sollen, oder ? ( vor Bekanntgeben der Technischen Daten der A1 !)
So sieht dann vieleicht die Zukunft aus:
Hersteller XY bringt ein Produkt XZ auf den Markt, wartet dann die Bugs und Kritiken der User ab und definiert dann Einsatzgebiet und Leistung !
Wäre das nicht Ideal ?
Keine Kunden, die mit Reklamationen die Hotlines und den Techn. Support bombardieren. Man könnte dann die 1000 Mitarbeiter dieser Abteilungen wegrationalisieren und die freiwerdende Kohle in die Entwicklung stecken. Wäre das nicht schön? Und was alleine an Werbung gespart werden könnte ?
Trotz allem, bin ja selber betroffener/beglückter, und trotz FoSi-Bug bin ich mit meiner A1 zufrieden.
Schönen Gruß, Ulf
Alt 28.10.2003, 12:33   #9
MME

Hallo,

das es von Minolta zum Fosi-Bug keine Verbesserung gibt und auch nicht zu erwarten ist, bzw. das Thema mehr oder weniger ausgesssen wird, denke ich das mehrer Hersteller wohl mit diesem Problem zu kämpfen haben, aber keiner es zugeben will. Logische Konsequenz ist für mich, die Einlenkung wie es Sigma tut.

Follow me on Facebook | Look at me Website
MME ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2003, 12:41   #10
mwi

Was ich bei dem Review besonders interessant fand ist das "X3 Fill Light" Feature der Sigma Software.
Ich habe allerdings nicht so ganz verstanden, wieso man diese Korrektur nicht auch auf ein JPEG anwenden kann. (mit dem üblichen Qualitätsverlust natürlich)
Dasselbe müsste doch aber zumindest mit den RAW-Bilder von Bayer-Sensor Kameras wie unserer Dimage auch möglich sein.
mwi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Neue Sigma SD10 !!!!

Forenregeln