![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
UV Filter als Schutz
Hallo,
habe irgendwo gelesen das man einen UV Filter gut als Schutz des Objektivs meiner A2 verwenden könnte. Da ich das für eine gute Idee halte möchte ich mir so einen Filter anschaffen. Kann mir jemand einen empfehlen ? Gibt ja sehr große Preis/Qualtitätsunterschiede. Danke für Eure Tips Grüße |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Schau ins Archiv, Du findest viele Diskussionen über Sinn/Unsinn von Schutzfiltern und die entscheidenden Hinweise bei der Auswahl, hier kurz zusammengefasst:
Schmale (slim) Fassung, damit es nicht zu Abschattungen in den Ecken (Vignettierung) kommt. Es z.B. von B+W Filter, die dann aber kein Frontgewinde haben, so dass auch der normale Deckel nicht mehr paßt. Die hier favorisierte Lösung sind Filter von Heliopan (trotz Frontgewinde ausreichend schmal, gute Vergütung), da die UV-Sperr-Funktion des UV-Filters bei einem Viellinsigen Zoom-Objektiv und einem UV-unempfindlichen CCD keinen Sinn macht, greifen die meisten Schutzfilter-Nutzer zum reinen Protection-Filter. Bestellung über Heliopan oder günstiger über z.B. www.fotomayr.de . LG Jan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Auch Slimfilter (49mm) vignettieren.
Nur wenn man im 2:3 Format fotografiert, stört das nicht, da die dunklen Ecken dort quasi abgeschnitten werden.
![]() |
#4 |
|
Ich hab mir nen normalen UV-Filter mit 49mm Anschluss von Hama geholt. der hat vorne noch ein Filtergewinde dran und macht bei mir (A200) keine sichtbaren Abschattungen am Rand.
Als Schutz möchte ich ih nicht mehr vermissen, ist scho der zweite, der erste war nach 1 1/2 Jahren voller kleiner Kratzer - und ich bin wirklich sehr vorsichtig mit der Cam umgegangen! Kostet auch nicht die Welt, 18€ glaub ich.
![]() |
#5 |
|
Nach eigenen Erfahrungen und den hier im Forum gelesenen vignettieren viele slim-Filter nicht, im Besodneren funktionieren die genannten B+W- und Heliopan-Filter auch bei 3:4-Format und allen Brennweiten!
Bei Polfiltern sieht es anders aus. LG Jan |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Von Heliopan gibt es zwei Arten von Vergütung/Preis. Lohnt sich der Aufpreis für einen SH-PMC 14-fach vergütet ?
|
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|