Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV Filter als Schutz
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.03.2005, 12:25   #1
Plumeier

UV Filter als Schutz

Hallo,
habe irgendwo gelesen das man einen UV Filter gut als Schutz des Objektivs meiner A2 verwenden könnte.
Da ich das für eine gute Idee halte möchte ich mir so einen Filter anschaffen. Kann mir jemand einen empfehlen ? Gibt ja sehr große Preis/Qualtitätsunterschiede.
Danke für Eure Tips
Grüße
Plumeier ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.03.2005, 12:54   #2
Jan

Schau ins Archiv, Du findest viele Diskussionen über Sinn/Unsinn von Schutzfiltern und die entscheidenden Hinweise bei der Auswahl, hier kurz zusammengefasst:

Schmale (slim) Fassung, damit es nicht zu Abschattungen in den Ecken (Vignettierung) kommt.
Es z.B. von B+W Filter, die dann aber kein Frontgewinde haben, so dass auch der normale Deckel nicht mehr paßt.
Die hier favorisierte Lösung sind Filter von Heliopan (trotz Frontgewinde ausreichend schmal, gute Vergütung), da die UV-Sperr-Funktion des UV-Filters bei einem Viellinsigen Zoom-Objektiv und einem UV-unempfindlichen CCD keinen Sinn macht, greifen die meisten Schutzfilter-Nutzer zum reinen Protection-Filter.
Bestellung über Heliopan oder günstiger über z.B. www.fotomayr.de .
LG Jan
Alt 29.03.2005, 12:57   #3
jottlieb

Auch Slimfilter (49mm) vignettieren.
Nur wenn man im 2:3 Format fotografiert, stört das nicht, da die dunklen Ecken dort quasi abgeschnitten werden.
Alt 29.03.2005, 12:58   #4
darude

Ich hab mir nen normalen UV-Filter mit 49mm Anschluss von Hama geholt. der hat vorne noch ein Filtergewinde dran und macht bei mir (A200) keine sichtbaren Abschattungen am Rand.
Als Schutz möchte ich ih nicht mehr vermissen, ist scho der zweite, der erste war nach 1 1/2 Jahren voller kleiner Kratzer - und ich bin wirklich sehr vorsichtig mit der Cam umgegangen! Kostet auch nicht die Welt, 18€ glaub ich.

Gruß aus Franken,
Marcel
darude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.03.2005, 13:00   #5
Jan

Nach eigenen Erfahrungen und den hier im Forum gelesenen vignettieren viele slim-Filter nicht, im Besodneren funktionieren die genannten B+W- und Heliopan-Filter auch bei 3:4-Format und allen Brennweiten!

Bei Polfiltern sieht es anders aus.

LG Jan
Alt 29.03.2005, 14:35   #6
Plumeier

Themenersteller

Von Heliopan gibt es zwei Arten von Vergütung/Preis. Lohnt sich der Aufpreis für einen SH-PMC 14-fach vergütet ?
Plumeier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » UV Filter als Schutz

Forenregeln