![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Weihnachtliches im Keller
Der Titel mag so garnicht mit dem übereinstimmen was ich so erzählen möchte. Den wir waren heute nicht im Keller. Bildlich gesprochen wohl schon. Nicht das gezeigte aber ....
Wir, das ist eine Gruppe aus Gerlingen bei Facebook, waren heut bei einer Einrichtung der EVA http://www.eva-stuttgart.de/angebote-stuttgart.html Na vielleicht ein wenig von Anfang an erzählt: Mitte des Jahres wurde in FB eine Gruppe gegründet die zu Weihnachten in den Flüchtlingsheimen gesammeltes Spenden wollten. Kleidung, Plüschtiere Spielzeug Bücher und eigentlich alles was den Einstieg in ein neues Leben hier erleichtern kann. Vorrangig sollten es uns um die Kinder gehen. Nach Gesprächen mit der Stadtverwaltung in Gerlingen sowie der Stadt Stuttgart wurde aber sehr schnell klar das hier garkeine Hilfe benötigt wird. Da scheinbar genügend Aktionen für die Flüchtlinge und Vertriebenen am laufen waren. Wir könnten uns aber überlegen ob wir ev. einer Einrichtung der EVA und der Stadt Stuttgart sowie dem Kinderhospiz in Stuttgart die gesammelten Spenden zukommen lassen. Da sich dieses Jahr wohl sehr viele Organisationen und Spendengruppen hauptsächlich um die Flüchtlinge kümmern bleiben die eigenen Problemgruppen auf der Strecke. EVA Menschen in Notlagen zu helfen. Seit 1830 eine Aufgabe die sich die Evangelische Gesellschaft auf die Fahne geschrieben hat. Unter anderem Obdachlosen Jugendlichen, Familien usw. eine Bleibe zu bieten. Es werden aber noch viel mehr Hilfestellungen angeboten. Zu einem Kinderhospiz muß ich , so denke ich, nicht wirklich etwas dazu schreiben. So haben wir also seit dem Herbst angefangen zu Sammeln. Gelder, die im hiesigen REAL für alles mögliche verwendet wurden. Dabei kam uns der Marktleiter sehr entgegen und gab deutlichen Rabatt auf den Einkauf. Kleiderspenden kamen an. Spielsachen. Buntstifte und Malbücher. Schokolade natürlich auch. Schlittschuhe waren mit dabei und ein Waveboard. Nagelneu. Schon erstaunlich was in so manchem Keller alles schlummert ![]() Aber alles über was sich Kinder freuen können. Auch ein gebrauchter PC war mit dabei. Für ein Mädchen das die 7. Klasse im Gymnasium besucht. Und da es wohl ohne PC nicht mehr geht suchte die Betreuerin seit einem Jahr nach genau so einem. Was ein Glück das eine hier bekannte Personen zu den Sammler und Jäger gehört. Und so wurden heute 2 Autos beladen. Voll beladen....Also randvoll. Ein Großer Tisch reichte nicht aus um alles ablegen zu können. Also wurde für die ca. 30 Kinder auch um und unter dem Tisch gestapelt. Immer wieder ging die Türe zu dem Raum auf und ein Kinderkopf schob sich durch den Türspalt um einen Blick zu erhaschen. Was den da so geheimnisvolles geschieht. Als es dann endlich soweit war, war das gedränge schon recht groß vor der Türe. ![]() → Bild in der Galerie Und dann wurde verteilt. An Kinder mit strahlenden Augen. Die, so erzählte uns die Betreuerin, zu Weihnachten aber auch die restlichen 11 Monate im Jahr nichts zu erwarten haben. Die Kids haben sich gefreut und die Eltern , soweit anwesend, hatten allesamt Zwiebeln geschält. Die Einrichtung funktioniert ganz gut. Da nicht mit der Gießkanne verteilt wird sondern jeder der Hilfe erwartet sich in die tägliche Arbeit mit einbringen muß. Aber da auch in solchen Einrichtungen Geld Mangelware ist, ist man auf Spenden angewiesen. Und warum erzähl ich das alles? Weil es sich mancher nicht vorstellen kann mit wie wenig man große Freude machen kann. Und dabei muß man nicht warten bis jemand um die Ecke kommt und einem auf die Sprünge hilft. Es geschieht nichts Gutes, außer: man tut es! (Erich Kästner) Vielleicht ein Anstoß. Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
...einfach großartig. Meine Hochachtung.
..wir machen ähnliches .. für Tiere
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Da versuche ich über eine Spendenaktion die kontinuierlich über unseren Arbeitgeber läuft
etwas für die Katzenhilfe Stuttgart anzuleiern. Weil Tierheime und alle anderen die sich darum bemühen vermutlich noch schlechter gestellt sind. Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Jürgen
![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Super Jürgen!
Ich musste ganz doll lächeln bei deiner Schilderung. SCHÖN für die Kinder! Danke dafür!
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich kann einfach nicht zusehen und muß was machen, auch wenn ich 73 bin. Wir haben seit vielen Jahren Hunde und Katzen adoptiert und begleiten sie bis zum Lebensende. Inzwischen ist auch eine Rinderfamilie dazugekommen, die wir vorm Schlachten bewahrt haben.
Gut, daß klingt alles ein bischen verrückt, aber besser verrückt als bekloppt. ![]() ![]() → Bild in der Galerie
![]() |
#7 |
Themenersteller
|
Also mit einer Rinderfamilie hätte ich ein Problem. 3Zimmer im 2. OG. Deswegen beschränkt sich mein engagement auf 2 adoptierte Stubentiger
lg Jürgen Und verrückt.....Nö. max. ungewöhnlich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Hallo Dana
Genau die sollte es auch treffen. Die Kinder. Sie können am aller wenigsten dazu, das sie am unteren Ende der Treppe stehen. Wenn den mein Arbeitgeber mitspielt tut sich ev. noch ein Türchen auf. Mal sehen wie es sich entwickelt. Und ich werde dann berichten ![]() |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|