![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Neue Meyer-Görlitz Objektive
ich hoffe ich poste das im richtigen Unterforum:
Meyer Görlitz Objektive Die Firma Meyer Görlitz wurde offensichtlich wiederbelebt und kommt zunächst mit zwei Objektiven (Anschluss Nikon, Canon und M42). Natürlich muss man erst mal abwarten, aber ich bin mehr als gespannt!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Und ich sehe in der Presse-Mitteilung/Website keine Infos über die Anschlüsse und noch wichtiger, keine Infos, ob AF oder wenigstens EXIF-Unterstützung... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
Chefkoch, verstorben
|
Schön wär's. Aber da wurde offenbar nur der Markenname gekauft und wiederbelebt. So steht es auch in der von dir verlinkten Pressemitteilung:
Zitat:
![]() Richtig ist auch, dass es die Objektive zunächst mit Anschlüssen für Canon, Nikon und M42 geben wird. Das hat mir heute die Pressestelle von Globell auf Rückfrage bestätigt. LG Martin |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
|
Zitat:
Und "Made in Germany": momentan reicht es aus, wenn die "Endmontage" in Deutschland erfolgt und man darf das so nennen... (sollte geändert werden, wurde aber noch nicht) Bei der anderen Objektiv-Hersteller-Neuvorstellung der letzten Zeit, dem Ibelux 40/0.85, hat man wenigstens gleich dazu gesagt: in D entwickelt/gerechnet, in Asien gefertigt. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Aber den Meyer-Stand auf der Photokina werd ich mir mal ansehen. (Note to self: M42-Adapter einpacken.)
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
Also dieses 0.85er wurde von 'nem Ing.-Büro im Bayerischen Wald gerechnet. Nach der Website sind die mehr im Bereich Industrie-Optik aktiv, Know-How dürfte definitiv vorhanden sein. Gebaut wird es irgendwo in Asien... Auch in anderen Branchen inzwischen mehr als "normal" - Modellbahn/Auto-Hersteller arbeiten so und und und... |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Viel erwarte ich mir von diesen Objekiven nicht: "die Grundschärfe des Objektives höher, aber nicht zu hoch für die Portraitfotografie. "
Das 1.8er ist also schärfer als das 1.4er, aber selbst das schärfere 1.8er ist noch nicht "zu scharf" (anders gesagt: leider konnte man keine Auflösungswerte auf Top-Niveau erreichen). AF halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ein Newcomer wird kaum AF für Canon und Nikon aus dem Ärmel schütteln. Es wird wohl das gleiche Objektiv wie für M42 sein, mit anderem Bajonett. Formulierungen wie "kreisrundes Bokeh" tun dann ihr übriges zum etwas schwachen Gesamteindruck. Aber mal abwarten, wie die Tests ausfallen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
ich hingegen erwarte genau wegen dieser Aussagen eher mehr. Mehr hinsichtlich des Bokehs. Wenn sie z.B. eine alte Trioplanrechnung vielleicht etwas verfeinert haben, um an das Bokeh dieser alten Linsen heranzukommen, mit verbesserter Kontrast- und Schärfeleistung, dann wäre dies in meinen Augen durchaus ein Novum. Und die Aussage spricht durchaus dafür, denn ich denke man kann wegen einer solchen Rechnung nicht die Schärfeleistungen moderner Linsen erreichen.
Aber das ist natürlich alles Spekulation.
![]() |
#9 | |
|
Zitat:
![]() Ich würde mit der vollmundigen Ankündigung jetzt 20 Blendenlamellen erwarten wie beim legendären Trioplan, weniger fände ich dann schon enttäuschend.
![]() |
![]() |
#10 | |
|
Zitat:
Für die geforderten Preise (850€ bzw. 1000€) sollten die Dinger aber eigentlich entweder absolute Spitzenklasse sein oder "wenigstens" High-End + AF - schließlich kostet z.B. das Sigma 85/1.4 DG HSM Strassenpreis auch nur 900€ und das Sony 85/1.4 ZA kanpp über 1200€. |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|